Bekomme ich eine Nachzahlung?

  • Hallo =)


    Ich entschuldige mich jetzt schon einmal, falls ich mit meiner Frage hier falsch bin :)


    Ich habe vor ca 2 Wochen meinen Antrag abgegeben und gestern kam auch schon der bescheid das ich Hartz 4 bekomme. In dem schreiben steht nun auch das ich Anspruch ab dem 1.10. habe. Bekomme ich nun für Oktober eine Nachzahlung? :confused:


    Vielen Dank schon einmal für Antworten =)


    Liebe Grüße, Mialiona :)

  • Du bekommst ALG II ab dem Tag, an dem das Amt deinen Antrag erhalten hat. Also ca. Mitte Oktober, rückwirkend. Bedenke aber dass du dann nur anteilig Hilfe bekommst (also Hilfe für 2 Wochen) und natürlich auch nur dann, wenn du im Oktober nicht ausreichend Einkommen hattest.


    Anmerkung: Eigentlich hat man Anspruch ab dem Tag wo die erfahren haben, dass man Hilfe benötigt. Also der Tag wo man denen das gesagt hat. DIe schreiben dann meist diesen TAg auf das leere Antragsformular oder notieren das sonstwie.

  • Wenn sie Mitte Oktober beantragt hat und auch bedürftig war, dann bekommt sie ab 1.10. ALG 2, so, wie sie es auch schrieb. Und natürlich gibt es dann eine Nachzahlung.


    Turtle



    -----------------------
    Stimmt!



    Es gab glaube ich die Neuerung das neuerdings immer rückwirkend zum 01 des Monats der Beantragung gezahlt wird, ist auch völig richtig so!
    l
    Im Zweifel für den Angeklagten!



    Elch

  • Du bekommst ALG II ab dem Tag, an dem das Amt deinen Antrag erhalten hat. Also ca. Mitte Oktober, rückwirkend. Bedenke aber dass du dann nur anteilig Hilfe bekommst (also Hilfe für 2 Wochen) und natürlich auch nur dann, wenn du im Oktober nicht ausreichend Einkommen hattest.


    Anmerkung: Eigentlich hat man Anspruch ab dem Tag wo die erfahren haben, dass man Hilfe benötigt. Also der Tag wo man denen das gesagt hat. DIe schreiben dann meist diesen TAg auf das leere Antragsformular oder notieren das sonstwie.



    ------------------------------------
    Das ist fast richtig!


    Elch