Kein Einkommen?

  • Hallo zusammen,
    meine Freundin macht sich Sorgen was passiert wenn wir heiraten würden und ich aus irgendwelchen Gründen kein Einkommen mehr hätte bzw. nicht mehr voll Unterhaltsfähig wäre.
    Ich bin geschieden und habe 2 Kinder für die ich Unterhalt zahle.
    Müsste Sie meine Zahlungen für mich leisten oder wie verhält sich die Sache?


    Danke schonmal

  • Wenn du kein Einkommen mehr hast und der ALG 1 Anspruch ist erschöpft, dann:
    Ihr werdet finanziell in einen Topf geworfen, deine Freundin bezahlt dann indirekt den Unterhalt mit.
    Weiterhin: Du bist dann über die Krankenversicherung deiner Freundin beitragsfrei familienversichert. ( auf Antrag )
    Und sonst noch: Wenn du durch deine Scheidung Rentenansprüche verloren hast, was bei arbeitenden Männern üblicherweise der Fall ist, so ist auch eine Witwenrente für deine spätere Frau entsprechend geringer.
    Ok, jetzt weisst du wenigstens, was wirklich in Partnermarktannoncen gemeint ist mit dem Zusatz: Ohne Altlasten.

  • Danke für die Antwort. Noch eine Zusatzfrage. Tritt dieser Fall erst bei Heirat auf oder sagt der Staat wenn wir zusammen leben das das eine eheänliche gemeinschaft ist vorallem wenn wir noch eventuell noch ein Kind bekommen sollten?