Frage bzgl wohnung zu teuer, alleinerziehend 2 kinder (evt selbstständigkeit?)

  • Hallo,


    da meine google und auch forensuchen erfolglos waren, nun meine frage:


    ich suche zur zeit eine größere wohnung. durch die trennung leben meine kinder und ich zur zeit bei meinen eltern, aber wir brauchen wirklich langsam eine neue bleibe, das mit meinen eltern war nur ne notlösung und das weiß auch das amt.
    wie dem auch sei, wir leben in einer universitätsstadt, daher is wohnraum knapp und teuer, wir besitzen kein pkw deswegen schließen sich dörfliche gegenden aus, außerdem ist die kita auch hier.


    wie ist es denn, wenn die wohung zb 50 eu zu teuer ist, die ich finde, könnte ich dann selbst, von meinem regelsatz was drauflegen, oder wird das nicht erlaubt?


    ich habe auch vor, obwohl ich mich noch nicht dem arbeitsmarkt zur verfügung stellen muss (mein kleiner ist erst 1 monat alt) mich selbstständig zu machen. hatte damit auch shon vor der geburt angefangen, aber ja, die hässliche trennung kam leider dazwischen.
    ich hatte vor, damit noch ein paar monate zu warten, jedoch geht es mir total auf die nerven so abhängig vom amt zu sein.
    Natürlich wäre es anfangs nur ein Kleingewerbe, ich bräuchte sicherlich noch unterstützung, jedoch nicht mehr so viel, das ist ja auch was.
    Denkt ihr, das würde es auch begünstigen, evt eine etwas teurere wohnung genehmigt zu bekommen?


    ich sage nochmals, ich bin bereit selbst drauf zu zahlen. ich will den staat auf keinen fall ausnutzen. ich bin dankbar um die hilfe, aber auch sehr bemüht drum, da wieder rauszukommen.


    könnt ihr mir weiterhelfen?


    mfg

  • oh ehrlich? hm, das wusste ich nicht :( oh mensch es ist so schwer eine passende wohnung zu finden. gerade ist mir noch eingefallen: ist wohngeld das gleiche für hartz 4 empfänger wie für menschen die eigentlich arbeiten, aber nicht so viel geld haben?
    oder anders ausgedrückt: laut wohngeldrechner würden uns 479eu zustehen, ist das kaltmiete? wieviel nebenkosten sind "angemessen"? oder wird einem hartz4 empfänger gar weniger bezahlt?

  • ... ist wohngeld das gleiche für hartz 4 empfänger wie für menschen die eigentlich arbeiten, aber nicht so viel geld haben?
    oder anders ausgedrückt: laut wohngeldrechner würden uns 479eu zustehen, ist das kaltmiete? wieviel nebenkosten sind "angemessen"? oder wird einem hartz4 empfänger gar weniger bezahlt?


    Hallo,
    gehe mal davon aus, dass es bei Wohngeld und Hartz IV nur ein Entweder/ Oder gibt.
    Wer Alg II bezieht, wird kein Wohngeld erhalten.


    dms

  • hallo,


    vielen dank für den mietspiegel. für mich ist hartz4 etc vollkommen neuland und ich hatte keine ahnung dass wohngeld etwas anderes ist.


    oh man laut mietspiegel ist die miete so niedrig angesetzt, für 75m2 werde ich da niemals was mit finden. maximal 1 zimmer wohnungen mit 50m2 aber das ist zu eng mit 2 kindern und nur 1 raum ist auch blöd.


    auch mit der selbstständigkeit würde ich nicht über den satz kommen, sodass mir wohngeld gezhlt werden könnte :( echt zum verzweifeln.


    bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die wohnbau zu kontaktieren, und dort sind die wartezeiten seeehr lange soweit ich weiß.