Sind Schüler/in (17Jahre) persönlich meldepflichtig?

  • Hallo,
    beziehe seit einem Monat ALG2 für mich und meine Bedarfsgemeinschaft. Meine 17 jährige Tochter geht in die 12. Kl. der Gymn.Oberstufe. Sie weiß nicht dass wir Hartz4 beziehen und ich möchte auch nicht das sie es weiß. Jetzt kommt eine Einladung für sie vom Jobcenter zur pers.Meldung. In dem Heftchen SGBll (72 seiten) steht unter 13.2 Pflicht zur persönlichen Meldung: "Solange Sie Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende beanspruchen, sind Sie auch verpflichtet sich persönlich zu melden."
    Nun meine Tochter ist minderjährig, Schülerin und NICHT arbeitssuchend. Muß sie sich trotzdem pers. melden, obwohl Schulbescheinigung usw vorliegt. Diese ganzen paragraphe und absätze gelten doch eigentlich für erwerbsfähige-arbeitssuchende, oder nicht?
    Vielen Dank im voraus.


    Marc

  • Bist du dir wirklich sicher, dass deine Tochter das nicht weiß. Dann ist sie mit 17 Jahren sehr naiv. Meine Tochter hätte wissen wollen, wovon wir leben.
    Aber mal davon abgesehen, möchte das Jobcenter sicherlich mit deiner Tochter ihren beruflichen Werdegang besprechen. Das ist normal und wird immer so gehandhabt.
    Diesen Termin muss sie wahrnehmen. Auch deine Tochter hat dem Jobcenter gegenüber Pflichten und diese gehört dazu.

  • Bist du dir wirklich sicher, dass deine Tochter das nicht weiß. Dann ist sie mit 17 Jahren sehr naiv. Meine Tochter hätte wissen wollen, wovon wir leben.



    Na klar bin ich mir sicher, mit naiv hat das nichts zu tun. Ich geh alleine hin und beanztage es für meine Bedarfsgemeinschaft, wie soll sie was mitkriegen wenn ich es nicht will.
    Meine Tochter soll es nicht wissen wovon wir vorübergehend leben. Ist auch schwer für mich zu erklären..

  • Wieso? Die FERIENtage fangen doch vor den FEIERtagen an... Also, wenn die Ferien z. B. am 21.12. (z. B. in Hessen) beginnen, die Behörde bis 23.12 (Freitag vor Weihnachten) arbeitet: was spricht dagegen, am 21., 22., oder 23.12 einzuladen?


    Turtle




    ----------------


    Das es völliger Irrsinn ist!!!



    Elch
    Die ARGEN bekommen nichts auf die Reihe und dann solche Termine!


    Ich musste auch mal einen Tag nach Vatertag hin um 8 Uhr morgens was sollen solche bescheuerten Termine?
    Ich fragte noch, viele Männer hatten in der ARGE freigenommen, selbst also die Mitarbeiter der ARGEN und nur Frauen waren dort,
    auch die gleiche blöde Antwort, Warum nicht ich bin ja auch hier?????????
    Und man muss Vorsichtig sein ein Tag nach dem vatertag morgens um 8 Uhr mit ner Restfahne zur ARGE, dann tragen die Alkoholiker ein.
    Das sind dort nur ZOMBIES und nicht Menschen oder fähige einefach nur Ausschuss dort.
    Was sollen solche Bestrafungsaktionen???
    Die sollen lieber die Arbeitgeber und Bänker bestrafen, da wäre es angebrachter!
    Oder einfach mal selbst arbeiten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    ARGE = Kurz Arschlöcher!


    Man könnte den Termin auch bis 08.01.2012 machen, dann sind auch noch Ferien!!!


    Und auch mein Termin die hätten mich auch bereits 2 Wochen vorher oder bis 6 Wochen nachher einberufen können, es war keine Nationale Sicherheit in Gefahr, also was sollen solche Bestraf Aktionen des Wahnsinns???


    Ich würde anrufen und mir im neuen Jahr nen Termin geben lassen.


    Elch

  • Bist du dir sicher, dass du aufgrund deiner Geisteskrankheit nicht eher zum Sozialamt gehörst? Wenn du am Tag nach Vatertag (der inzwischen durchaus eher ein Familientag ist!) eingeladen wirst, dann wirst du da halt eingeladen. Und die "Arschlöcher" sind wohl intelligenter als du, denn sie haben immerhin einen ordentlichen Job mit ordentlicher Kohle. Also muss doch irgendwie bei dir was nicht stimmen. Darüber solltest du mal nachdenken. Wobei ich befürchte, dass das bei dir gar nicht möglich ist. Dein Gehirn entwickelt ja nur "Gröööööööööööööööööööööööööööhl"-Arien.


