Anspruch auf Hartz IV?

  • Hallo miteinander!


    Es geht um meinen Bruder, der selbst beschäftigt ist und ca. 1.000 EUR netto im Monat verdient. Seine Frau (verheiratet) hat schweres Asthma und ist somit arbeitsunfähig. Meine Frage nun: Hat sie/haben die beiden Anspruch auf (irgendwelche) Hartz IV-Leistungen? Wenn ja, muss sie dazu zum Amtsarzt? Wenn nein, müssen die beiden dann von 1.000 EUR/Monat leben?


    Vielen Dank vorab!


    S. Schrader

  • Wie hoch ist der Bruttolohn? Wenn sie bisher aber auch nur seine 1000 Euro hatten: wie haben sie denn da gelebt? Finanziell hat sich doch nur aufgrund der Krankheit jetzt gar nichts geändert?


    Ach ja: welche Lohnsteuerklasse hat er?


    Turtle


    ... Bruttolohn liegt bei ca. 1100 EUR. Lohnsteuerklasse III.


    Richtig! Es hat sich nichts geändert. Seit einiger Zeit leben die beiden von diesem Gehalt meines Bruders (inkl. Wohngeld i. H. v. 50 EUR/Monat).


    Auf dem Amt wurden die beiden aber immer abgewimmelt. Mir kommt es so vor, als ob dieses Abwimmeln zu Unrecht geschehen ist, kenne aber die Rechtslage nicht.


    Wenn das Recht wäre, würde es ja bedeuten, dass seine Frau faktisch gar kein Geld über ALG II beziehen könnte. Kann das sein oder hat sie einen Anspruch auf einen gewissen Betrag?


    Grüße


    Stesra

  • 337 Euro RS er
    337 Euro RS sie
    350 Euro Miete
    .....................
    1024 Euro Bedarf


    1000 Euro Lohn
    - 100 Euro Grundfreibetrag
    - 180 Euro Freibetrag 20% Diff. 100 Euro bis 1000 Euro
    - 10 Euro Freibetrag 10% Diff. 1000 Euro bis 1100 Euro
    ........................
    710 Euro anrechenbares Einkommen


    = mind. 314 Euro aufstockendes ALG 2.


    Ob die Frau vom MD der BA dann bzgl. Arbeitsfähigkeit untersucht wird, wird der dann zuständige Vermittler entscheiden.


    Turtle




  • ... Dank schonmal für alles!


    Wenn die beiden zum Sozialamt gehen, können sie da irgendetwas falsch machen? Besser gefragt: Können Sie sich vorstellen, warum die beiden bis dato die Leistungen nicht bekommen haben?


    Grüße


    Stesra

  • Jobcenter, nicht Sozialamt. Und normalerweise sollte es keine Probleme geben. Rein theoretisch konnten sie mit sparsamer Lebensweise auch von den ca. 1050 Euro monatlich leben.


    Turtle


    Ja SS dann gebe mal Dein überflüssiges Gehalt über 1050 EURO monatlich, an bedürftige ab!!!


    Elch


    Oder anders rein theorethisch köntest Du ja auch ein Mensch geworden sein!


    Wie gesagt rein theorethisch, wir wissen ja die Wirklichkeit sieht bei Dir ja völlig anders aus!


    Aber so etwas von abweichend und anders!!


    Grusel!


    Elch

  • Du hast sie echt nicht alle an der Waffel. Dein Intelligenzquotient liegt doch garantiert irgendwo im zweistelligen Bereich. Mit einem Komma zwischen den zwei Zahlen.


    Wenn du keine Ahnung hast, dann halt doch einfach mal die Klappe. Dein unnützes Gewäsch dürfte dem TE wohl kaum helfen (Upps, du weißt ja gar nicht, was TE heißt. Zur Erinnerung: Threaderöffner.).


    Turtle

  • Ganz genau sogar


    837.37 EURO bei 1100 Brutto
    Sogar egal ob mit oder ohne Kirchensteuer!


    Elch


    Das ist ziemlich genau das was mein Arbeitskollege verdient, nämlich 6 Euro 35 / Stunde


    Der verdient sein Geld wirklich, Schildkröte bekommt es lediglich, das ist der kleine aber feine Unterschied!
    Das macht aber nicht viel aus bei Steuerklasse I bekommt der 840 EURO 35 Netto


    Der wird in etwa mit 120 oder 130 EURO von der argen ARGE aufgestockt, der ist ja alleine!


    Kommt somit auf Netto 970 EURONEN als Junggeselle


    Elch