keine angemessende Wohnung (45qm)

  • Hallo Liebe User,


    ich heisse Stefan und bin 33 Jahre alt. Seit 5 Monaten beziehe ich ALG II. Nach meinem Studium (mit Abschluss) bin ich, in der Hoffnung schnell eine Anstellung zu finden, zum Übergang zu meinen Eltern gezogen.


    Nach 6 Monaten habe ich noch keinen Job gefunden und die Situation bei meinen Eltern ist nicht mehr tragbar. Mir steht nur ein kleines Zimmer, dass gleichzeitig als Arbeits- und Spielzimmer (Nichte/Neffe) genutzt wird, zur Verfügung.


    Nach meinen Recherchen steht mir eine kleine (45-50 qm) Wohnung zu. In meinem Stadtgebiet werden 220 € Kaltmiete übernommen (Aussage Jobcenter).


    Problem 1:
    Im gesamten Stadtgebiet gibt es eine solche Wohnung nicht! Ich habe eine 54qm Wohnung gefunden. Kaltmiete 250€. Das Jobcenter verweigert mir bisher die Übernahme der Kosten, weil die Wohnung zu groß und zu teuer sei.


    Ich sollte im gesamten Kreisgebiet nach einer adäquaten Wohnung suchen.


    Problem 2: Ich bin Mitglied des Stadtrats. Ein Umzug in eine andere Stadt/Gemeinde würde zum Verlust meines Mandats führen. Dies sehe ich aber nicht ein und bin auch der Meinung, dass ich hierzu nicht gezwungen werden kann.


    Meine Frage: Muss das Jobcenter auch eine Wohnung bezahlen, die "etwas" größer (54qm) und "etwas" teurer (250 € KM) ist, wenn keine ander Wohnung zur Verfügung steht?


    Hat jemand Tipps, Links, etc. zu diesem speziellen Fall?


    Grüße Stefan

  • @ Stefan - weist Du was ich traurig finde !? Das jemand der im Stadtrat tätig ist sich nicht mal mit den Grundsätzen des ALG II beschäftigt haben zu schein! In den Ursprüngen der Reform heisst es unter anderem das niemand aus dem sozialen Umfeld heraus gerissen werden soll ! Was anderes als z.B. dies, stellt denn Dein Wahlkreis da !? Darüber hinaus muss der übernommenen Regelsatz für die Miete sich im Rahmen der ortsüblichen Mieten bewegen und bei nicht vorhanden sein entsprechender Wohnungen können diese auch bis zu 10% darüber liegen, Es ist aber auch zumutbar eine Kleiner Wohnung zu mieten sollten davon in Deinem Wohnbezirk reichlich vorhanden sein, man hat nicht immer ein Anrecht auf die größte Wohnfläche !


    Und um Dir als Vertreter des Volkes nicht alles auf dem Silbertablett zu präsentieren hier ein Link, http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/index.html mit dessen Hilfe Du Dich um die Problematik von ALG II zunächst einmal etwas belesen kannst. Ich hoffe doch das Du meinen Lieblingen der FDP angehörst, denn nichts ist so erfahrungsreich wie am eigenen Leib zu erleben was die Fakten hinter den Gesetzen sind. Wie ich hörte trifft das im Moment auch wohl für einen alten Sportkameraden zu der als stv.Bürgermeister nach der Insolvenz seines Unternehmens sich jetzt scheinbar auch der Problematik um ALG II gegenüber sieht und der vertritt die SPD. Wäre doch schön wenn das durch alle Reihen geht und nicht immer nur das Klientel der Linkspartei bedient!

  • @ lacki - sag mal, wie gehst Du eigentlich mit den potentiellen Wählern Deiner Partei um ? So bekommt Ihr doch nirgends mehr eure dringend benötigten 5 %. Außerdem gilt er doch als "ungelernt" wenn er im ALG II Bezug steckt - Studium hin, Studium her.


