Umzug in Anderes Bundesland

  • Moin Moin,


    habe da ein etwas größeres Problem,


    zu den Anfängen bin 7/2010 mit meiner Frau in eine Wohnung gezogen, umzug wurde vom Amt bezahlt (der Umzug meiner Frau ich war zu dem Zeitpunkt noch in Einer Maler Lackierer Ausbildung), von anfang an nur Terror mit unserem Nachbarn (87Jahre alt, ehemaliger SS Soldat und extrem Ausländerfeindlich und Tierhasser) haben uns nun 1jahr und ein paar monate mehr unwohl als wohl hier durchgeschlagen mit bewerbungen und allem was hilft wieder an arbeit zu kommen, nun ist meine frau im 2ten monat schwanger und bekommt den ganzen stress mit dem nachbarn einfach nicht mehr auf die reihe, ich solangsam auch nicht mehr............zudem kommen noch bauarbeiten auf dem nachbar grundstück, ein vermieter der sich nicht um die Heizung kümmert (seit monat 10/2011 immer wieder total ausfälle der Heizung) nun gibt es hier in Bremen nicht wirklich angemessende Wohnungen da wir ja direkt für 3 Personen denken müssen und sonst bald wieder umziehen müssen, besteht die möglichkeit das die Arge uns einen umzug in eine Angemessene Wohnung nach Delmenhorst (Niedersachsen) zahlt ? die Wohnung die in Aussicht wären wäre eine ohne Kaution usw und 2 mit Kaution bitte dringen um Rat haben angst das durch den ganzen Stress etwas mit dem Kind passiert




    PS: Da ich nicht mehr ganz so fit bin um die Zeit habe ich nicht auf Groß und Kleinschreibung sowie die Satzzeichen geachtet bitte um Verstädnis


    Edit: Zusatz eingefügt den ich nachts vergessen habe

  • wenn aus beruflicher sicht kein grund zum umziehen besteht und der umzug demzufolge von der arge nicht genehmigt wird, dann gibt es keine unzugshilfen, wie kaution oder zuschuss zu den umzugskosten. umziehen könnt ihr jederzeit. und für SS-nachbarn und kaputte heizungen ist die arge nicht zuständig.

  • Wenn das Wohnen in Eurer jetzigen Wohnung nachweislich unzumutbar geworden ist, wird Euch der Umzug in eine andere "angemessene" Wohnung sicherlich genehmigt werden. Alles was über die Angemessenheit hinaus geht, müsst Ihr aus eigener Tasche drauflegen.

  • Sorry, aber ich sehe keinen wirklichen Grund für einen Umzug! Bauarbeiten auf dem Nachbargrundstück sind irgendwann abgeschlossen und müssen toleriert werden. Mängel an der Wohnung sind unter Friststellung dem Vermieter zu melden. Und wie lacki schon sagte, für den ollen SS-Mann wird sich das Amt wohl kaum interessieren. Solltet ihr von diesem, egal in welcher Form, angegriffen werden, könnt ihr ihn ja verklagen.

  • Friststellung ist verstrichen! nichts passiert, mietkürzung wurde angedroht, allerdings würde das amt die miete einbehalten und nicht mir auszahlen, kenne das so das man damit die heizung reparieren lassen könnte!

  • hmmm noch jemand ne antwort da die friststellung verstrichen ist und nichts passiert ist?


    Ps heute nochmal mit dem Vermieter Telefoniert: Patzige antwort bekommen sollen uns doch ne elektro heizung hinstellen wenns zu kalt wird ...........(ist ja auch saubillig son ding inner anschaffung und unterhalt *ironie aus*)

  • In solchen Fällen nimmt man sich einen Anwalt, den gibt es gegen Beratungsschein vom Rechtspfleger des Amtsgerichtes und kostet € 10. Dieser wird eurem Vermieter in die Gänge bringen und weis auch bescheid, wieviel die Miete gekürzt werden kann.

  • hmmm noch jemand ne antwort da die friststellung verstrichen ist und nichts passiert ist?


    Ps heute nochmal mit dem Vermieter Telefoniert: Patzige antwort bekommen sollen uns doch ne elektro heizung hinstellen wenns zu kalt wird ...........(ist ja auch saubillig son ding inner anschaffung und unterhalt *ironie aus*)


    Ich kann Deinen Frust und Deine Hilflosigkeit nachvollziehen!
    Mal nen ganz anderer Gesichtspunkt im 2. Monat schwanger!
    Ist die Wohnung dann noch gross genug von der Raumzahl her, also 3 Zimmerwohnung und Quadratmeterzahl??.
    Vielleicht sogar den Arzt/in einschalten dem der das Schildern die Verhältnisse dort!
    Dem Jugendamt die sich sonst ja in jeden Müll einmischen unzumutbare Zustände für eine Schwangere und dann eben für eine werdende Mutter und dann Mutter mit einem Baby!


