Unterhalt? BAB

  • Hallo, meine Situation ist die folgende:
    Ich bin 25 und Student. Absolviere zZt ein Praktikum und habe die Chance dort eine Ausbildung zu beginnen.
    Vorher habe ich keine Ausbildung begonnen. Somit ist das Studium meine Erstausbildung und mein Vater ist verpflichtet Unterhalt zu zahlen, was er auch gerne macht. Meine Eltern sind getrennt, meine Mutter erhält ALG II.
    Wenn ich jetzt die Ausbildung beginne und BAB beantrage:
    Richtet es sich auch noch nach dem Einkommen meines Vaters, sodass dieser ggf. etwas für mich zahlen muss oder würde ich, da ich kein Kindergeld mehr bekomme und im 1. Lehrjahr meine Vergütung mit Sicherheit nicht sehr hoch sein wird, noch etwas an BAB dazubekommen?
    Grüße

  • Hallo hj,


    habe ich das richtig verstanden, du absolviert jetzt ein Studium, und erhälst Unterhalt von Deinem Vater?!


    Dann möchtest Du eine Ausbildung absolvieren und wiederum Unterhalt begehren?


    Wenn Du das Studium abgeschlossen hast, wäre schluss mit Unterhalt. Eine weitere Ausbildung wäre dann Dein privates Vergnügen.


    Wenn Du das Studium zu Gunsten der Ausbildung abbrichst, um dann eine berufliche Ausbildung zu machen, wäre ausschlaggebend, in welchem Semester Du Dich gerade befindest. Ein Umorientierung wird nur zu Beginn des Studium gestattet. Wenn Du schon länger studierst (und das vermute ich bei Deinem Alter), hättest Du bei einer Umorientierung keinen Anspruch mehr auf Unterhalt von Vater.


    Stell doch mal Deine Vita, beginnend mit der Volljährigkeit, ein.


    LG chico

  • Hallo Horstjürgen,


    also wenn Ich das jetzt richtig lese: Du bist 25j. und im ersten Semster, aber machst z.zt ein Praktikum? Jetzt überlegst Du ob du das Studium abrechen solltest und eine Ausbildung beginnen sollst/willst?