Weg von Hartz 4

  • Hallo . ich bekomme volle erwerbsminderungs rente(befristet) .Mein sohn wird im Feb. 16 und ist im Juli mit Realschule fertig. ab dannist er der hauptbezieher von hartz 4. also ich rente 415 + 184 kindergeld und 150 unterhalt von vater (was noch nicht sicher ist das Vater zahlt). ich möchte von hartz weg. was können wir beantragen. wie z.b. kingergeldzuschlag, schülerbafög oder auchgrundsicherung oder Wohngeld? Was kann man machen um da weg zukommen. Arbeiten geht im moment für mich nicht durch hirntumor. Ich möchte auf keinen Fall das mein sohn wegen mir, also durch meine arbeitsunfähigkeit, in Hartz 4 rutscht.Bitte um Lösung ...

  • Ja erbewirbt sich ständig und will unbedingt eine Ausbildung im september anfangen. sobald realschule fertig.
    hat auch schon angebote ab 09/2014. wenn nicht würde er arbeiten gehen .
    es geht um die zeitbis dahin. müsste den verlängerungsantrag für hartz 4 ausfüllen jetzt ab 31.1. und will nicht. wollte mich durch andere sozialleistungen absichern. nur wie oder was?

  • es geht um die zeitbis dahin. müsste den verlängerungsantrag für hartz 4 ausfüllen jetzt ab 31.1. und will nicht. wollte mich durch andere sozialleistungen absichern. nur wie oder was?


    Dir bleibt nichts anderes übrig. Für jede Sozialleistung gibt es bestimmte Voraussetzungen. Und für eure Fallkonstellation ist nun mal Alg II einschlägig.