Ausbildung angefangen. Darlehen für die Fahrkarte?

  • Hey ihr Lieben,


    ich habe Gestern meine Ausbildung angefangen und brauche dafür natürlich auch eine Fahrkarte um zur Arbeit und Schule zu kommen. Da ich BAB beantragen muss und das ja immer eine Weile dauert, ist meine Frage nun, würde mir die ARGE ein Darlehen für eine Fahrkarte gewähren? Ich hatte im Service Center schon angerufen, wurde da aber auf ziemlich unfreundliche Art behandelt, "die ARGE ist doch keine Bank". Das ist mir schon bewusst.... kann man aber a) auf freundlichere Art sagen und b) ist ja in deren Interesse das ich die Ausbildung auch machen kann.... dazu wäre ein Darlehen für die Fahrkarte also schon von Nöten, da mein Geld derzeit einfach nicht ausreicht um noch 70 € zu blechen für die Fahrkarte...

  • man man man, das hier war dein erster Beitrag vor nunmehr genau 4 Jahren(am 29.08.09):


    Zitat

    Hallo Leute,


    ich beginne am 1.September meine Ausbildung. Mein Hartz 4 lief zum 31.8 aus, somit bin ich dann für den September mittellos. Meine Sachbearbeiterin meinte, ich müsse einen neuen Hartz 4 Antrag stellen, der mir für September dann noch genehmigt werden könnte. Habe den neuen Antrag dann am Montag dann abgegeben und Freitag die Ablehnung bekommen. Meine Frage ist nun, was tun?!


    Wie soll ich den September überstehen? Gibt es ne Möglichkeit das als Darlehen zu bekommen?
    Die Frau von der ARGE meinte ich solle meine Leistungssachbearbeiterin gleich am Montag anrufen.


    du bist also in 4 Jahren nicht weiter gekommen. Wie wärs denn, wenn du ein Buch schreiben würdest mit dem Titel: "Mein Leben auf der Standspur- Anatomie eines total verpfuschten Lebens"!:o:(:p

  • Hallo deluxxe,


    als Azubi bist Du m.W.n. nicht ALG2 berechtigt. Daher bekommst Du auch keine Leistungen vom Jobcenter, auch nicht als Darlehen.


    Wie ist denn sonst Deine Situation?


    Erstausbildung?
    Ausbildungsvergütung?
    Höhe BAB?
    Wie wohnend?
    Wie alt bist Du?
    Unterhalt von den Eltern möglich?


    LG chico

  • na lese doch mal ihre Beiträge über die letzten 4 Jahre! Katastrophal!


    Geht dich das iwas an? Ich glaube nicht, also schweig einfach. Held....
    chico


    Ich wohne alleine, Elternunterhalt nicht mehr möglich. Ja, ist meine erste Ausbildung. BAB Höhe müsste laut dem Bab Rechner bei 632 € liegen, so ungefähr. Aber die Antragsstelle hat mir schon gesagt es könnte ungefähr 8 Wochen dauern. Benötige halt nur die Fahrkarte und hab keine Ahnung was ich da beantragen könnte.

  • schade, nun haste den Beitrag Nummer 6, massive Beleidigungen gegen meine Person, geschrieben um 19.30 Uhr, um 19.38 Uhr editiert. Nur mal so, mich kann keiner beleidigen, ich hab ne Elefantenhaut.


    Aber gut finde ich deinen Nick: Dekuxe, obwohl ein Leben lang prekär!