    Ich finde es doch viel trauriger wenn die AG immer erklären das keine qualifizierten Fachkräfte zu bekommen sind und dann jemand mit einem abgeschlossenen Studium (und ich kenne noch andere Fälle) dann kein adäquates Aufgabengebiet seitens der über Jahrzehnte erfolgreichsten Volkwirtschaft angeboten bekommt, wo man doch immer behauptet die Studenten schon Hände ringend während des Studiums zu umwerben! Hier stimmt doch was nicht, oder !? Sind denn alle Deutschen so faul das Du nichts anderes mehr von Dir geben kannst, oder ist Dein Weitblick vielleicht schon durch den "grauen Star" arg in Mitleidenschaft genommen worden. Denn den könnte man mittels Lasertherapie vileleicht wieder ein wenig erweitern ! :D :D :D

  • @ lacki - sag mal, wie gehst Du eigentlich mit den potentiellen Wählern Deiner Partei um ? So bekommt Ihr doch nirgends mehr eure dringend benötigten 5 %. Außerdem gilt er doch als "ungelernt" wenn er im ALG II Bezug steckt - Studium hin, Studium her.


    Ich finde es doch viel trauriger wenn die AG immer erklären das keine qualifizierten Fachkräfte zu bekommen sind und dann jemand mit einem abgeschlossenen Studium (und ich kenne noch andere Fälle) dann kein adäquates Aufgabengebiet seitens der über Jahrzehnte erfolgreichsten Volkwirtschaft angeboten bekommt, wo man doch immer behauptet die Studenten schon Hände ringend während des Studiums zu umwerben! Hier stimmt doch was nicht, oder !? Sind denn alle Deutschen so faul das Du nichts anderes mehr von Dir geben kannst, oder ist Dein Weitblick vielleicht schon durch den "grauen Star" arg in Mitleidenschaft genommen worden. Denn den könnte man mittels Lasertherapie vileleicht wieder ein wenig erweitern ! :D :D :D

  • Zitat

    ich finde es doch viel trauriger wenn die AG immer erklären das keine qualifizierten Fachkräfte zu bekommen


    pardon, aber wenn jemand hier in D einen hochschulabschluss hat, heisst das doch noch lange nicht, dass er eine entsprechende qualifikation fürs tägliche berufsleben mitbringt. schau dir doch mal den fragesteller an. mit 33 jahren fertig studiert, den eltern auf der tasche liegen und nun um eine unagemessene wohnung betteln anstatt zusagen, o.k. dann kann es halt nur eine kleine 1-zimmer-wohnung sein. glaubst du wirklich dass das mit dem noch was wird. die regelstudiumzeit in D beträgt 5 Jahre. also sollte man mit 25-27 jahren fertig sein. jeder peronalverantwortliche in den unternehmen legt doch den seine bewerbungsunterlagen sofort ins absagefach.



    [Blockierte Grafik: http://i717.photobucket.com/albums/ww173/prestonjjrtr/Smileys/Germany/flag_german_2.gif]

  • Mit solchen Antworten habe ich schon fast gerechnet. Dann erkläre ich mal weshalb ich erst mit 32 mein Studium abgeschlossen habe. Ich habe zuerst eine Tischlerausbildung abgeschlosssen, dann über den zweiten Bildungsweg die Hochschulreife erlangt. Meine Eltern hatten als normale Arbeitnehmer und bei fünf Kindern (zwei Pflegekinder) nicht die Möglichkeit mich finanziell zu unterstützen. Deshalb habe ich vom ersten bis zum letzten Semester halbtags (90 Stunden im Monat) gearbeitet. Größtenteils in der Spätschicht, die bis teilweise 3Uhr in der früh ging. Zusätzlich habe ich eine chronische Krankheit, deretwegen ich regelmäßig mehrwöchige Klinikaufenthalte hatte. Das einführen der Studiengebühren hat nicht gerade dazu beigetragen mein Studium zu verkürzen. Nachdem ich "Scheinfrei" war und nur noch meine Diplomarbeit schreiben musste, durfte ich dann meinen Studienkredit- den ich wegen der Studiengebühren aufnehmen musste- zurückzahlen, also bin ich einer 75% Tätigkeit nachgegenagen. War auch sehr hilfreich während des Schreibens meiner Diplomarbeit. Dies genug zur Erklärung bezüglich meiner Studienzeit?!?


