Wäre ich da noch eigenständig Krankenversichert?

  • Ich hab gelesen das viele schon darüber geschrieben haben.


    Also meine Lebensgefährtin hat ein Einkommen von 1137,61 und sie zahlt die Miete 500,-€.
    Wir haben einen noch ausgerechneten Bedarf von 463,75€.
    Da ich aber irgendwas tun will und alles bisher was Vollzeit gewesen wäre regelrecht bekämpft worden ist.
    Sprich jegliche Förderungen abgelehnt.
    Will ich damit ich nicht alles durch das JC bekomme erstmal auf 400 oder 450 € was machen.


    wäre da meine Berechnung richtig?
    463,75€
    bei 400€ job
    160€ frei vom Amt gezahlt 163,75€?


    bei 450,-€
    160,-€ frei vom Amt bezahlt 113,75€?


    Oder wird es dann durch die Bedarfsgemeinschaft anders berechnet?

  • Es stimmt traurig, dass du in nunmehr anderthalben Jahren immer noch nicht über den "Wunsch" endlich "mal" einen 450 Euro Job zu machen, hinausgekommen bist: http://www.sozialleistungen.in…s-was-beim-amt-17741.html


    So unwahr erscheint daher nicht was lacki damals schrieb.


    Wie "Vollzeit bekämpft" wird, ist mir unklar. Wenn ein Arbeitgeber einen haben möchte, dann wird einem ein Arbeitsvertrag über z. B. 40 Stunden/Woche vorgelegt, dann nimmt man den Stift und unterschreibt den. Da ist niemand "vom Amt" dabei und kann was verhindern.


    Ansonsten ist es so, dass ungeachtet, ob man allein lebt oder mit einem Partner etc. die Freibetragsregelung gleich bleibt.

  • Hallo,


    bei 400,00 €: Freibetrag = 160,00 €>>> dein Anspruch mindert sich um 240,00 €
    bei 450,00 €: Freibetrag = 170,00 €>>> dein Anspruch mindert sich um 280,00 €


    wevell



  • Zum eine war ich in einer Massnahme in der Zwischenzeit durch die DRV.


    Job in Vollzeit hatte ich angebote aber, es scheiterte zb. am nicht vorhandenen Führerschein. Ich bin kein einzelfall, habe beim letzten Besuch beim JC genau das gleiche Problem bei einer Bekannten erleben müssen.


    Da ich IT-Sys. bin, wollte ein Elektrofirma die klein war, das ich aus Versicherungstechnischen Gründen eine VDE-Schulung mache. Der Arbeitgeber rief noch beim Vorstellungsgespräch beim Amt an. Das Amt sagte zu ihm Wortwörtlich: Ja, können sie gerne beantragen, aber wir werden ablehnen denn als Eektriker verdient er nicht so viel wie ein IT-Sys. Der Arbeitgeber hat dann gesagt zu mir: Sorry ist mir zuviel sinnfreier Aufwand und ich kann die Schulung nicht tragen als kleines Unternehmen.


    Oder ein Handelskette wollte das ich ne verkürzte Ausbildung mache, JC: nein DRV ist zuständ, DRV: ne den Bereich fördern wir nicht, denn in dem Bereich sind alle Arbeitgeber schlecht. Bezahlt haben wollte der Arbeitgeber nur anteilig das gehalt weil er es bei anderen H4 bezieher so hat. Diesen Vorgang habe ich auch im Pflegebereich durch.


    Ich wollte ein Praktikum machen um mich in einem ganz anderen Bereich eventuell ein zu arbeiten, aber selbst hier wurde es mir untersagt. Sowohl der DRV als auch vom JC.


    Nun wird bei mir der Ball nur noch hin und her gespielt zwischen DRV und JC. Das betrifft z.B. auch Bewerbungskosten. Der eine schweigt sich aus, der andere sagt ne, wir auch nicht geh zu denen.


    Am Tel musste ich mir einmal schon anhören vom SB: oh, ich daf ja garnicht mit ihnen sprechen, denn die anderen sind für sie zuständig.


    Ach ja und im letzten gespräch bat ich mich in die Vermittlung auf zu nehmen im JC. Aber Pustekuchen... ist nicht wegen DRV


    Und der Integrationsdienst sagt: Oh, sie sind aber angespannt...


    Also in dem Sinne kann ich ein Buch schreiben.


    So und nun rechne ich halt hin und her um irgendwie halbwegs Luft zu bekommen, denn ich hatte zu dem auch noch eine OP gehabt die mich 4 Monate Zeit gekostet hat und morgen endlich alles vom Tisch ist, wenn alles klappt.