Hilfe! Harz4 trotz vollem AlG1 anspruch

  • Mein Problem ist folgendes. Meine Frau ist Schüler und bekommt Harz4. Ich selber habe seit 10 Jahren Vollzeit bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet. Somit habe einen Arbeitslosengeldanspruch von über 930 Euro. Da das Geld aber für eine drei köpfige Familie nicht ausreicht wird eben für meine Frau mit Harz4 aufgestockt. Ich bin erst sei kurzem ohne Arbeit.


    Angeblich ist gleich das Jobcenter für mich zuständig da wir eine Bedarfsgemeinschaft sind. Mir wurde bereits eine Massnahme auferlegt und Sanktionen bis zur kompletten Geldsperre bei Nichtbewerbungen für diverse Zeitarbeitsfirmen auferlegt.


    Ist das Rechtens? Schliesslich habe ich 10 Jahre voll gearbeitet und hätte meines ermessens anspruch auf mindestens 1 Jahr AG1?


    Die Arbeitsvermittlerin hat keine richtigen Vollzeitstellen ohne Zeitarbeit und will mich deshalb zur Zeitarbeit oder Arbeit in einem Callcenter zwingen. Hab ich nicht das recht wie jeder andere auch mir in Ruhe eine neue Stelle zu suchen?


    Die Vermittlerin meint Strafen wären 30% danach 60% weniger dann gibts gar kein Geld mehr auch keine Krankenversicherung. Ist das möglich?
    Gott sei dank hab ich morgen Vorstellungsgespräch und hoffe der Alptraum ist bald vorbei.



    Dabei dachte ich ich wäre sicher da ich ja solange Vollzeit beschäftigt war.

  • Zitat

    Soll heißen ich zähle trotz jahrelanger Vollbeschäftigung und Einzahlung in die Kassen des Arbeitsamtes als Harz4 Empfänger.
    Mit den jeweiligen Konsequenzen die das mit sich zieht.


    ja du Nassauer! ist nicht mit einem jahr auf die faule haut liegen! da kommt dann als nächstes ein bewerbertraining, ein 1-Eurojob, eine weiterbildungsmaßnahme und so nebenbei kannst du dir dann:


    Zitat

    Hab ich nicht das recht wie jeder andere auch mir in Ruhe eine neue Stelle zu suchen?


    aber ganz langsam, denn wer sich zuerst bewegt, wird erschossen! ;-)

  • Guten Abend!


    Lacki, gelegentlich sind Dein Einlassungen ja recht belustigend, aber den TS hier als Nassauer zu betiteln, geht wohl etwas daneben.


    Der TS hat 10 Jahre lang in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt. Da sollte er eigentlich auch in den Genuss kommen, 12 Monate Leistungen aus dieser Versicherung zu erhalten. Das ist bei jeder nicht sozialrechtlichen Versicherung auch der Fall. Dafür ist das ALG1 ja auch da.


    Ich selber musste vor 3 Jahren mal die Leistungen des ALG1, für 3 Monate, in Anspruch nehmen, und habe mir in der Zeit sogar noch einen Business English Kurs zahlen lassen.


    Warum die Frau des TS hier ALG2 erhält erschließt sich mir aber auch nicht. In der Regel erhalten volljährige Schüler kein ALG2. Hier wäre BAföG angesagt.


    LG chico

  • ... Der TS hat 10 Jahre lang in die Arbeitslosenversicherung einbezahlt. Da sollte er eigentlich auch in den Genuss kommen, 12 Monate Leistungen aus dieser Versicherung zu erhalten. Das ist bei jeder nicht sozialrechtlichen Versicherung auch der Fall. Dafür ist das ALG1 ja auch da. ....


    Hallo chico,
    wenn er denn einen Anspruch hat, bekommt er auch ALG 1. Warum auch nicht?
    Da jedoch gleichzeitig ALG II beantragt wurde, ist verfügbares Einkommen (Alg 1)
    bei der Bedarfsermittlung zu berücksichtigen.
    Somit wird sich das Familieneinkommen aus ALG 1 und ALG II zusammensetzen.


    Hier geht es m.E. weniger um die Finanzströme, sondern um die Zuständigkeiten
    mit den daraus erwachsenen Rechten und Pflichten.


    Und diese Fragen hat Turtle beantwortet.


    dms

  • Hallo dms,


    das von Dir geschriebene ist mir schon bekannt.


    Ich fand es nur nicht schön, das der TS hier als Nassauer betitelt wird, wenn er 10 Jahre in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt, und nun daraus Leistungen bezieht.


    Hey lacki, wenn jemand 24 Monate in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt hat, dann hat er auch einen Anspruch auf ALG1, sicher. Aber m.M.n. sollte jedem AN sein Arbeitsplatz so lieb und teuer sein, dass er diesen nicht nach 24 Monaten selbst verschuldet sausen lässt. Unverschuldet ist dann wieder etwas anderes.


    Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, neigt Deine politische Meinung in Richtung der FDP?! Dann sind wir gar nicht so weit auseinander. Schmarotzer finde ich ebenso Sch**ße wie Du.


    LG chico

  • Zitat

    Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, neigt Deine politische Meinung in Richtung der FDP?! Dann sind wir gar nicht so weit auseinander.


    Genau so ist es. Wenn das der Horscht Grunert ließt, flippt er bestimmt aus, noch ein Feind im Forum. Aber leider kann er ja nicht antworten!