    Nun zu meiner Tätigkeit als Stadtverordneter: Ich bin zuständig im Schulausschuss und im Stadtplanungsausschuss. Arbeite ehrenamtlich ca. 15 Stunden die Woche für unsere Gesellschaft und mache dies wirklich sehr gerne. Die Aufwandsentschädigung verringert mein ALG II um 80 monatlich. Ich verstehe nur nicht, wie man mich jetzt- zumindest indirekt- für die Bundesgesetzgebung in diesem Forum mitverantwortlich machen möchte?!?


    Also echt Leute: ich habe nur um etwas Hilfe gebeten und zwar von Leuten die sich vielleicht etwas in der Materie auskennen und etwas Erfahrung haben. Und dann solche polemischen Antworten? Ich bin froh, dass ich genügend Leute kenne, die sich freuen, wenn ich Ihnen als Stadtverordneter zumindest hin und wieder mal helfen kann. Das gelingt mir nicht immer, aber bei meiner freiwilligen wöchentlichen zweistündigen Sprechstunde gelingt es mir gelegentlich dann doch. Vielleicht auch, weil ich nicht mit Vorurteilen an die Sache gehe und stetig versuche zu helfen, egal wer da vor mir sitzt!


    Ich würde auch eine 20qm Wohnung nehmen, nur gibt es die nicht im Stadtgebiet. Besten Dank für den Link.

  • Das allgemeine Frustschieben gegenüber Politiker geht mir als ehrenamtlicher Kommunalpolitiker ziemlich gegen den Strich und ich bin immer noch stink sauer wegen eurer Antworten und lass jetzt mal raus was ich seit zwei Jahren als Stadverordneter erlebt oder eben nicht erlebt habe. In unzähligen öffentlichen Sitzungen habe ich es äußerst selten erlebt, dass Bürger - die sonst so gerne über Politiker schimpfen - an soch einer Sitzung teilgenommen haben. Regelmäßig veranstalten wir Bürgerversammlungen zu den aktuell anstehenden Themen und maximal dürfen wir 2 oder 3 Gäste begrüßen. Regelmäßig stehen wir in der Fußgängerzone und stehen dort für Fragen und Antworten zur Verfügung. Außer miesen Beschimpfungen habe ich da leider nicht viel an Fragen erleben dürfen. Wenn Info-Flyer verteilt werden- im übrigen bezahlen wir die aus eigener Tasche- finden wir diese Flyer ein paar Meter weiter im Mülleimer. Und jetzt bekomme ich zu hören: " ihr blöden Politiker, jetzt wo Wahl ist, da steht ihr hier. Sonst macht ihr nichts."


    Tolle Motivation um weiter ehrenamtliche Kommunalpolitik zu machen. Eins muss doch klar sein, in meiner Zeit im Job habe ich pünktlich feierabend gemacht um an der nächsten Ausschussitzung-ehrenamtlich- teilzunehmen. Währenddessen haben meine Kolleginnen und Kollegen sich beim Chef eingeschleimt und unbezahlte Überstunden gemacht. Die haben heute tolle Jobs :(.


    Vielen Dank für Eure Hähme!!!

  • @ Hilfesuchender 32 - bem Durchlesen des Treads von "lacki" kam mir schon in den Kopf das es durchaus auch andere Fälle gibt um so erfreuter war ich eigentlich zu lesen, das genau dies in Deinem Fall so ähnlich auch im Real Life ablief.


