Wohne bei meinen Eltern

  • Ich wohne bei meinen Eltern, mein Vater ist selbständig. Wenn mein Vater jetzt Miete verlangen würde von mir, wird sowas übernommen oder wird das eher so gesehen. Wohlhabende Eltern? Miete zahlt der Staat nicht.


    Kann mir da einer was zu sagen???

  • Wenn du schon das 25. Lebensjahr vollendet hast, kannst du Kosten für Unterkunft und Heizung geltend machen.


    Wenn du keine eigene Wohnung (z.B. Dachgeschoss im Elternhaus) hast und keinen Mietvertrag könntest du Unkostenbeitrag geltend machen. Eine Bestätigung von einem Elternteil, dass du dich an den Kosten für anfallende Nebenkosten beteiligst, ist ratsam. Auch ist zu beachten, dass du angibst, dass sie dich nicht kostenfrei verpflegen. Bei einer kostenloser Vollverpflegung werden dich nämlich 120,75 EUR Verpflegungspauschale angerechnet
    Wenn du allerdings eine Wohnung hast, könnte dir dein Elternteil ein Mietvertrag geben.


    Gruß ;D

  • ich wohne auch noch bei meinen eltern,bin 21 und fange im oktober an zu studieren,doch bis dahin wollen meine eltern Unterhaltsgeld von 200 Euro von mir. Hätte ich Anspruch wenigstens diese Kosten,die mir meine Eltern auferlegen zu decken?

  • Hallo,


    nein, du wirst keinen Anspruch auf ALG2 Leistungen haben, da deine Eltern zu Unterhaltszahlungen verpflichtet sind.
    Sollten deine Eltern dieser nicht nachkommen können, aufgrund eines sehr geringen Einkommens müssen sie einen Antrag auf ergänzendes ALG 2 stellen.
    Ich gehe aber mal davon aus, das dies in deinem Fall nicht so ist, da ihr bisher auch keine ALG2 Leistungen erhalten habt.
    Ich kann gut verstehen, dass deine Eltern eine Unkostenpauschale von dir erheben da du bis zum Studium schließlich nichts zu tun hast.


    Wie wäre es mit einem Job!!!!