    Turtle

  • das finde ich nun aber sehr merkwürdig!!!


    finde ich auch


    Wenn die SB nur für Kinder/Schüler oder unter 25jährige zuständig ist kann ich das etwas verstehen aber wenn sie doch volles program hat, also jede Altersgruppe, dann ist das doch chikane, "komm zu meine Füße"


    Es gibt viele arbeitslose/arbeitsuchende z.B. ich, statt die zu rufen und Arbeitt zuvermitteln beschäftigen die sich mit Kinder/Schüler:confused:

  • Bist du dir sicher, dass du aufgrund deiner Geisteskrankheit nicht eher zum Sozialamt gehörst? Wenn du am Tag nach Vatertag (der inzwischen durchaus eher ein Familientag ist!) eingeladen wirst, dann wirst du da halt eingeladen. Und die "Arschlöcher" sind wohl intelligenter als du, denn sie haben immerhin einen ordentlichen Job mit ordentlicher Kohle. Also muss doch irgendwie bei dir was nicht stimmen. Darüber solltest du mal nachdenken. Wobei ich befürchte, dass das bei dir gar nicht möglich ist. Dein Gehirn entwickelt ja nur "Gröööööööööööööööööööööööööööhl"-Arien.


    Turtle


    ________


    intelligenter als du, denn sie haben immerhin einen ordentlichen Job mit ordentlicher Kohle.
    -------------


    Ordentlicher Job????


    Ääääh habe ich da irgend etwas nicht mitbekommen???
    Gröööööööööööööööööööööööööööl, der Witz ist allerdings gut. zeugt aber von einer gewissen Hirneinschränkung!


    Aber immerhin, anerkennenswerter Humor!


    Ordentliche Kohle??
    Kann ich nicht einschätzen, ein anderer Gruppenleiter nannte es zu mir gerichtet "ein schlecht bezahltes Siechtum."
    Es ist halt alles relativ!


    Wie gesagt so weit möchte ich niemals sinken, dann lieber zum Sozialamt ,ist mein völliger Ernst
    ich bin Fest der Meinung das da Leuten irgend etwas im Hirn fehlt, sonst können die diesen Job nicht ausführen, oder werden immer mehr gesundheitliche Probleme bekommen.


    Zumindest musste mein zuständiger Gruppenleiter und meine direkte Bewährungshelferin gehen
    (was auch gut ist)


    Eine andere ARGE Tante aus der Leistungsgruppe mit der Bauchtanzgruppe der ich
    so etwas wie versuchten Mord vorwarf und ob sie nicht nen vernünftigen Job findet und warum sie diesen Job denn macht??


    Bekam ich die überaschend ehrliche Antwort:
    Ich mache den Job, weil ich eine alleinerziehende Mutter bin und nicht auf Ihrer Seite sitzen möchte!


    Da sie sehr unsicher wurde und umherrutschte auf Ihrem Stuhl erkannte ich das es Ihr doch sehr zusetzte!
    Ihr fehlte dieses eiskalte Kilergen, da war Menschlichkeit zu finden was für sie nicht gut ist weil das in diesem Job nur belastet
    was Sie aber zum Menschen macht.
    Ich schätze die wird nicht länger wie ein Jahr, dort durchhalten.


    Ich hab das aber akzeptiert und sie in Ruhe gelassen. gute ARGUMENTE muss man akzeptieren, wenn sie auch nicht allgemeingültig sind.


    Ich denke ein guter ARGE Mitarbeiter im Sinne der Regierung oder von der Leyen oder wen auch immer
    muss in etwa das Massenmörder Gen in sich tragen, also im übertragenen Sinne.


    Also es muss Empathie und Mitfühl Gen total fehlen völlige kalte und unemotionale Denkweise!


    Das will selbst die Dr. Leyen nicht auf Dauer, daher werden nächstes Jahr 10.000 entlassen von denen, für viele wird dies eine Befreiung bedeuten!


    In diesem Sinne


    Jeder gehört dorthin wo er ist und das ist auch gut so!!!!!!!!!!!!!


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Manchmal ist es besser einen bestimmten Job nicht zu haben!!!

  • Wer außer "Gröööööhl" nichts von sich geben kann, sollte einfach mal stille schweigen. Denn irgendwo ist diese Person ja wohl nicht ganz atta im Kopf. Da ich nach Betrachtung des Einkommensvergleiches im "Focus" festgestellt habe, dass sogar Gymnasiallehrer weniger verdienen als meine Wenigkeit, würde ich meinen, dass du a) keine Ahnung hast und b) total verblödet bist und c) dir die Fabel mit dem Fuchs und den Trauben mal durchlesen solltest. Bei "jeder gehört dorthin..." stimme ich dir voll zu. Du gehörst an keinen Arbeitsplatz mehr, wer will denn sowas bitte haben?!


    Turtle

  • Wenn die Geschäftsführung festlegt, dass alle Vermittler alle Altersgruppen zu betreuen haben, dann wird man wohl keine Ausnahme machen und nur für dein Kind einen U25 Vermittler einstellen... Das eine hat doch jetzt überhaupt nichts mit dem anderen zu tun.


    Turtle


    _________________


    Schildkröte Du bist eine Lügen Kröte!