    Zu meiner Aussage bezüglich des Umstandes das ich von einen Stadtverordneten und insbesondere jemandem der im Schulausschuß tätig ist eine Erwartungshaltung bezüglich eines Grundwissens zu ALG II erwarte, dies sehe ich nach wie vor so - denn wen trifft es denn in der Regel als Ersten, doch immer die Kinder ob die Eltern sich trennen oder einfach nur arbeitslos oder Aufstocker werden, plötzlich scheitert der Besuch der schule schon daran das die Fahrkarte für das Kind eine imense Belastung für die gesamte Familie wird, dazu dann Schulbücher, Klassenfahrten, Nachmittagsbetreuung und auch Fördermöglichkeiten - all dies ist meiner Meinung nach in Deiner Funktion ohne solche Grundkenntnisse bisweilen einfach an der Thematik aus Sicht der Betroffenen vorbei wenn man sich in Deiner Funktion nicht zumindest im Ansatz damit beschäftigt hat. Ich sehe es doch hier vor Ort bei mir im kleinen Städtchen, mag sein das meine Kritik diesbezüglich Deiner Person sich dann ziemlich hart anhört oder auch so rüber kommt, fakt ist doch das den Damen und Herren im Stadtrat meistens das entsprechende Verständnis schon fehlt ganz abgesehen von einer Grundkenntnis! Und wenn es dann mal jemandem aus diesem Kreis trifft dann überspitze ich das Ganze sicher auch ganz gerne mal, damit man sich dauerhaft daran erinnert, nur so wird man von heute auf morgen nämlich nicht vergessen!

    Zitat

    Meine Eltern hatten als normale Arbeitnehmer und bei fünf Kindern (zwei Pflegekinder) nicht die Möglichkeit mich finanziell zu unterstützen.

    ich will auch auf diesem Punkt nicht herum reiten, aber wer 2 Pflegekinder mitversorgen kann, hat aus meiner Sicht andere Prioritäten gesetzt, da kann man dann schlecht von nicht können sprechen, da muss man auch mal nicht wollen aus was für Gründen auch immer, sprechen - wie gesagt das soll aber keine Abwertung des sozialen Einsatzes Deiner Eltern sein, denn ich wies sehr wohl das solche Pflegefälle auch einen schicksalhaften Hintergrund haben können und durchaus eine Selbstverständlichkeit für die ausübenden darstellen können.Dennoch halte ich es für richtig das DuDich mit dem SGB beschäftigst. Im Ansatz hast Du ja auch von mir klare Aussagen zur Situation von mir erhalten, denn der Wahlkreis stellt ja ein besonderes Soziales Umfeld für Dich da und aus einem solchen kann Dich auch das Job - Center nicht herausbefördern nur weil dort die Angemessenheit der Wohnungen nicht gegeben ist. Auf vielleicht verständlicher Art erklärt, sollte Dieter Bohlen ALG II Bezieher werden kann Ihn das Job-Center nicht nötigen aus Tötensen weg zu ziehen selbst wenn da keine Wohnung in adäquate Größe und zu angemessenen Kosten zu bekommen ist, da müssen die zur Not auch mal eine stufe höher in den Mietspiegel schauen, damit der in seinem sozialen Umfeld wohnen bleiben darf. meist wird dieser Passus aber auf sehr alte Menschen angewendet - die Jahrzehnte in einer Wohngegend Zuhause sind - einen alten Baum soll man eben nicht verpflanzen ! Somit dürfte Dir klar sein das Du ein Anrecht in Deinem Wahlkreis wohnen bleiben zu dürfen durchaus durchsetzen kannst, eventuell aber eben nur vor dem Sozialgericht!


