Ab 25 steht einem hartz 4 zu, ich hätte ein paar fragen dazu(WICHTIG)

  • Ich werde bald 25 und bin leider Arbeitslos=( So da ich zurzeit überhaubt kein einkommen hab und ich bald 25 werde kann ich ja hartz 4 beantragen. Ich bilde mit 25 dann ja eine eigene bedarfsgemeinschaft also muss ich ja nicht angeben wievie meine eltern haben(beide renter)ich kann sie praktisch unter personen die nicht zur bedarfsgemeinschaft gehören reinschreiben oder?
    Und was muss ich alles angeben? Ist schon klar die konto auszüge der letzten drei monate aber was noch?



    Und wird H4 vorraus gezahlt oder nachgezehlt? Also als beispiel, wenn ich am 16.7 H4 beatragt häte und würde es am 1.8 überwiesen bekommen würde ich dann nur das geld von 16.7 bis 1.8 bekommen oder das geld für august auch überwiesen bekommen?


    So das reicht fürs erste hätt noch ei n paar fragen mehr aber die kann ich später ja immer noch stellen.


    Ich bin übigens neu hier im forum,hi an alle. Ich hab mich hier angemeldet weil ich bei gutefregen.net keine hilfe bekommen hab.
    Ich hoffe hier wird mir weitergeholfen danke schonmal

  • Wieso bekommt man denn erst mit 25 Hartz 4 ? Hier gibt es etliche die längst nicht so alt sind! Evtl. hättest Du Dich schon mal viel eher schlau machen sollen, die Altersgrenze ist nicht so sehr von Bedeutung, was vielmehr zählt ist der Faktor ob Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst oder nicht. Wer sich nämlich durchschnorren will und nicht arbeiten will, ala Arno Dübel, hat nämlich erst mal gar keinen Anspruch auf ALG II (HARTZ IV). Ich glaube da hat man Dir in der Vergangenheit wohl wissend das Du bestimmten Informationen nicht folgen kannst, sicherlich nicht eine grade ehrliche Information vermittelt, oder auf was basiert Dein Wissen hinsichtlich der 25 Jahre, der Auszug aus der elterlichen Wohnung hat zudem nicht unbedingt etwas mit einem ALG II Anspruch zu tun und wenn ich lese das Deine Eltern Rentner sind und Du Deinem Schriftbild nach entweder Legastheniker bist oder grade mal über einen Hauptschulabschluß verfügst, muss man sich fragen warum Du keine Ausbildung hast, sollten dafür keine guten Gründe gegeben sein, hätte man in der Vergangenheit sicherlich auch die Unterhaltspflicht der Eltern Dir gegenüber in Zweifel ziehen können. Dies alles sind Punkte wo ich mir sage, wieso bekommt der Kerl keine Leistungen, da ist doch irgendwas faul im Busch ! Klär uns mal auf, willst Du nicht, kannst Du nicht oder was sind die Gründe warum Du bisher keinen Leistungsanspruch stellen konntest - Vielleicht sind Papa und Mama aber auch Millionäre , soll ja auch solche Rentner geben!

  • Naja nachdem mich mein arbeitgeber ausgestellt hat, hab ich hartz4 beantragt und wurde abgelehnt, als grund wurde angegeben das meine eltern zuviel rente haben(zusammen haben sie 1600 euro) und unter 25 bilde ich mit meinen eltern eine bedarfsgemeinschaft und werden daher mitangerechnet, das ist der grund warum ich erst ab 25 hartz 4 bekommen werde(ab 25 bilde ich ja eine eigene bedarfsgemeinschaft,sprich meine eltern werden nicht mitangerechnet)
    Und ja ich weiß das ich eine rechtschreibschwäche hab.

  • Zitat

    ich kann sie praktisch unter personen die nicht zur bedarfsgemeinschaft gehören reinschreiben oder?


    Ja. Im Normalfall (du hast ja sicherlich keine eigene Küche oder so) gehören sie zur Haushaltsgemeinschaft.


    Zitat

    Und was muss ich alles angeben? Ist schon klar die konto auszüge der letzten drei monate aber was noch?


    Das sollte dir das JC eigentlich sagen oder gesagt haben. Sicherlich noch einen Nachweis, dass du keinen Anspruch auf normales ALG hast, einen Nachweis deiner Krankenversicherung (du wirst dann ja über ALG 2 versichert), vielleicht noch einen Nachweis, dass deine Eltern dich jetzt nicht mehr mitversorgen...


    Zitat

    Und wird H4 vorraus gezahlt oder nachgezehlt?


    Im Voraus.