u25 sozialhilfe

  • Bei mir ist es leider wie folgt...


    Ich bin 21 fange im September meine 2 Ausbildung an (schulisch) kann nicht bei meinen Eltern wohnen (geschieden) da es in meiner Jugend schon nicht wirklich geklappt hat bei einen Teil von ihnen zu wohnen.


    Es gab immer verbale und körperliche extrem auseinandersetzungen.
    Beim Jugendamt und Polizei vermerkt.


    Meine Frage ist: welche Ansprüche auf Leistungen hab ich ??


    Mutter angestellte bei der Stadt
    Vater selbstständig


    Danke im vorraus für eure Hilfe

  • Es ist komisch, dass immer gleich nach dem Staat geschrien wird. Für mich ist es das Normalste der Welt, dass Eltern für ihre Kinder aufkommen, bis diese flügge geworden sind und auf eigenen Beinen stehen können (es sei denn sie sind mit 30 immer noch nicht flügge, dann muss man sie aus dem Nest kicken).

  • Es ist komisch, dass immer gleich nach dem Staat geschrien wird. Für mich ist es das Normalste der Welt, dass Eltern für ihre Kinder aufkommen, bis diese flügge geworden sind und auf eigenen Beinen stehen können (es sei denn sie sind mit 30 immer noch nicht flügge, dann muss man sie aus dem Nest kicken).


    Mag ja für dich zutreffen. Und es war seinerzeit bei uns auch so. Aber heutzutage ist das eben nicht normal. Wie Vieles, was normal sein sollte, gilt in der Postmoderne als anormal bzw. umgekehrt. Nur mal als Feststellung bzw. Bestandsaufnahme ohne Wertung.


    Ja, und wenn in solchen Fällen, wie den hiesigen, die Eltern keinen Bock haben sollten zu zahlen, was ja auch einiges über das Verhältnis zum Kind aussagt, und solches Verhalten durchaus verbreitet ist, dann bekommen die Eltern Druck. Vom Anwalt. Denn der Unterhalt ist einklagbar. Aber das dürfte ja bekannt sein. Dann muß ggf. die Sprache der Eltern gesprochen werden, sonst gibt es Verständigungsprobleme.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Spejbl ()