    Meine Wohnung liegt bei 58qm² und ich zahle Warm 390€ dies war bis auf 6€ Warmwasserkosten als Angemessen zu betrachten so, das Sozialgericht Aachen und bei mir aufgrund des Umgangsrechts zu meinen Söhnen aber auch der vorherigen Wohnsituation, ein ganzes Einfamilienhaus von weit über 110qm² als angemessen einzustufen, und das hatte nichts mit meiner Kandidatur zum Bürgermeister zu tun - damit der liebe "lacki" sich nicht gleich wieder drüber aufregt, sondern unter anderem auch mit dem gesamten Hausstand der untergebracht werden musste, denn niemand ist verpflichtet sein Mobiliar zu verschrotten nur damit er eine angemessene Wohnung belegen kann! Ist halt ein hartes hin und her und gehört ein verdammt dickes Fell dazu sich der vielen Beleidigungen und dummen Kommentaren so einiger bürokratischer Verantwortlicher zu erwehren! Damit ist Deine frage ja im Grunde beantwortet denn den grundsätzlichen Anspruch auf eine eigene Wohnung kann Dir das Job-Center sowieso nicht verweigern - was hilfreich ist: Solche Gespräche dann zur Niederschrift zu erklären - damit ist der Entscheidungsträger dann aktenkundig und da geht so mancher SB dann doch mal lieber Rücksprache beim Chef halten und plötzlich öffnen sich Türen die nie zuvor gesichtet wurden ! _ Für mich sollte jeder Kommunalpolitiker selbst mal ALG II beziehen müssen, dann brauchten wir nicht über bundespolitische Entscheidungen diskutieren auf die niemand angeblich Einfluss nehmen kann! Es geht immer etwas !

  • Nachdem hier mal mal wieder alles mögliche diskutiert wurde werde ich vielleicht mal wieder was zum Topic sagen:


    Vorab: Grundsätzlich regelt die "angemessenheit" jede Kommune (oder bei dir der Kreis) selber.


    Bei der Zusicherung der neuen Kosten der Unterkunft handelt es sich immer um einzellfall Entscheidungen und der SB (bzw. der Teamleiter) hat daher natürlich auch die möglichkeit die 250€ teure WOhnung als angemessenen anzusehen.


    Nun bleibt aber noch das Problem, dass man eine Wohnung bis zu 45-50 m² anmieten kann, die maximal 220,00€ kalt kostet.
    Hierzu müsstest du nachweisen, dass es tatsächlich keine Einzige Wohnung in deiner Kommune (oder Kreis) gibt, die angemessen ist. Hierbei ist es unerheblich, ob die Wohnung sich dort befindet, wo du vielleichjt nicht wohnen möchtest.



    Gruß


    Diablo

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

  • Zitat

    ich bin immer noch stink sauer wegen eurer Antworten und lass jetzt mal raus was ich seit zwei Jahren als Stadverordneter erlebt oder eben nicht erlebt habe. In unzähligen öffentlichen Sitzungen habe ich es äußerst selten erlebt, dass Bürger - die sonst so gerne über Politiker schimpfen - an soch einer Sitzung teilgenommen haben.


    - vielleicht liegt das an der Überheblichkeit mit der einige Fraktionsführer Besuchern versuchen das Recht abzusprechen, mitreden zu dürfen oder behaupten mitreden zu können. Ich habe nämlich auch das Gegenteil erlebt ! Statt die Creativität und Gedanken aufzunehmen und einfach mal drüber nachzudenken wird man ganz schnell als Querulant und Dummkopf beschimpft - weis Gott ein ganz beschissener Stil was das Mitspracherecht Mündiger Bürger betrifft. ebenso die Info darüber das eine solche Veranstaltung überhaupt ansteht erfolgt doch immer so das blos möglichst wenige Gäste erscheinen, da will man unter sich sein! - Sonst könnte ja noch jemand auf den Geschmack kommen und dann muss man um seine beschissen Vergütung fürchten, so kann man das nämlich auch mal sehen!
    Das beste Beispiel war in dieser Sache der gegenwärtige Vertreter der Linkspartei, der Behauptungen z.B. gegen meine Person in den Wahlkampf brachte die dem Rufmord meines hiesigen >Freundes "lacki" in nichts nach standen! Dies war unter anderem einer der Gründe warum ich als Parteiloser Kandidat angetreten bin, die Klüngelei, die selbst in einem Stadtrat besteht ist in vielem ein Abklatsch der Bundespolitik - die wenigsten haben das Wohl der Wähler im Auge ! Ich gebe Dir in sofern Recht das die die drunter leiden müssen dann jene sind denen dies noch etwas bedeutet !