    Dann die Frau Dr. völlig Ausgeleyert anmailen über untragbare Zustände!


    Wo die beiden Recht haben Lucky Luke und Gawain obwohl ich ein Absoluter Argen Hasser bin,
    aber für schlechte Nachbarn sind die echt nicht zuständig, wären die auch jederzeit völligst überfordert
    weil die heissen JobCenter und nicht einmal das stimmt, weil sie keine Jobs haben.


    Dann musste dran denken dir diesen Hilfeschein zu holen und beim Rechtsanwalt aufzuschlagen vielleicht musste 10 EURO selbst zahlen kannste aber ja alles erfragen. Oder Du trittst in einen Miterverein ein habe ich damals soi gemacht für weiss nicht damals 10 DM Monatsbeitrag oder so,
    Vorteil die haben spezialisierte Mietanwälte die nur so etwas tun, da geht das Ratz Fatz.
    So wie sich der Vermieter anhört kommste nicht weiter und ne Elektro Heizung frisst derart viel Strom das kannste nicht auf die ARGE abwälzen das ist im Grundbedarf drinnen und eh viel zu wenig"!
    Komm in die Hufe selbst ist der Mann und hoffe nicht auf die Arge, das wäre hoffnungslos!
    Es stimmt Mietkürzung sackt dann nur die ARGE ein, daher kannste nur anders vorgehen.
    Temperaturen in den Zimmern messen und zum Anwalt gehen!
    Es wird nun schon empfindlich kalt hier da müssten bei der Frauenärztin und Jugendamt aber alle Alarm glocken schrillen.
    Las Dir was einfallen den Vermieter auf Körperverletzung verklagen oder sonstiges!


    Könnte ja sein das der Vermieter vom Anwalt ein Schreiben bekommt das die Mutter in ein Hotel mittlerer Güte auf seine Kosten einquartiert wird
    für die Zeit dieser unmöglichen Zustände!


    ------------------
    ------------------------
    ----------------------------------
    Ich hatte ähnliches auch zu geringe Temperaturen in den Räumen und was ich mir damals vom Vermieter alles anhören musste!
    Erst Eigenbemühungen des Vermieters stellten sone Art mobile Messstation auf den Tisch mit 24 Stunden Anzeige!
    Da hatte ich schon nen riesigen Hals gehabt, das war der Winter wo es so Arschkalt war Minus 15 bis Minus 20 Grad keine Seltenheit.


    Ich sagte zu denen was soll der Unsinn, das Ding steht hier, nur nach 1 Woche sagt Ihr dann das Gerät das ich das auf den Balkon gestellt hätte, oder
    in den Keller, oder die Balkontür war auf oder ich häte den Temperraturregler runtergedreht!


    Antwort:
    Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein Niemals, so etwas tun wir nicht!


    Was kam?
    Was ich befürchtete, die zielten nur auf Zeit hofften das es draussen wärmer wird!


    Mietkürzung von mir aus, umf 1/4 der Miete daher kamen die ja und wollten dann das Geld!


    Dann zum Mieterverein hin und Anwalt!


    Es kam dann ein Vereidigter Sachverständiger ein freier Sachverständiger mit 2 Leuten vom Vermieter!
    Alle in den Raum hinein, er fragte dann noch in die Runde, wird das Ergebnis hier anerkannt ?


    Ja!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Von allen mit Unterschrift, der kannte seine Pappenheimer !


    Alle Türen zu und keiner verlässt seinen Platz mehr, um Luft Verwirbelungen im Raum zu vermeiden.
    Der hatte echt geile Messinstrumente die geeicht auf 1 /100 Grad messen.
    Weiss nicht mehr das ganze 15 bis 30 Minuten!
    Auswertungen über Laptop an Ort und Stelle, dann hat er noch die Boden Temperatur im Raum gemessen!
    Es kam heraus das mein unterer Nachbar 4 Monate nach Afrika zum Freund ging, das wäre ja nicht schlimm gewesen,
    aber sämtliche Temperaturregler in der Wohnung auf 0 oder Frost Symbol stellen, das geht ja wohl garnicht!


    Tür von der Wohnung unten aufgemacht und 8 bis 12 Grad gemessen, also Kühlschrank Temperatur in der gesamten unteren Wohnung!


