Auslaendische Partnerin mit Kindern neu in Deutschland

  • Hallo,


    Dieser Thread umfasst mehere Theman. Falls dieses Unterforum nicht das richtige ist, bitte verschieben.


    Ich habe 7 Jahren im Ausland gelebt und dort eine Frau kennengelernt, mit der ich 2 Kinder habe (2 und 4 Jahre). Da die Schulgebuehren hier sehr hoch sind, haben wir uns entschlossen, nach Deutschland zu gehen. Die Kinder sind deutsche Staatsbuerger, die Mutter natuerlich nicht. Sie hat nun das Familienzusammenfuehrungs Visum bekommen und wir werden Ende Juli in Deutschland ankommen.
    Meine Frage ist nun: Sobald sie die Aufenthaltsgenehmigung hat, welche Sozialleistungen kann sie bekommen. Wir sind nicht verheiratet und werden zusammen leben. Sie braucht eine GKV und es waehre gut, wenn sie eine Umschulung bekommen wuerde, bis sie ordentlich Deutsch spricht.


    Jede Anregung ist hilfreich.


    Besten Dank,
    Philshag

  • Hallo Philshag,
    da ihr zusammen leben wollt und gemeinsame Kinder habt, stellt sich im Hinblick auf Sozialleistungen auch dann die Frage nach DEINEM Einkommen, wenn ihr NICHT verheiratet seid. Leider hast Du hierzu nichts geschrieben.

  • Okay, da es mit zunaechst um die GKV ging: Auch wenn es wenig ALG2 gibt, die GKV ist darin enthalten, richtig? Eventuelle Integrationskurse, Sprachkurse und Umschulung sind ein weiteres Thema, wo kann man das beantragen?
    Philshag

  • Wahrscheinlich hat sie Anspruch auf einen Integrationskurs über das BAMF. Das sind bei Frauenkursen 900 Stunden, meist bei der VHS oder anderen Bildungsträgern abzuleisten. Dort ist normalerweise eine Zuzahlung fällig, aber bei Härtefallregelung (die ich bei euch für gegeben sehe) wird man davon befreit.
    Erster SChritt hierfür ist die Ausländerbehörde.