  • Zitat

    dass es tatsächlich keine Einzige Wohnung in deiner Kommune (oder Kreis) gibt, die angemessen ist. Hierbei ist es unerheblich, ob die Wohnung sich dort befindet, wo du vielleichjt nicht wohnen möchtest.


    Diablo - das ist schlicht weg nicht richtig, wo steht das er in der Beweispflicht ist ? Ich habe erklärt das ich auf dem Wohnungsamt war und dort hatten die keine diesbezügliche Wohnung obwohl eine Liste von zig Anbietern die in Betracht kamen und Beweisumkehr - warum soll der ALG II Bezieher nur in der Pflicht stehen ? Das Job - Center steht vor dem Sozialgericht ebenso in der Pflicht das Gegenteil zu belegen ! Und wie gesagt, das soziale Umfeld (!!!) hierzu gibt es in der ursprünglichen Version der Refombestimmungen eine ganz deutlich Aussage ! Und das entscheidet dann auch kein Teamleiter mehr, denke da gibt es auch nichts drüber zu diskutieren!°

  • @ Horst Grunert: ich habe mir ein Paar deiner Beiträge durchgelesen und denke es ist wohl am besten dich einfach zu ignorieren. Hier ist nicht der Richtige Ort um inhaltlich das breite Spektrum der gesellschaftlichen Probleme zu diskutieren. Außerdem halte ich deine Aussagen für völlig unqualifiziert und bisweilen beleidigend. Dieses Forum dient der Hilfestellung bei Problemen bezüglich der Sozialleistungen, mehr nicht! Tu mir und dir bitte den Gefallen und poste zumindest nicht mehr in meinem Beitrag.


    @ Diabolo: Danke für deinen Hinweis.


    Ich habe jetzt eine 40qm Wohnung gefunden. Diese kostet 240€ KM und das Jobcenter will jetzt eine Einzelfallprüfung durchführen bezüglich der Mehrkosten.

  • Zitat

    Ich habe jetzt eine 40qm Wohnung gefunden. Diese kostet 240€ KM und das Jobcenter will jetzt eine Einzelfallprüfung durchführen bezüglich der Mehrkosten.


    na das ging ja schnell! wohnung da, jobcenter sagt prüfung zu. kann man kaum glauben, was so alles an einem einzigen vormittag geschehen kann. stadtrat und beziehungen eben.



    [Blockierte Grafik: http://i48.photobucket.com/albums/f232/miss_minty/Deutschland/germany_wf_mw.gif]

  • Immer diese Vorurteile. Das hat überhauptnichts mit meiner Funktion als Stadtrat zu tun! Ich habe, genauso wie alle anderen eine Nummer gezogen, 50 min gewartet und dann mit einer Sachbearbeiterin geredet. Nach langem Hin-und Her "durfte" ich dann zu meiner Sachbearbeiterin. Dieser habe ich die Situation dann erklärt, natürlch mit den Hinweisen und Tipps aus diesem Forum. Daraufhin erfolgten dann die Schritte die ich oben beschrieben habe.


    Es mag ja sein, dass es dementsprechende Gesetzestexte und Urteile gibt, jedoch ist es oftmals einfach hilfreich, die ein oder andere Formulierungshilfe aus einem Forum wie diesem zu haben. Ich habe jedoch den Eindruck, dass Foren oft dazu genutzt werden Frust los zu werden. Das kann ich wiederum gut verstehen, nur dann doch bitte in eigens dafür erstellten Threads und eben nicht bei Fragestellungen von Usern.


  • Es mag ja sein, dass es dementsprechende Gesetzestexte und Urteile gibt, jedoch ist es oftmals einfach hilfreich, die ein oder andere Formulierungshilfe aus einem Forum wie diesem zu haben. Ich habe jedoch den Eindruck, dass Foren oft dazu genutzt werden Frust los zu werden. Das kann ich wiederum gut verstehen, nur dann doch bitte in eigens dafür erstellten Threads und eben nicht bei Fragestellungen von Usern.


    Amen !!!


    Sorry, aber das musste sein...

