Umzugsantrag unter 25. Richtig geschrieben oder was kann man ändern?

  • Der Umzugswunsch hat mehrere Ursachen. Jedoch immer den selben Grund. Meine Mutter. Da Sie mich generell aus der Wohnung haben will, angeblich aus Kostengründen sowie der Aussage „ich bin alt genug dazu“, versucht Sie dies natürlich mit allen mitteln durchzusetzen. Angefangen damit das keinerlei Privatsphäre habe was ein eigenes Zimmer betrifft, bis hin das Sie meine privaten Briefe liest, Rechnungen in meinen Unterlagen schwinden lässt was mir wiederum Ärger verschafft, meine privaten Unterlagen durchsucht, weg wirft oder kontrolliert. Weiter geht es damit, das Sie mich bei meiner restlichen Familie permanent als „unerträglich“ beschimpft, um eventuelle Unterstürzung von seiten meiner Großmutter oder Schwester zu unterbinden. Der Kontakt zu meiner Schwester bzw. Großmutter ist daher bis auf einige Familienfeiern komplett abgebrochen. Außerdem versucht Sie mich freiwillig zum Auszug zu zwingen indem Sie mir sämtliche dinge nimmt die Sie kann, um mir den Aufenthalt Zuhause so unangenehm wie möglich zu machen. Das heißt mein Internet Anschluss, der leider auf Ihrem Name lief ist weg, meine Wäsche wasche ich seit ca. 3 Wochen selbst per Hand und Essen muss ich mir von meinen 120€ meist selbst kaufen. Das heißt mir bleiben nur noch Gesetzlich vorgeschriebene dinge wie Wasser, Heizung, Essen wenn es notwendig ist und Strom für einem Handy oder PC. Um ein Beispiel zu nennen: Da ich für einen Freund einen PC zusammenstelle, bestellte ich die Teile auf seine Rechnung zu mir nach Hause. Als meine Mutter wissen wollte was das ist, erklärte ich Ihr eben genau dies. Ein paar Tage später hatte Sie alles im Wert von ca. 300€ weggeworfen mit der Begründung das wenn ich schon kostenlos bei Ihr Wohne, habe ich kein Recht dazu den „Müll von anderen hier abzuladen wie ich lustig bin“. Was mir natürlich wieder Ärger verschafft, da ich es nicht ersetzen kann bzw. Sie es nicht ersetzen will.


    Bei meinem Vater kann ich auch nicht Wohnen, da ich seit 13 Jahren keinen Kontakt zu Ihm habe und auch nicht haben will, da er sehr gewalttätig ist und mich die ersten 10 Jahre meines Lebens nur verprügelt hat.


    Das heißt alles in allem gibt Streiterei am laufenden Band.

  • ich bin 23 und leider wegen einmal unfall zur zeit zuhause .. musste wegen dem unfall mein fachabi abbrechen .. will aber ende märz anfangen zu arbeiten


    edit: zumal cih denke es gibt kein alter wo man das recht hat einfach zuhause rumzugammeln .. also entweder man kann arbeiten und soll das bis zur rente tun, oder man hat einen wirklichen grund wieso man nicht arbeiten kann ..


    in meinem fall ist es eben der unfall .. aber wie gesagt sobald es wieder geht, bin ich wieder arbeiten .. zur nbot erstmal zeitarbeit ... das geht aber frühestens ende märz

  • Das ist ja alles schön und gut, was Du da schreibst und in der Tat muß sich Deine Mutter das mit Dir nicht länger antun ;-) aber..... Du bist unter 25 und ohne Ausbildung und daher sind in erster Linie mal Deine Eltern Dir gegenüber unterhaltspflichtig.

  • meine ausbildung hab ich fertig .. also ich hab maurer angefangen, abgebrochen, informatiker angefangen und auch erfolgreich beendet und wollte nach bestandenem assistent für informatik mein fachabi machen .. aber das musste ich wie gesagt abbrechen .. also ausbildung hab ich

  • Oki, dann solltest Du mal zum Jobcenter gehen und denen erzählen, dass Deine Mutter gedenkt, Dich vor die Tür zu setzen. Optional kannst Du Dich vorab schon mal nach einer angemessenen Wohnung umsehen. Was in Deiner Region als angemessen gilt kannst Du hier http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html erforschen. Beim Jobcenter stellst Du dann Deine Anträge auf...


    a) Sozialleistungen nebst Übernahem der Unterkunftskosten
    b) Wohnungserstausstattung

  • da war ich ja schon .. die haben mir ja den umzugsantrag gegeben den ich ausfüllen soll .. eine wohnung hab ich auch schon gefunden .. ich darf bis 235€ kalt gehen .. die kostet aber 250 kalt .. kann ich die 15 euro dann selber drauf legen? geht das? das hatte ich vergessen im JC zu fragen


    es geht eben nur gerade darum was ich genau in den antrag schreibe


    ups ich sehe gerade da ist die erste zeile im ersten post weg gegangen .. mom ich poste den ersten post nochmal kompülett .. das ist eben das, wie ich es rein schreiben würde .. oder wsollte ich das ändern?




