Unterhalt Student

  • Hallo,


    mein Freund und ich wohnen getrennt und das muss auch so bleiben weil er zu wenig verdient (600 Euro) und ich nur eine 1 Zimmer Wohnung für mich und mein zukünftiges Kind habe, welches im Mai kommt.
    Ich frage mich ob er mir trotz des geringen Verdienstes Unterhalt zahlen muss, oder ob ich es ablehnen kann.


    Merci im voraus falls jemand etwas weiss.

  • Guten Abend!


    Wer ist denn hier der Student?


    Ich nehme mal an, Dein Freund ist auch der Vater des zukünftigen Kindes?


    Warum verdient Dein Freund nur 600€?


    Wenn Dein Freund der Student ist, und es sich um seine erste Ausbildung handelt, wäre ihm zuzugestehen, dass er diese zunächst absolvieren darf, bevor der unterhaltspflichtig wird. Zunächst ggü. dem gemeinsamen Kind, und sollte sein SB vom 1.100€ (diesen hat er ggü. Dir) dann noch unberührte sein, auch Dir ggü.


    Bis dahin könntest Du Unterhaltsvorschuss für das Kind beantragen.


    Aber mal ehrlich, auch wenn ihr nicht zusammen wohnt, so seid ihr aber denn noch zusammen? Da solltest ihr ein anderes Modell finden, sonst geht das auf Grund der Unterhaltsforderung ganz schnell den BAch runter.


    Wovon lebst Du?


    LG chico

  • Hoppla, er ist der Student. Und arbeitet nebenher. Bafög gibts nicht.
    Ich arbeite noch . Werde allerdings nur 648 Euro Elterngeld bekommen. Daher noch ergänzend Alg 2. Alles nicht sonderlich schööön...aber mit 33 ist nicht mehr viel Zeit um über die sozial anerkanntere Finanzierung des Nachwuchses nachzudenken.