ALGII: Haben Hausrat- und Haptpflichtversicherungen überhaupt noch einen Sinn?

  • Hallo, ich habe seit Jahren die laufenden Hausrat- und Haftpflichtversicherung, die ich abgeschlossen habe, als ich noch berufstätig war.
    Jetzt habe ich nur noch meinen Minijob und bekomme ALGII. Ich halte diese Versicherungen in meiner Situation für Geldverschwendung. Sollte es zu einem Versicherungsfall kommen, wird das Geld von der Versicherung von der ARGE höchstwahrscheinlich eingezogen. Stimmt das? Vielen Dank für eure Antworten.

  • Sollte es zu einem Versicherungsfall kommen, wird das Geld von der Versicherung von der ARGE höchstwahrscheinlich eingezogen. Stimmt das?


    Klare Antwort:


    NEIN, NIE!! Diese Versicherungsleistung ist eine Begleichung des Schadens. Nach Begleichung des Schadens, bist Du gleich Reich/arm wie vor dem Schaden. Es hat kein Einkommen stattgefunden, daher ist eine Anrechnung nicht möglich!!


    Bei Haftpflicht ist es sogar noch anders:
    Wenn Du einen Schaden verursachst, übernimmt keinesfalls das Jobcenter die Regulierung (warum auch). Somit tritt die Versicherung für den Geschädigten ein.


    Gruß
    Ernie


    P.S. Es soll sogar Jobcenter geben (bitte nicht verallgemeinern), die Schadenersatz anrechnen. Diese bekommen aber ihre Grenzen dann vom Gericht aufgezeigt

  • Hallo,
    Du schreibst:
    Jetzt habe ich nur noch meinen Minijob und bekomme ALGII. Ich halte diese Versicherungen in meiner Situation für Geldverschwendung.


    Eine Haftpflicht ist kein Luxus, sondern eher unabdingbar und auch von der Einkommenssituation unabhängig.
    Die sollte man wirklich als letztes aufgeben, besser vorher mal wegen einer vielleicht billigerem sich umschauen.


    dms

  • @ jones: Findest du nicht, das eine Hausratversicherung unnötig ist ? Nach einem Wohnungsbrand bekommt man doch eine neue Erstausstattung, aber nur, wenn sonst niemand und nichts den Schaden ersetzt ?! Ich halte deshalb diese Versicherung für verzichtbar. Wirksamer Einbruchschutz ( einmalig investiert )ist auch auf Dauer erheblich billiger als laufende Beitragszahlungen. Bei mir ist es damals im Gegensatz zu meinen Nachbarn deshalb auch "nur" bei einem Einbruchsversuch geblieben. Die vor Ort dagewesene Polizei lobte die Technik und sagte noch, das Einbrecher bei Mietwohnungen mit Wohnungsauswahlmöglichkeit lieber da reingehen, wo weniger Widerstand zu überwinden sei. Jedenfalls bei unbekanntem Wohnungsinhalt.

  • @ bla - klasse super Sicherungssystem und die Versicherung lässt Dich bei Vandalismus auf den Kosten sitzen, bei Einbruch und Diebstahl hingegen zahlt sie! Viel Spass dann mit den Kosten für die beschädigte Eingangstür, ist doch immer das Gleiche bei dem Verbrecherpack !
    Die 3 größten legalisierten Verbrechergruppierungen sind die Kirche, die die Menschen belügt und betrügt, sieht man an den Werten die der Vatikan alleine hortet und die bei Weitem das übersteigen was in Fort Knox an Goldreserven lagert,
    die Banken die auch an allem und jenem verdienen und
    die Versicherungen, die alles nur erdenkliche tun um sich vor Leistungsansprüchen zu schützen!


    An die Kohle der Menschen wollen alle 3 nur für diese etwas tun da wird ganz schnell deutlich das dem sehr oft überhaupt nicht so ist !


    Fakt ist, es gibt einige Versicherungen die das Nötigste abdecken, 90% sind allerdings bisweilen gänzlich überflüssig!

  • ich finde das nicht:


    @ jones: Findest du nicht, das eine Hausratversicherung unnötig ist ? Nach einem Wohnungsbrand bekommt man doch eine neue Erstausstattung, aber nur, wenn sonst niemand und nichts den Schaden ersetzt ?!


    Ich habe sogar Glasbruch in meiner HR-V. Die Glasplatte des Herdes war gesprungen. Neukosten 346€ (einschl. Einbau) wurde von der HR-V übernommen.
    Auch wenn man eine Erstausstattung nach Wohnungsbrand bekommt, das ist aber nur das NÖTIGSTE (wird in vielen Haushalten weniger als 1/10 sein!!!).


    Selbstverständlich sollte jeder selbst wissen, ob er eine HR-V abschliesst oder nicht, gesetzlich vorgeschieben ist sie nicht. Ich habe sie trotz HartzIV nicht gekündigt, da auch relativ geringe Kosten.


    Gruß
    Ernie