  • ...Das heißt mir bleiben nur noch Gesetzlich vorgeschriebene dinge wie Wasser, Heizung, Essen wenn es notwendig ist und Strom für einem Handy oder PC. ....


    Das heißt alles in allem gibt Streiterei am laufenden Band.


    Es wäre mal interessant zu wissen, wo es gesetzlich denn steht, dass Deine Mutter Dir die Dinge zur Verfügung stellen muss?


    Du hast eine abgeschlossene Ausbildung. Solange wie Du nicht in einer weiterführenden Ausbildung bist, musst Du alleine deinen
    Lebensunterhalt (dazu zählt auch

    Zitat

    dinge wie Wasser, Heizung, Essen wenn es notwendig ist und Strom für einem Handy oder PC

    )
    selber sicherstellen.
    Beteiligst Du dich den an den Kosten für obigen Dinge? -nach deinem Text denke ich eher NEIN.


    Evtl. übearbeitest Du deinen Text nochmal.
    dms

  • Zitat


    Beteiligst Du dich den an den Kosten für obigen Dinge? -nach deinem Text denke ich eher NEIN.


    nein .. habe ja selbst nur 120€ invalidenrente .. von daher bleibt da nichts übrig


    Zitat


    Evtl. übearbeitest Du deinen Text nochmal.
    dms


    also ich will ja jetzt nicht anmaßend klingen .. aber .. du könntest die 2 anträge, also einmal von mir, einmal von meiner mutter nicht schreiben oder? ich weiß das klingt jetzt dumm aber ich hab 0 ahnung von dem ganzen system und kenn ich damit logischerweise auch nicht aus .. es geht eben darum, das ich angst habe das wenn ich nur 2 zettel abgeb


    mutter: der soll raus
    ich: ich will raus


    das ich das dann nicht genehmigt bekomme weiß?

  • Wenn du derzeit eine Erwerbsminderungsrente bekommst, kannst du sowieso kein ALG 2 bekommen. Daher dürfte der Antrag ins Leere gehen. Wenn du Ende März anfängst zu arbeiten, kannst du doch dann ausziehen. Solange wird es doch noch aushaltbar sein mit deiner Mutter. Insbesondere, wo sie dir gegenüber unterhaltspflichtig ist, wenn du derzeit erwerbsunfähig bist.

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe, so willst Du dieses ganze Elend dem Jobcenter schriftlich verklickern. Hierbei solltest Du bedenken, dass DEIN Umzugswunsch dort auf geringes Interesse stoßen wird, insofern Du zuhause nicht mißhandelt wirst. Gewichtiger ist, dass Deine Mutter auf Deinen Auszug drängt, egal was dahintersteckt. Du bist über 18, hast eine abgeschlossene Berufsausbildung und somit ist Deine Mutter Dir gegenüber aus der Pflicht.


    In wie weit Dein Antrag, wie Turtle meint, ins Leere geht, vermag ich so nicht zu sagen, da Dir ja scheinbar in irgendeiner Form bereits die Übernahme der KdU (€ 235) in Aussicht gestellt wurden. Unterhalt wird's auch nix geben, da abgeschlossene Berufsausbildung.


    Also... überarbeite Deinen Text nochmal, und bringe dabei verstärkt zum Ausdruck, dass es vor allem das Drängen Deiner Mutter ist, was Dich nunmehr zum Auszug bewegt. Stelle Deine Anträge aber unterschreibe den Mietvertrag erst, wenn Du vom Jobcenter auch die Genehmigung für diese Wohnung hast. Ja, die € 15,00 kannst Du selber drauflegen!

  • also ich geb das meiner mutter jetzt so und die soll das auf den zettel schreiben.. ist das ok so? nur was soll ich jetzt genau sagen weil die meinte die brauch unbedingt 2 stellungnahmen:




    wird eben jetzt eng weil ich das morgn vormittag abgeben muss :/

  • hatte im Februar 2002 nennt Unfall..jemand hat mich ausersehen durch ne fensterscheibe geschubst und ich hab mir dabei meinen arm am Handgelenk komplett aufgeschnitten..also bis zum Knochen inklusive pulsader, nerven uns sehnen..da ich aber lebenslang kaum Gefühl in 3 fingern haben werde bekomm ich das Geld...die Bewegung ist nur ganz ganz gering eingeschränkt

  • das kann ich dir Grad gar ne sagen..ich guck morgn mal nach..nur wie ist das jetzt mit dem Antrag den ich schreiben soll? darum gehts mir eigentlich Grad nur da ich das morgn vormittag brauch..kannst du mir da nennt Top geben? den von meiner mam hab ich ja fertig..