Ersteinrichtungsgeld

  • Ich hab jetzt 5 Jahre mit meinem Freund zusammen gewohnt, jetzt sind wir getrennt und ich auf Wohnungssuche. Bzw bald weil ich grade erst den Antrag für einen Umzug beim Arbeitsamt eingereicht habe da ich zur Zeit ALG2 gemeldet bin und auf Antwort warte. Ich bin 26.


    Die Möbel und alles gehören ihm, davon kann ich nichts mit nehmen. Zur Zeit bekomme ich ALG2. Ich frage mich ob ich Ersteinrichtungsgeld bekommen würde, es heißt ja für die erste eigene Wohnung. Da wir hier ja 5 Jahre zusammen gewohnt haben würde ich also keins bekommen, so verstehe ich das. Als wir die Wohnung gemietet haben hab ich mich als Untermieter eintragen lassen, seltsamer weise sollte ich aber nichts unterschreiben. Heist das ich bin im Grunde hier nur Polizeilich gemeldet? Könnte ich deswegen trotzdem glück haben und die Möglichkeit auf Ersteinrichtungsgeld haben?


    Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp dazu geben. Vielen dank schon mal

  • Ich spekuliere hier auch nur, aber ich denke, dass du bei deinem Freund, wie auch bei deinen Eltern früher nur "gemeldet" warst und es nicht deine "EIGENE" wohnung ist. Theoretisch würde ich behaupten, dass du schon eine Hilfe erhalten würdest. Ruf doch einfach mal beim Amt an und frage mal am Telefon. Vielleicht kann dir da schon wer weiterhelfen. Glaube du bist auch froh, wenn du eine Antwort hast und weißt, was sache ist :)


    Viel Glück!

  • Hey vielen dank für deine Antwort!
    Habe auch schon überlegt dort anzurufen aber ich dachte mir am Telefon können die mir vor ab noch nicht viel sagen.
    Aber ist vll gar keine so schlechte Idee, mal sehen. Ist ja auch alles hoffentlich bald, dann weis ich die Antwort.
    Klingt aber logisch wie du das schreibst, denke ich auch so.