    Alles was ich sage, sind persönliche Ansichten und haben keinen rechtsverbindlichen Charakter

  • @ Hilfesuchendern 32

    Zitat

    @ Horst Grunert: ich habe mir ein Paar deiner Beiträge durchgelesen und denke es ist wohl am besten dich einfach zu ignorieren

    ...dann mach das mal, Du hast Ja eindrucksvoll das bestätigt was ich zuvor hier über Leute wie Dich zum Besten gegeben habe ! Hier mit 6 mickrigen Beiträgen mir erzählen zu wollen wozu und wie dieses Forum zu nutzen oder verwenden ist und zudem die Hilfen die ich Dir zuvor genannt habe so ab zu tun als sei das alles nicht der Thematik gerecht geworden ist schon ziemlich überheblich und dreist ! Frechheit siegt heisst es ja oft, dann bin ich auch mal so frech und sage Dir was Du für mich als Stadtratsmitglied bist, ein billiger Blender der die Prügel der Bevölkerung in der Fußgängerzone scheinbar zu Recht bekommt! Wenn Du doch so gut bist, warum musstest Du dann hier nachfragen / -lesen wie Du zu Deinem Recht kommst!? Schwätzer mehr sag ich nicht zu Deinem billigen Auftritt! Du hast Dich doch auch gestern ungefragt in den Tread von Lucia eingebracht, mit welchem recht denn!? Hast Du nur weil in ehrenamtlicher Funktion stehend mehr Rechte ? Ich glaube wohl, ganz sicher nicht! Dann solltest Du Dich vielleicht erst mal an Deine Nase packen !

  • Das Problem an deinen Äußerungen ist, dass du dir anscheinend persönliche Wertungen gegenüber der Hilfesuchenden nicht verkneifen kannst.
    Da du mich nicht kennst kannst du meine Arbeit als Stadtratsmitglied nicht bewerten, nimmst es dir aber heraus über mich zu Urteilen. Dies halte ich für ziemlich billig!


    Da ich nicht alles wissen kann habe ich hier mein Problem geschildert und um Hinweise und Tipps gebeten. Da brauch ich keine hähmischen Sprüche. Eine sachliche Antwort, gerne auch nähergehende Fragen hätten vollkommen ausgereicht.


    Zu deiner Aussage bezüglich Schulausschuss und SGB: Themen die das SGB betreffen werden bei uns im Sozialausschuss und Jugendhilfeausschuss beraten. Bei Überschneidungen gibt es in meiner Fraktion eine Sprecherin zum Thema Soziales und die würde mich dann im Schulausschuss vertreten. Da sie zur Zeit im Krankenhaus liegt habe ich sie nicht gefragt, weil sie nunmal zur zeit andere Probleme hat.


    Deine Aussage zu meinen Eltern ist wirklich äußerst anmaßend. Nach deiner Schlussfolgerung dürfen Kinder aus finanziell schwächeren Familien nicht studieren, weil die Eltern sich dies nicht leisten können. Ergo die Schulausbildung soll am Geldbeutel der Eltern gekoppelt sein?!?


    Weshalb nutzt du deine Zeit und dein Wissen nicht dazu den Menschen einfach zu helfen und lässt deine Wertenden Kommentare ohne alle Hintergründe zu kennen?

  • Zitat

    @ Hilfesuchender 32 - bem Durchlesen des Treads von "lacki" kam mir schon in den Kopf das es durchaus auch andere Fälle gibt um so erfreuter war ich eigentlich zu lesen, das genau dies in Deinem Fall so ähnlich auch im Real Life ablief.


