Zusammen ziehen mit hartz 4 geht das ?

  • Hallo ich hätte mal eine frage ,
    habe mich schon im internet durchgelesen ,aber bin nicht richtig fündig geworden, hoffe ich finde hier hilfe .


    Ich bin 25 und mein partner ist 26 wir überlegen schon seit längeren ob wir zusammen ziehen sollen , nun bekommen wir aber beide Hartz 4
    meine fragen sind nun:


    Brauchen wir die Erlaubnis vom Amt ?? oder reicht es wenn wir ne gerechte Wohnung finden und es dann ändern lassen ?


    Wie werden wir dann berechnet ?? als Gemeindschaft ? (sprich jeder bekommt nur noch 311 euro)


    Wir wollen mid die ersten 2 jahre noch alles getrennt bezahlen (also sprich essen und haushaltsartikel bezahlt jeder selbst und so was wie Telefon und kabel tv wird geteilt)
    Wir wollen auch jeder ein eigenes Zimmer haben wäre für uns also eher wie eine Wg , da wir beide einfach einen eigenen Rückzugs Ort brauchen


    würde mich über eine informative antwort freuen lg milu

    Liebe grüße Milu mit einem Sternenkind im <3




    [B]Infolge langer Erfahrung hat man aufgehört,
    viel von den Menschen zu erwarten.


    (Arthur Schopenhauer)
    [/B]

  • ihr könnt natürlich zusammen ziehen, in eine für zwei personen angemessene wohnung. allerdings könnt ihr maximal ein jahr auf wohngemeinschaft machen, wenn überhaupt, dann werdet ihr als bedarfsgemeinschaft angesehen.



    Zitat

    Wir wollen mid die ersten 2 jahre noch alles getrennt bezahlen


    ihr müsst aber eine ziemlich asoziale einstellung haben, wenn ihr im alter von 25 und 26 jahren weitere zwei jahre mit hartz4-leisungen plant. darum her mit den ausländischen fachkräften, die müssen ja schliesslich für die soziale hängematte bezahlen, in der ihr es euch bequem machen wollt.

  • ihr müsst aber eine ziemlich asoziale einstellung haben, wenn ihr im alter von 25 und 26 jahren weitere zwei jahre mit hartz4-leisungen plant. darum her mit den ausländischen fachkräften, die müssen ja schliesslich für die soziale hängematte bezahlen, in der ihr es euch bequem machen wollt.


    Mit sowas hab ich ja schon gerechnet ,jetzt weiß ich wieder warum ich meisten Menschen nicht ab kann , weil sie wieder viel zu schnell ihre urteile bilden :mad:


    Das wir die 2 Jahre lang alles getrennt bezahlen wollen war nur als Info gedacht das heißt noch lange nicht das wir asoziale eingestellt sind oder das wir 2 Jahre noch Hartz 4 wollen .Ich habe es lediglich bei geschrieben weil ich eine ausführliche Antwort wollte , weil ein Umzug sollte gut geplant werden und ich möchte nix falsch machen .


    Eigentlich muss ich mich ja gar nicht rechtfertigen aber erstens ist mein Freund seit über 6 Jahren schwer Psychischkrank und ist nicht arbeitsfähig und holt deshalb erstmal sein Abi nach bis er wieder voll arbeitsfähig ist (wo das amt plus Arzt zugestimmt hat )


    und 2tens suche ich nach arbeit und zwar für den Job für den ich ausgebildet worden bin und gehe neben bei noch putzen nur reicht das Geld leider nicht zum leben weswegen ich Hartz 4 bekomme , ich muss dir ja so recht geben ich bin so asozial eingestellt *ironie *

    Liebe grüße Milu mit einem Sternenkind im <3




    [B]Infolge langer Erfahrung hat man aufgehört,
    viel von den Menschen zu erwarten.


    (Arthur Schopenhauer)
    [/B]

  • Zitat

    Eigentlich muss ich mich ja gar nicht rechtfertigen


    machste aber! weil schuldig im sinne der anklage!

    Zitat


    ach so! und nach dem abi ist er dann wieder arbeitsfähig?!


    [QUOTE]gehe neben bei noch putzen nur


    so, warum gehst du denn aber nicht gleich in den job, in dem du ausgebildet bist? meine sozialprognose für euch: durchharzen bis zur rente! :-(

  • Lieber lacki ich kann echt nur schmuzeln


    Ich dachte immer solche Foren wären dazu da um sich gegenseitig zu helfen nicht um fertig zu machen


    so, warum gehst du denn aber nicht gleich in den job, in dem du ausgebildet bist? meine sozialprognose für euch: durchharzen bis zur rente! :-(


    Wie du meinst wenn es dich erfreut falsche Schlüsse zu ziehen , meinen freund lasse ich mal außen vor ich bin stolz das er sein Abi nachholt um dann nachher einen Beruf machen zu können der ihm nicht seelisch fertig macht .


    zu deiner frage warum gibt es wohl Menschen die nicht in ihren Ausgebildeten Beruf arbeiten ?? fällt dir vielleicht selbst was ein ??