    Wir hatten zwar Wochen gelitten aber dann wurden uns Halbierung der Miete angeboten
    undzwar bis zum Zeitpunkt der Wiederkehr also volle 4 Monate lang.
    und die Vorlauftemperaur der Heizung wurde höher gestellt, es war eine Heizung für den ganzen Wohnblock,
    ich glaube die durften die Temperatureinstellung dort in der Wohnung nicht ändern, wohl schon aus Beweisgründen nicht"


    Und siehe da es wurde wenigstens etwas erträglicher bei uns dort durch die höhere Vorlauftemperatur für alle im Wohnblock!


    Das war sowieso echt geil, das Fenster im Schlafzimmer verrottete und Schimmel war an der Stelle, Vermieter dann wie immer,
    falsches Lüftungs Verhalten, Schuld der Mieter!


    Da der vereidigte Sachverständige dort war, schaute er sich alles an, auch die Bauzeichnungen,
    Urteil!
    Baufehler der tragende Betonpfeiler war mit irgendwas verbunden was nicht hätte sein dürfen, daher die Einleitung von Kälte
    in den Wohnraum und Ausfall von Wasser, weil der Taupunkt erreicht war , was zu einer dauerhaften Mietreduzierung von 15 % führte!


    Der Vermieter hat da so richtig einen auf den Sack bekommen, er hat dann alles akzeptiert vor lauter Angst das Sie ihm seinem Wohnblock
    noch einreissen, oder andere Mieter das dann auch einfordern!


    Gröööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööl
    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Manchmal hat Gott erbarmen mit uns kleinen Leuten und haut den Reichen richtig auf die Finger das es weh tut.

  • Ach so wie komme ich eigentlicj auf die lange Ausführung und Dein Thema!


    Ich fragte damals den Anwalt ob meine Frau nicht in ein Hotel gehen könnte ich war ja tagsüber auf arbeeeeeeeeeeeeet
    und wir am Wochende ins Hotel gehen könnten!#



    Er sagte dann bei zwei erwachsenen es gibt wohl die Pgflicht zur Minderung der Schadenhöhe oder wie das heisst!


    Zusatz von Ihm wäre Ihre Frau nun schwanger oder es wäre hier ein Baby wäre das etwas anderes!


    Das ist ja bei Euch der Fall!


    Elch

  • Also,


    2 Zimmer küche Mini Bad flur 57qm² naja dann is ja gut das wir anfang der woche nen termin bei der frauenärztin haben


    _


    Viel Glück und eine verständnisvolle Frauenärztin wünsch ich Euch!


    Ich habe mir damals ne Elektroheizung gekauft war aber nicht in Hartz IV und habe ausgehvorzüglich verdient damals, Arbeitgeber waren damals noch nicht auf dem Ausbeutungstripp!


    Aber war echt unerträglich wer will schon den ganzen Tag mit Wintermantel und Mütze in seinem Wohnzimmer sitzen!


    Vor allem wenn man Besuch hat, lasst mal Eure Jacken an!!!


    Hääääääääääääääääääääääääääääh?


    Wie gesagt halbierte Miete damals, da war das drinnen!


    Aber als Hartz IV er geht das nicht!


    Ne Elektroheizung kostet Geld und dann bestimmt 50 bis 100 EURO mehr Strom im Monat
    das kann ein Hartz IV er nicht!!!
    Elch

  • nun sei doch nicht so pessimistisch! der 88jährige naziopa wird bald sterben, die baustelle nebenan wird auch nicht für die ewigkeit sein und wegen der heizung: in ein paar monaten haben wir brütend heißen sommer!


    deinen dummen und nicht sehr hilfreichen Kommentar kannst dir sparen, ist für ne schwangere echt klasse wenn die sich den arsch abfrieren muss!!!


    Bei deinem Kommentar denk ich wieder an das Mauspad von meinem Hauptmann:


    Wenn man(n) keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten:D

  • es ist wieder mal typisch, wenn leute, die schon im juli 2010 hartz4 empfangen haben und innerhalb dieser zeit keine arbeit gefunden haben(wollen) nun abermals nach vater sozialstaat schreien. nun ist die frau auch noch schwanger(musste das denn sein?) und damit wurde der grundstein für eine langanhaltende hartz4.karriere gelegt.
    um nun die frage abschliessend nochmals zu beantworten: umziehen könnt ihr, wohin ihr wollt, aber von der arge habt ihr keinerlei unterstützung zu erwarten., da die notwendigkeit eines umzuges nicht gegeben ist. zudem muss man als hartz4er auch erstmal eine adäquate wohnung finden.