    Natürlich gibt es so etwas!


    Meine Vermittlerin war für Ü 50 zuständig daher bekam ich ja auch einen Katalog für weiterbildungen
    wo ich mir einiges Aussuchen durfte weil Ihr Topf überquoll vor lauter Patte!
    O-Ton bis 1 Jahr habbich keine Probleme damit und machen sie das was Sie immer schon wollten, Sie haben eine Freikarte!
    Da ich ja bereits alles kann, habe ich mir damals Dänisch und Englisch ausgesucht
    Dies Präservativ Point und der Rest Unsinn, ist ja einfach nicht mehr zum aushalten!


    Es war übrigens meine Lieblings Bewährungshelferin!
    Eine Beamtin , sehr zu empfehlen die haben nicht dies 1 Jahr Psycho Syndrom der befristeten Weiterbeschäftigung, die sind ruhiger.


    Sie sagte zu mir, Herr Elch seien Sie froh das Sie nich im Ü25 Topf drinnen sind, denen wird soo richtig der Arsch aufgerissen!


    Elch

  • Wer außer "Gröööööhl" nichts von sich geben kann, sollte einfach mal stille schweigen. Denn irgendwo ist diese Person ja wohl nicht ganz atta im Kopf. Da ich nach Betrachtung des Einkommensvergleiches im "Focus" festgestellt habe, dass sogar Gymnasiallehrer weniger verdienen als meine Wenigkeit, würde ich meinen, dass du a) keine Ahnung hast und b) total verblödet bist und c) dir die Fabel mit dem Fuchs und den Trauben mal durchlesen solltest. Bei "jeder gehört dorthin..." stimme ich dir voll zu. Du gehörst an keinen Arbeitsplatz mehr, wer will denn sowas bitte haben?!


    Turtle


    Gröööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööl


    Elch
    ...
    Du kannst sogar etwas vergleichen?


    Wow!!!!!!!!!!


    Du gehörst in den gehobenen Dienst!


    Gröööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööl


    http://lbib.de/Irre-Wir-behandeln-die-Falschen-Unser-Problem-sind-die-Normalen-Manfred-Luetz-60809


    Ich empfehle dieses Buch, lesen werdet Ihr wohl können, aber auch verstehen????


    Elch


    Die sollten Dein Gehalt echt einsparen und bedürftigen Menschen zukommen lassen und nicht deren Peiniger überbordend bezahlen.
    Da merkt man doch bereits wie PERVERS dieses System ist.
    Das ist ja auch die Crux, es wird um 5 EURO mehr Hartz IV geschachert 1 Jahr lang und ein etwas seltsamer früherer Finanz Jongleur Minister meint 14.000 EURO Pension/ Monat haben zu müssen!


    Du wirst bezahlt aus dem Topf der Arbeitslosen Gelder und wirst eingespannt die Kunden die Dich bezahlen, zu verarschen und zu betrügen!
    Was muss man da nur für ein abscheulicher Mensch sein??




    Diese Gesellschaft ist nur noch krank!!!


    Entledigt Euch endlich Eurer Peiniger keine Macht den ARGEN!


    Elch

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Elch () aus folgendem Grund: Keine Macht den ARGEN

  • Bist du dir sicher, dass du aufgrund deiner Geisteskrankheit nicht eher zum Sozialamt gehörst? Wenn du am Tag nach Vatertag (der inzwischen durchaus eher ein Familientag ist!) eingeladen wirst, dann wirst du da halt eingeladen. Und die "Arschlöcher" sind wohl intelligenter als du, denn sie haben immerhin einen ordentlichen Job mit ordentlicher Kohle. Also muss doch irgendwie bei dir was nicht stimmen. Darüber solltest du mal nachdenken. Wobei ich befürchte, dass das bei dir gar nicht möglich ist. Dein Gehirn entwickelt ja nur "Gröööööööööööööööööööööööööööhl"-Arien.


    Turtle


    ____________


    Dein Gehirn entwickelt ja nur "Gröööööööööööööööööööööööööööhl"-Arien.
    ----------------
    Stimmt um bei Psychos zu bleiben, ich leide unter Spiegelung.


    Eigentlich müsste ich bei Dir Spiegeln, ich halte Dir den Spiegel vor!


    Nicht Gröööööööööööööööööööööööööööl


    Sondern Pffffffffffffffffffffffffffffffffuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuui Teufel.


    Davon Leben andere zu Betrügen und zu Sanktionieren!
    Denn Jobs vermittelt Ihr doch nicht, ausser diese Lohndumpings Dinger wo Ihr bald ja Euren Judas Lohn bekommt Weihnachtsgeschenke von den Arbeitgebern denen Ihr Billigfleisch beschert habt, während Ihr selbst viel zu viel verdient und völlig unberechtigterweise, nur weil Ihr den FAUST Deal mit dem Teufel geschlossen habt
    Der Teufel ist Dr. Leyen und die Regierung die Ihr Volk in die Ausbeutung schickt!


    Elch