    Vielleicht gibt es hier grad keine freien Stellen vielleicht suche ich schon längeren sogar im Weiten umkreis und finde nix ..aber sowas kennst du vielleicht nicht


    Ich könnte mich zwar selbstständig machen aber da für brauch man Geld viel Geld , was die meisten Deutschen nicht haben ,
    und ich bin mir sicher das du nicht willst das ich mir sowas vom Amt bezahlen lasse.


    Eigentlich bin ich mir sicher egal was ich schreibe für dich bleib ich ein durchharzer wie du meinst , vielleicht sollte ich dann meinen Putzjob kündigen *Ironie*
    und einfach nur vor der Pc hängen den lieben langen Tag ..


    Ach ja bevor du wieder blöde Sprüche Los lässt , lass es lieber sein das ist mir meine zeit nicht Wert .


    Ich will entweder kurze knappe antworten zu meinen fragen oben oder nix ..

    Liebe grüße Milu mit einem Sternenkind im <3




    [B]Infolge langer Erfahrung hat man aufgehört,
    viel von den Menschen zu erwarten.


    (Arthur Schopenhauer)
    [/B]

  • Du schreibst, dass du einen Job in deinem Beruf suchst und nebenbei noch einen Putzjob hast. Ich wusste nicht, dass Job suchen eine hauptberufliche Tätigkeit ist. Das ist für mich selbstverständlich. In der heutigen Zeit sind Bewerbungen schreiben ja nur noch eine Kleinigkeit. Adresse ändern, den Text anpassen und das wars. Jedenfalls musst du jeden Job annehmen, nicht nur die in deinem Beruf. D. h. du könntest doch auch einen Vollzeitjob als Reinigungsfachkraft annehmen. Daneben (jetzt mal andersherum) kannst du dann weiter einen Job in deinem erlernten Beruf suchen.. Dann habt ihr auch keinerlei Probleme mit dem Zusammenziehen.

  • ist echt nicht zufassen das man hier nur negatives zu hören bekommt


    Ich lass es hier sein der Thread kann geschlossen werden frage ich halt direkt beim Amt nach


    Und Brigitte zu gern würde ich mehr arbeiten auch mehr putzen wenn es den ginge Aber leider bin ich schwerbehindert (g50) , somit ist es mir leider nicht möglich jede abreit anzunehmen


    Aber was schreib ich hier auch noch die sache ist für mich gegessen


    Jetzt verstehen ich warum so viele Deutsche Depressiv sind oder an Born out oder Sozialphobien leiden
    Wahrscheinlich wegen so solchen Menschen wie euch .. Danke für die Erkenntnis das ich ein durchharzer bin


    Lieber rede ich mit harzern oder obdachlosen als mit solchen kalten Menschen wie es so manche in diesen Forum sind



    Thema beendet für mich

    Liebe grüße Milu mit einem Sternenkind im <3




    [B]Infolge langer Erfahrung hat man aufgehört,
    viel von den Menschen zu erwarten.


    (Arthur Schopenhauer)
    [/B]

  • Vielleicht liegt es ja auch an deiner Rechtschreibung, dass du keine Arbeit findest. Hast du die Bewerbungsunterlagen mit jemandem erstellt, der besser schreibt? Oder wenigstens mal wen drüberschauen lassen?


    Ansonsten würde mich interessieren, ob mit "Sternenkind" das gemeint ist, was man gemeinhin unter "Sternenkind" versteht. Wenn dem so ist, dann dürfte dir ja das JC schonmal einen MB für Schwangerschaft gezahlt haben. Sollte dein jetziger Freund auch der Kindesvater gewesen sein, dann gehe ich davon aus, dass ihr sofort ab Zusammenzug als Bedarfsgemeinschaft angesehen werdet, denn es ist dann doch bekannt, dass eure Beziehung eben nicht frisch ist, sondern schon Bewährungsproben hinter sich hat.

  • Lieber Turtle1972


    Auf die Rechtschreibfehler habe ich jetzt bei meinen Beträgen nicht geachtet das gebe ich zu , meine Bewerbungen werden aber jedesmal von 2 Weiteren Menschen nachgeschaut und die gehen mir ohne Fehler raus ,


    Und mit Sternenkind ist das gemeint was man unter Sternenkind versteht , mein jetziger Freund ist aber nicht der Vater des Kindes gewesen




    ZU Lacki kann ich echt nur den Kopf schütteln
    dazu fällt mir nix ein wie fies manche Menschen einfach urteilen auf Grund weniger info`s
    demnächst sollte ich wohl vor der Frage meine Biografie hier posten


    Ich wünsche echt keinem Menschen das er mein leben leben muss , nicht mal meinem schlimmsten Feind wünsche ich das ach und Lacki ja es liegen weiß Gott viele Leichen in meinem Keller auch Wenn ich erst 25 Jahre alt bin habe ich weiß Gott viel schreckliches erleben müssen , aber da hier das kein Kummer forum ist werde ich es einfach , gut sein lassen .


