Über 400€ im monat

  • Hallo,
    Ich bekomme ab September alg2.
    Zusätzlich mache ich einen nebenhin wo ich monatlich 165€ bekomme.
    Ich hätte dann also nach Abzug des Freibetrages knapp 465€.
    Jetzt habe ich das Angebot bekommen noch einen 400€ Job anzunehmen.
    Nun ist meine Frage, lohnt sich das? Denn dann habe ich ja viele Abzüge so wie ich das verstanden habe?

  • Die Frage, ob sich das lohnt wäre ausserdem sekundär. Denn nach SGB II ist man verpfliochtet, seine Bedürftigkeit zum minimieren bzw. wenn möglich, zu beenden.


    Grundsätzlich ist es so, dass Arbeiten immer lohnt. Die Sache aber wird bei mehreren Minijobs / Aushilfsjobs aber noch interessant, wenn der Gesamzbetrag 400.- EUR übersteigt. Denn:


    Hat ein Arbeitnehmer, der keiner versicherungspflichtigen Hauptbeschäftigung nachgeht, mehrere 400-Euro-Minijobs bei verschiedenen Arbeitgebern nebeneinander, sind die Arbeitsentgelte aus diesen Beschäftigungen zusammenzurechnen (nicht zu berücksichtigen sind Arbeitsentgelte aus kurzfristigen Beschäftigungen). Wird bei Zusammenrechnung mehrerer 400-Euro-Minijobs die monatliche Grenze von 400 Euro überschritten, so handelt es sich nicht mehr um versicherungsfreie Minijobs. Vielmehr sind diese versicherungspflichtig bei der zuständigen Krankenkasse zu melden.


    Quelle: http://www.minijob-zentrale.de/nn_10152/DE/2__AG/1__geringfuegige__beschaeftigung/2__mehrere__minijobs/InhaltsNav.html?__nnn=true


    Und jetzt damit zu Hartz IV: Die Einkommen (Erwerbseinkommen) werden zusammenaddiert. Sind also Einkommen. 100 EUR anrechenfrei und was darüber liegt 20%. Rest wird verrechnet. Der Freibetrag basiert aber auf das Gesamteinkommen und wird vom Netto abgezogen.


    Beispiel


    165 EUR Job 1
    400 EUR Job 2
    ------------------
    565 EUR Einkommen.

    Freibetrag 100 EUR + (565-100)/ 5 also 100 EUR + 93 EUR = 193 EUR.


    SV (Pflicht) sagen wir mal 65 EUR (Gleitzonentarif)


    Ergibt ein Netto von 500 EUR.


    Davon 193 EUR Freibetrag abrechnen ergibt also 303 EUR Abzugsbetrag vom Bedarf. Der Rest begründet den Anspruch.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()