Selbständigkeit - Umzugskosten - Beihilfe


  • habe ne ganze Menge zu klären! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
    Bin seit ein paar Wochen in ner Maßnahme die mich angeblich an einen Ausbildungsplatz bringen soll - was ich stark bezweifle.
    Ich möchte diese Maßnahme abbrechen, möchte umziehen und mich selbständig machen.
    1. kann ich diese Maßnahme beenden ohne Probleme?
    2. kriege ich den Umzug bezahlt?
    3. gibt es so was wie ein Übergangsgeld für die erste Zeit der Selbständigkeit?
    4. Wenn ich wieder zu meinen Eltern ziehe, wird mir dann der Umzug gezahlt?


    Bzw. was muss ich tun, damit mir diese ganze Aktion keine Probleme macht?


    Will definitiv weg hier! Wohnung ist auf Dauer nicht zumutbar. Der Vermieter macht Theater wegen meiner Katze und die Wohnung ist auf die Dauer auch viel zu klein.


    Würde mich freuen, wenn ich gute, konstruktive Vorschläge von euch kriegen könnte.
    Danke schon mal


    Will definitiv raus aus dem ganzen hartz IV.Denn von der Maßnahme verspreche ich mir gar nix. Sind wieder 10 Monate und keine Aussicht auf nen Job, der mich ernährt ohne dass ich wieder was von der Arge brauche. Habe nur leider nicht genug Geld, um den Umzug zu finanzieren und die ersten Monate zu überbrücken.
    Und selber muss ich mich ja dann auch noch krankenversichern, ist ja auch nicht wenig Kohle.
    Gibts da Stellen, die einem helfen ?

  • 1. Unwahrscheinlich
    2. Unwahrscheinlich
    3. Wenn das Einkommen nicht reicht, gibt es weiter aufstockend ALG 2. Ggf. gibt es noch ein sogenanntes Einstiegsgeld. Aber nur, wenn das JC deiner Selbständigkeit Chancen gibt.
    4. Wie alt bist du? Wobei es im Prinzip egal ist, denn dein Umzugswunsch ist nicht als wichtig zu betrachten, daher wird es keine Umzugskosten geben.


    Katzen sind im Übrigen erlaubt, damit wird sich der Vermieter abfinden müssen. Streitigkeiten zwischen Mieter und Vermieter sind privatrechtlicher Natur und haben mit dem Jobcenter nichts zu tun.


    Deine Wohnung ist zu klein: wofür?


    Turtle

  • Habe gerade gesehen, dass du unter 25 bist. Wenn du zu deinen Eltern zurückziehst, bildest du mit ihnen eine Bedarfsgemeinschaft. Je nachdem, was sie für Einkommen haben, bekommst du dann kein ALG 2 mehr... Wenn sie ALG 2 Empfänger sind, dann bekommen sie dann das Geld für dich, was dann auch weniger ist (nur noch 291 Euro Regelsatz...).


    Turtle

  • na gut, ich denke, ich würde das mit dem Umzug irgendwie selber stemmen können. Meine größte Sorge ist, dass man mir keine
    Sanktionen verhängt, weil ich die Maßnahme abbreche. Aber erstens sehe ich keinen rechten Sinn darin und ich muss da 10 Monate hin um dann - vielleicht - einen Ausbildungsplatz zu kriegen. Dann kann ich nochmal 3 Jahre Lehrzeit rechnen um dann
    einen Beruf auszuüben, der mich wieder nur halbwegs ernährt bzw. ich vielleicht sogar wieder aufstocken muss. Nee, das
    halte ich für wenig sinnvoll. Ich würde nach dem Umzug wenigstens schon mal keine Miete mehr zahlen, da ich entweder bei meinen eltern wohne oder im Haus meiner Oma. Da hätte ich auch alles für meine Selbständigkeit - wie Platz und so.
    Wohne in einer 25 qm Wohnung, keine richtige Küche um sich was günstiges selber zu kochen und kein pLATZ um seine
    Sachen unterzubringen. Bin ständig am hin- und herräumen, weil auch kein Stauraum vorhanden ist.
    Und wenn ich zu meinen Eltern ziehe, dann könnte ich mich um meine Mutter kümmern. Die hat gesundheitliche Probleme (sieht schlecht und ist Schmerzpatient und gehbehindert und mein Vater ist ihr keine Hilfe, weil Alkoholiker und Diabetiker.
    Sind das keine Gründe? Vielleicht hat man ja ein Einsehen.
    Also Turtle, was meinst Du?

