Hartz4,KU, keine Zahlung

  • Hallo liebes Forum,
    ich habe Mitte Feb diesen Jahres bescheid bekommen das ab 1.März mein Exgatte für unseren Sohn (12) pro Monat nu 160€ an mich bezahlen sollte.
    Natürlich hat die ARGE mir im März 160€ weniger bezahlt.


    Bis heute leistete mein Exgatte keine Zahlung an mich.


    Im Bescheid von der ARGE stand sollte er nicht zahlen sollte ich mich sofort an diese wenden, was ich nun auch mehrfach tat. (Email und Fax) leider keine Reaktion.
    Telefonisch bekomm ich meinen Sachbearbeiter auch nicht .


    Wie muss ich nun weiter vorgehen um an den Unterhalt für den Lütten zu kommen ?


    Liebe Grüsse

  • Hallo,


    die Arge (heißen die jetzt nicht Jobcenter?) hat Dir mitgeteilt, dass der KV (Kindesvater) nun 160€ KU zahlen wird?


    Haben die sich auch um die Titulierung dieses Anspruches gekümmert? Wenn nicht, kann erst mal gar nichts gemacht werden, außer den KV anzuschreiben und zur Zahlung aufzufordern.


    Der KV muss aufgefordert werden den betrag titulieren zu lassen. Dann besteht die Möglichkeit der Vollstreckung, wenn er den Titel nicht bedient. Wenn der KV den Titel nicht freiwillig erstellen läßt, beim JA z.B., müsste beim Familiengericht Klage eingereicht werden.


    LG chico

  • Ja chico hast recht ist nun Jobcenter ...


    Aber das Thema hat sich ebens mal wieder in Luft aufgelöst, das Jobcenter übernimmt die Zahlung .
    Warum nu auch immer.
    chico ich weiss dadrüber gar nix inwiefern das Jobcenter sich irgendwas geholt hat ich bekam nur den Bescheid mit der Änderung.


    Mein Sachbearbeiter ist auch sehr sparsam mit Informationen über den Vorgang/Hergang der Sache.

  • Hallo Tanja,


    um vielleicht in Zukunft mal den vollen KU vom KV zu bekommen, solltest Du beim JA eine Beistandschaft einrichten. Das JA kümmert sich dann kostenlos um die Durchsetzung de Unterhaltsaprüche des Kindes.


    LG chico