Frage wegen Mietkosten (höher als der satz)

  • Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, da ich das verwirrend find.


    Ich lebe zurzeit von Hartz4 und möchte zuhause ausziehen, und weiss das der Regelsatz ja bei 217,50€ kalt liegt.


    Ich habe beim Jobcenter nachgefragt was ist wenn man über diese 217,50€ liegt, da kam als antwort das sie da mehreres machen können zb Wohnung direkt ablehnen, Kaution nicht übernehmen, keine nebenkosten zahlen etc usw. Auch eine selbstständige übernahme der etwas zuhohen kosten meinerseits würde nicht gehen!


    Nun habe ich mal mit mehreren Leuten geredet die ebenfalls Hartz4 beziehen die mir sagten das sie einfach die differnez aus eigener Tasche zahlen müssen. (Mal als beispiel Kaltmiete 249€ - 217,50€=31,50€)


    Wollte mal fragen was nun stimmt, weil es kann ja nicht angehen das sie anderen Leuten die Wohnung genehmigen, und sagen sie können den Überschuss selber zahlen, und zu anderen sagen ne das geht nicht!

  • Ach doch, das geht schon. Wir leben in Deutschland, da ist es nicht verboten, umzuziehen.


    Natürlich ist es so, dass es bei einem Umzug, der nicht vom JC gefördert wird, keine Umzugskostenerstattung, keine Kaution etc. gibt. Und natürlich wird lediglich die alte Miete weiter bezahlt. Richtigerweise ist also die Differennz zur teureren Miete selber zu tragen.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()