Azubi und BAB

  • Guten Tag,


    Ich weis das ich hier wohl nicht soo ganz Richtig bin aber hoffe das mir hier vllt. trotzdem geholfen werden kann.


    Also ich bin 27 jahre alt mache seit 1 jahr eine Ausbildung und komme vorher aus Festeinstellung.


    Es handelt sich hierbei um meine erstausbildung die ich dann logischerweise mit 26 angefangen habe.


    Nun stehe ich wie viele andere vor dem Problem das ich glaube das ich irgendwie zu wenig zuschüsse bekomme, da ich vorne und hinten nicht hinkomme.


    Also ich bekomme 409€ ausbildungsvergütung und 220€ BAB zahle Warmmiete 325€ und bin allein lebend.


    Macht zusammen ca 620€ - 325 = 304€ dann kommt noch 40€ Strom 25 € Internet und Auto bekomme ich gestellt vom Chef muss ich nur tanken macht dann auch jeden block unterricht 50-70€ und wenn dann noch Lehrgang zur schule anliegt nochmal 50€ zum betrieb kann ich laufen.


    Auf gut deutsch ich kann mich wenn es klappt mal grade ernären .


    Jetz sagten mir freunde soger meine mutter ich kriege irgendwo definitiv zu wenig aber wo? was? was würde mir als Azubi zu stehen?


    Hoffe ihr kennt da anlauf stellen oder wisst wo es harkt?


    mfg Moon

  • Hallo,


    das ist der Grund, warum man seine Ausbildung bis spätestens 25 erledigt haben sollte. Bis dahin gibt es nämlich auch noch Kindergeld.


    Du bekommst doch schon BAB, mehr gibt´s nicht. ALG2 gibt´s für Azubis nicht.


    LG nero

  • Hallo,
    mein erster Tipp wäre den BAB-Bescheid mal vollständig lesen !
    Viele starren nur auf die erste Seite, wo die Höhe dargestellt wird,
    und vergessen die zweite, dritte Seite und evtl. auch noch die beigefügte Berechnung.

    ....
    Also ich bekomme 409€ ausbildungsvergütung und 220€ BAB zahle Warmmiete 325€ und bin allein lebend.
    ....
    Hoffe ihr kennt da anlauf stellen oder wisst wo es harkt?


    mfg Moon


    Der Tipp von Turtle sollte auch im Bescheid stehen !


    ....
    Macht zusammen ca 620€ - 325 = 304€ dann kommt noch 40€ Strom 25 € Internet und Auto bekomme ich gestellt vom Chef muss ich nur tanken macht dann auch jeden block unterricht 50-70€ und wenn dann noch Lehrgang zur schule anliegt nochmal 50€ zum betrieb kann ich laufen.....


    Nun kommt es darauf an, ob Du bereits in der BAB Fahrkosten mit berechnet erhalten hast.
    Wenn nein, dann erkundige Dich mal wegen der Fahrkosten zur Berufsschule (aber nur bei Blockunterricht),
    ob nicht die Kommune dir die Fahrkosten erstattet. Am besten mal im Sekretariat der Berufsschule nachfragen.


    Sind Fahrkosten zum Betrieb enthalten in der BAB, dann wird es komplizierter, kannst aber trotzdem nachfragen.
    Mehr als eine Ablehnung kann nicht rauskommen -> es kann also nur besser werden.


    dms