    Bevor Du urteilen willst,
    über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an,
    und laufe meinen Weg.
    Durchlaufe die Straßen,
    Berge und Täler,
    fühle die Trauer,
    erlebe den Schmerz,
    und die Freude.
    Durchlaufe die Jahre die ich ging,
    stolpere über jeden Stein,
    über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf,
    und gehe genau dieselbe Strecke weiter,
    genau wie ich es tat,
    bis zu dem heutigen Tag.
    Und erst DANN kannst Du urteilen über MICH und MEIN LEBEN!

    Liebe grüße Milu mit einem Sternenkind im <3




    [B]Infolge langer Erfahrung hat man aufgehört,
    viel von den Menschen zu erwarten.


    (Arthur Schopenhauer)
    [/B]

  • Es ist wirklich kein Kummerforum. Du bist auch nicht die einzigste Sternenmama. Leider haben auch wir im Bekanntenkreis ein Sternenkind. Es ist traurig, das ist wahr. Aber trotzdem geht das Leben weiter. Auch mein Leben besteht nicht nur aus eitel Sonnenschein. Trotzdem muss ich immer wieder sagen, dass es gerade meine Arbeit ist, die mich immer wieder aus den Tiefen rausholt. Sie lenkt ab und gute Gespräche mit netten Kolleginnen und Kollegen tun den Rest. Ein GdB von 50 % bedeutet nicht automatisch, dass man nicht arbeiten gehen kann.

  • Also erst mal, ich wollte hier eigentlich nur was nachschauen und bin dann hier auf das Thema gestoßen.
    An lucky Birgit und wie ihr euch alle nennt, Menschen wie Ihr bringen mich zum kotzen!
    Milu hat eine ganz normale Frage gestellt in der Erwartung einer vernünftigen Antwort und dann kommt sowas..
    Ihr solltet euch einfach nur schämen, Ihr kennt dieses Mädchen nicht, Ihr wisst nicht was Sie durchgemacht hat und bildet euch trotzdem ein über Sie zu urteilen.
    Keine Ahnung ob Ihr langeweile habt oder euch einfach nur als was besseres fühlt, habt Ihr Spaß daran jemanden runter zu machen?
    Sie ist zu 50% Behindert..es gibt nicht nur körperlich und geistig behinderte sondern auch psychisch behinderte, Wisst Ihr in welchen zustand Sie ist? Vielleicht nimmt Sie EURE ASOZIALE SCHEI?E DIE IHR HIER Schreibt ernst, wisst ihr ob Sie sich jetzt geschnitten hat oder anderwertig selbst verletzt hat? Wegen solchen Leuten wie euch drehen manche Leute durch und laufen Amok oder bringen sich um. Wie fühlt ihr euch wenn Sie sich jetzt die Kugel gegeben hätte wegen euch? Könnt Ihr damit leben?
    Jetzt kommt wahrscheinlich ganz groß, ja wenn Sie sich umbringen will soll Sie es machen weil Sie ja so asozial ist...
    Ihr seid echt das allerletzte wegen MENSCHEN WIE EUCH hat sich schon ein Mädchen umgebracht, nur Ihr wisst es nicht, ihr erfahrt es nicht weil ihr nicht in der Lage eid einfach mal weiter zu denken und sich in einen Menschen rein zu versetzen.
    Ihr denkt Ihr seid was besseres, aber niemand von euch ist nur halb soviel wert wie dieses Mädchen, und das kann ich unbekannter weise sagen.


    meine Meinung, bitteschön.
    Eure dummen Kommentare könnt Ihr euch direkt sparen.. etwas Niveau wäre angebracht.

  • Hallo Mocca,
    dir geht es wohl nicht gut. Dass sich jemand gleich umbringt, weil er hier nicht mit Samthandschuhen behandelt wird, ist ja wohl ein bisschen weit hergeholt. Vielleicht bin ich ja so, weil ich selbst schon so viel mitgemacht habe und weiß wie das Leben tickt. So wie du meinst, dass wir die Leute nicht kennen, so kennst du mich nicht und kannst dir über mich kein Urteil bilden.

  • Ich habe in meiner Arbeit mit psychisch kranken Menschen zu tuen, vor allem auch mit solchen die extrem labil sind und durch solche "Kleinigkeiten" zu Handlungen getrieben werden die entweder gegen sich selbst oder Dritte gerichtet werden.
    Und JA! genau das ist auch schon passiert was Ihnen EVTL meine Reaktion erklärt.
    Und SIE, wenn Sie wirklich schon selber solche Probleme haben/hatten sollte man eigentlich davon ausgehen können das Sie sich in andere Menschen reinversetzen können. Wer selber schon am Boden war sollte anderen denen es so geht eigentlich unterstützend zur Seite stehen.


    ich empfehle mich