Jobcenter bezahlt Miete für Mai/Juni 2012 nicht, da ich Nachzahlung bekommen habe

  • Hallo Leute,


    ich hab von der Wohnungsgesellschaft erfahren das, das Jobcenter insgesamt 448,50 Euro Miete für Mai und Juni 2012 nicht bezahlt haben. Ich war deshalb beim Jobcenter und die meinten das liegt daran das ich im Mai eine Nachzahlung vom Kindergeld in Höhe von 552 Euro bekommen habe und ich das nicht rechtzeitig angegeben habe, was ja auch stimmt, weshalb ich nun 382,53 Euro in monatlichen Raten an das Jobcenter zurückzahle. Und im Aufhebungs bzw. Erstattungsbescheid steht aber das die 552 Euro mit dem Hartz4 verrechnet wurden das sofort auf mein Konto geht. Da steht nichts von Miete. Die können dann doch nicht noch sagen ich muss die Miete auch noch selbst bezahlen, da ich ja dann doppelt so viel zurückzahlen müsste oder? Dann müsste ich ja insgesamt, an das Jobcenter und die Wohnungsgesellschaft, 831,03 Euro zurückzahlen und das obwohl ich nur eine Nachzahlung von 552 Euro bekommen haben. Da kann irgendwas nicht stimmen. Was kann ich dagegen tun?

  • ...
    ich hab von der Wohnungsgesellschaft erfahren das, das Jobcenter insgesamt 448,50 Euro Miete für Mai und Juni 2012 nicht bezahlt haben. .... das ich im Mai eine Nachzahlung vom Kindergeld in Höhe von 552 Euro bekommen habe und ich das nicht rechtzeitig angegeben habe, was ja auch stimmt, weshalb ich nun 382,53 Euro in monatlichen Raten an das Jobcenter zurückzahle. .... Was kann ich dagegen tun?


    Also im Mai hast du die Nachzahlung erhalten.
    Anfang Mai war jedoch die Meite für Mai fällig. Also hätte die Miete für Mai doch eigentlich vollständig gezahlt sein müssen.
    Zu diesem Zeitpunkt war weder die Nachzahlung noch die Kenntnis des JC noch deine verspätete Meldung abgesetzt.


    Entweder deine Informationen sind lückenhaft, oder die Maizahlung (Ausbleiben der Miete) hat einen anderen Hintergrund.


    Kläre das mit dem JC vor Ort.


    Zitat

    Dann müsste ich ja insgesamt, an das Jobcenter und die Wohnungsgesellschaft, 831,03 Euro zurückzahlen und das obwohl ich nur eine Nachzahlung von 552 Euro bekommen haben. Da kann irgendwas nicht stimmen.


    dms