    Vielleicht solltest Du mal mit etwas weniger Emotionen lesen, denn das kam ursprünglich von mir - abgesehen von der Aussage das ich von einen Mitglied des Stadtrates und mit einer eigenen Wählergruppe eben erwarte das er sich mit ALG II oder auch HARTZ IV genannt zumindest im Grundsatz beschäftigt haben sollte, war bis dahin von meiner Seite nichts negatives zu Deiner Anfrage erfolgt - wenn Du das so herauslesen willst kann ich das auch nicht ändern. Der "lacki" hat da erheblich mehr abbekommen weil ich den Angriff von ihm wie bereits geschildert auch nicht okay fand. Du warst mir gegenüber doch nur angepisst weil ich Dir den Link zum suchen geschickt habe. Lies mal ruhig und genau und Du wirst feststellen das eine Begründung von mir dabei vermittelt wurde, die Du locker hättest sogar so nutzen können. " Soziales Umfeld / Wahlbezirk " So gesehen kann ich Deine Aufregung bis jetzt noch nicht nachvollziehen!


    Zitat

    Da du mich nicht kennst kannst du meine Arbeit als Stadtratsmitglied nicht bewerten, nimmst es dir aber heraus über mich zu Urteilen. Dies halte ich für ziemlich billig!

    ...und Du hast das nicht getan ! ?
    Ich habe nur festgestellt das Du bei 10 Millionen betroffenen Leistungsbeziehern nicht mal die Grundsätze von HARTZ IV kennst - wie willst Du da glaubwürdig bei Deinen Wählern Verständnis rüber bringen, deshalb meine Kritik an Dir und die ist absolut berechtigt wie ich feststelle. Du kannst doch zu diesem Thema in der Fußgängerzone den Bürgern gegenüber überhaupt kein ehrliches Wort an den Wähler bringen und wunderst Dich dann das die von den Politikern die Schnauze voll haben und unfair argumentieren. Unfair ist doch im Wahlkampf für Dinge einzustehen, die man noch nicht einmal im Ansatz kennt. Deine Meinung über für und wieder ist egal in welche Richtung dann doch nur eine Mitläufer-Meinung und sowas hab ich oft genug von Aktivisten wie Dich in den letzten Jahren vernehmen dürfen. Da kommen dann Sätze wie: da wird noch was kommen, ich habe da von oben her schon sowas vernommen - also bla bla!


    Zum Thema Deiner Eltern, hier musst Du nicht etwas rein interpretieren was da nicht steht und was da auch nicht gesagt wurde - Ich habe klar fest´gestellt das zwischen können und wollen von Deinen Eltern die Version "wollen" gewählt wurde weil sie sich für die Versorgung von 2 weitern Kindern entschieden haben - was ich ausdrücklich auch nicht negativ bewertet wissen wollte weil es Situationen gibt wo bei einer Entscheidung für eine solche Aufgabe die Eltern eventuell noch nicht einmal eine Wahl hatten, zB. wenn die Kinder quasi durch den Tod der leiblichen Geschwister von Vater oder Mutter eben bei Onkel oder Tante aufwachsen müssen! Wenn Du, da was anderes verstehen willst, dann kann ich das auch nicht ändern! Irgendwie habe ich inzwischen den Eindruck Du hast ganz einfach beim Lesen einen neben Dir stehen der die Dinge so sehen will wie er sie sich zurecht legen muss um zum Gegenschlag ausholen zu können! Es ist also nicht meine Schlussfolgerung sondern Deine Fehlinterpretation !


    Zitat

    Weshalb nutzt du deine Zeit und dein Wissen nicht dazu den Menschen einfach zu helfen und lässt deine Wertenden Kommentare ohne alle Hintergründe zu kennen?

    ganz einfach, weil ich erwarte das jemand der im Stadtrat sitzt sich mit der Thematik von HARZT IV beschäftigt zumindest im Grundsatz denn 10 Millionen Leistungsbezieher sind 12,5 % der Bundesbürger also jeder 8 te und wenn Dich nur 7 von 8 Menschen interessieren, dann liegst Du damit auf der typischen Denklinie unserer Volksvertreter und solltest Dich nicht über die Menschen ärgern die Dir in der Fussgängerzone den Frust auf euch Interessensvertreter entgegen bringen! Dann habt Ihr es nämlich verdient und das ist der Grund meiner Kritik. Du hast mit Deiner Unwissenheit zum Thema ALG II bewiesen das Du nicht für alle Wähler da bist ! THAT'S IT