grundsicherung nebenkosten.

  • hallo liebes forum.
    hat jemand schon mit grundsicherung,eine nebenkostenabrechnung vorlegen müssen,zum neu berechnen nach verbrauch.
    für uns meine schwerstbehinderte tochter und mich ,ist das seit 24jahren das erstemal.
    bis jetzt hab ich aus eigener tasche nachzahlungen bezahlt.
    gibt es da ein neues gesetz???
    und ich hab da auch nie eine nebenkostenabrechnung vorgelegt.
    wäre schön,wenn ich hier antwort bekäme.danke dafür.

  • moin zusammen,
    wir haben z.Z. auch ein Problem mit dem JC denn bei dem Folgenantrag hat die uschi vom amt einfach die Heizkosten nicht mehr berechnet. Unser Abrechnungszeitraum für die Heizkosten ist im Juni. Da sich im letzten Jahr eine Rückerstattung ergeben hat meint die Dame nun ab Juli keine Heizkosten mehr berücksichtigne zu müßen da es ja sein KÖNNTE das wir wieder ein Guthaben haben und somit eine Überzahlung stattfinden würde. Also arbeiten nun auch schon Hellseherisch veranlagte Menschen beim Amt oder gibt es dafür eine rechtliche Grundlage. Leider kann ich im ganzen Netz nichts vergleichbares finden.


    Hilfe bitte .... :confused:

  • Hallo Virgin
    Wir haben noch keine nebenkosten.abrechnung,vom hausverwalter bekommen,es dauert ewig lange
    Bis jetzt hab ich immer zu zahlen müssen.
    Nun wird wahrscheinlich Auch nichts mehr gezahlt,weil keine Abrechnung vorliegt.
    Das wären dann für 2personen im monat 120. euro.


    Dann kann ich schaun .entweder zum anwalt gehn,wie schon öfter mit dem sozialamt,oder einfach aus sitzen.
    Und schau
    N,wie das Amt Sich Weiter Verhält.

  • Sind die Heizkosten als Vorauszahlung im Mietvertrag drin oder habt ihr einen externen Versorger (z. B. Stadtwerke)?


    Btw, bla: Betriebskostenguthaben und Heizkostenguthaben sind nicht nur im Folgemonat nach Gutschrift anzurechne, sondern AB dem Folgemonat nach Gutschrift. Wenn also die Gutschrift sehr hoch ist, kann es durchaus sein, dass es auch noch im Monat danach anzurechnen ist.