  • Das sind für das Amt alles keine wichtigen Gründe. Und deine Idee, dich ohne eine fundierte Grundlage, wie z. B. eine Ausbildung, selbständig zu machen, wird bei deinem Vermittler wohl eher nur Lachkrämpfe hervorrufen.


    Da die Sache von vornherein zum Scheitern verurteilt sein dürfte (sorry, sowas habe ich mehr als genug erlebt), wirst du -so du nicht aufgrund Bedarfsgemeinschaft mit der Mutter nicht mehr hilfebedürftig bist - weiter ALG 2 benötigen.


    Und als ALG 2 Bezieher unterliegst du ungeachtet der etwaigen Selbständigkeit allen Pflichten. D. h.: du müsstest zu Maßnahmen, Arbeit oder Ausbildung aufnehmen.


    Ich halte deine Planung für absoluten Nonsens. Du bist 20 Jahre alt, du hast keine Erfahrung in Bezug auf ein Selbständigkeit. Du bist ja anscheinend noch nichtmal in der Lage, eine richtige (gute) Ausbildung zu finden, denn sonst müsstest du keine Maßnahme (BvB?) machen.


    Tu dir selbst einen Gefallen. Hör auf, rumzuspleenen und such dir eine vernünftige Ausbildung.


    Turtle


  • ___________________


    Tja Leonardo oder Leonardine??


    Du bist vielleicht ein kluges Kerlchen!


    Zumindest hast Du erkannt das die 10 Monate bei der Weiterbildungs Mafia wirklich den Tatbestand des
    groben Unfugs erfüllt!


    Stimme ich Dir jederzeit zu 100000 % zu und es zieht Dich herunter ausser Du hast nur noch 1 funktionierende Hirnzelle!



    Zu dem restlichen Bla bla sag ich nichts, da hat Dir Schildkröte schon einmal etwas gesagt !


    Wenn du etwas von Deinem grossen Vorbild da Vinci hast, wirst du im Leben wohl keine grösseren Probleme haben!


    Gut die ARGE sind oft eine Ansammlung selbst gestrauchelter Nichts Nutze!


    Aber für Dich selbst, ich kenne das von vielen Freunden und Bekannten, Du solltest einen Business Plan haben, den kannste wohl aus dem Internet laden!


    Sicher die ARGE und besonders das Finanzamt wird Dich ein paar Jahre in Ruhe lassen, dann aber Butter bei die Fische denn Selbstständig nur Just for Fun, ist auf Dauer nur ne Pleite!


    Dann stelle nen Plan auf was Du an Sachen brauchst, so Hardware mässig kann auch Stuhl Tisch sonstwas sein und ein tragfähiges Konzept und dann gehste da hin, ob mit oder ohne Katze!
    #
    Viel Glück ansonsten höre auf Onkel Schildkröte!


    Elch wer sonst!


    Ja ich hab da auch schon viel erlebt, Regenrinnen säubern war mal grosse Mode bei uns im Pupsdorf nur wir haten dann mehr Säuberer wie Regenrinnen hier im Dorf.
    Oder Näherinnen , meisst brotlos
    Oder Schreibdienste, Gäääääääääääääääääähn
    Oder Leute die Erbsensuppe kochten
    Gulaschkanonen
    PC Reparierer!


    Elch


    Soltest du Leonardos Fähigkeiten haben, dann vergiss hier einfach alles und mache Dein Ding!


    Elch und nicht aus der Stadt Vinci

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Der übliche Quatsch halt!