Baby-Erstausstattung

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit meinem ersten Kind schwanger (16.Woche) und wohne mit meinem Freund zusammen.


    (Zusatz-)Einkommen besteht nicht :( (mehr)


    Seit der 13.Woche bekommen wir eine monatliche Pauschale wegen der Schwangerschaft von der Bagis/Jobcenter


    Nun meine Frage bezüglich der Erstausstattung (in Bremen) für das Baby:
    Ab wann steht einem das zu und in welcher Höhe wird es bewilligt - gibt es da auch einen Pauschalbetrag oder
    muss man alle Dinge auflisten und wird dann entsprechend bewilligt?
    Da es unser erstes Kind ist, fehlt natürlich die komplette Ausstattung von Kinderbett bis Kinderwagen und Kleidung ect.


    Eine Freundin hatte ihr Geld früher bei der Caritas beantragt und erhalten, aber das ist bereits über 10 Jahre her....
    Gäbe es diese Möglichkeit dennoch oder läuft es komplett über die Bagis?


    Vielen Dank


    Corinna

  • Hallo!


    Wieviel und wann es Leistungen für die Erstausstattung gibt, regelt jedes Amt für sich selbst. Außerdem müssen auch formlos gestellte Anträge bearbeitet werden. D. h.: Wenn du jetzt einen hangeschriebenen Antrag mit einer Auflistung aller Dinge, die du meinst zu brauchen, abgibst, musst du auch einen Bescheid erhalten.


    Stiftungsgelder der Stiftung "Schwangere in Not" (das meinst du garantiert mit Caritas, gibt es extra noch. Auch hier kannst du einen Antrag stellen. Das Stiftungsgeld wird nicht auf die Leistungen des Jobcenters angerechnet. Beide Leistungen gibt es parallel.


    Turtle

  • Hallo,


    Ich bin nun in der 26 ssw und habe gestern meine erstlingsaustattung bewilligt bekommen bei mir sind es 420 euro.Ich konnte diesen antrag aber auch erst seit der 24 ssw stellen.
    Komme aus dem Ruhrpott ob es in bremen genauso ist weiss ich nicht aber ich denke das es nicht wesentlich mehr oder weniger sein wird

  • ich habe einen formlosen antrag auf dem amt gestellt und aufgeslistet mit allem was ich brauch.
    die haben mir dann nur ein teilbetrag gezahlt für sachen (baby & mich) und einen kleiderschrank.
    den rest musste ich mir über caritas etc. holen.


    ausgezahlt hab ich das ganze 8 wochen vor entbndung bekommen