Hartz IV - Gibt es Zuschüsse für Arbeitsmaterialien für die Schule?

  • Für meine beiden Kinder werden im September ca. 80,00 ? für Schulmaterial fällig. Gibt es eine Möglichkeit, Zuschüsse zu bekommen? Was passiert mit den Kindern in der Schule, wenn wir dieses Geld nicht aufbringen können? Haben dieses Geld nicht übrig.

  • Hallo Bertakatze.


    Diese Frage habe ich schon oft in meinem eigenen Forum desöfteren beantworten müssen.Aber leider muss ich Dir sagen das dieser Bereich leider nicht von ALG2 abgedeckt wird.Es ist schon traurig was da passiert.Die Kinderarmut wächst und sie sind eigentlich unsere Grundlage für später.Aber da denken die hohen Herren nicht dran.Tut mir leid für Dich.


    mfg Dirk Grund

  • Stimmt das finde ich auch sehr traurig ...


    Das einzige was Du nicht bezahlen mußt sind die Bücher... außer die Arbeitshefte wo die Kids reinschreiben.


    Bei uns in der Stadt hilft der Kinderschutzbund den Eltern die absolut keine Möglichkeit haben das Geld für die Schulsachen aufzutreiben.


    Oder guck doch einfach mal bei Ebay da bekommt man auch ganz günstige Sachen grade Schulranzen usw. auch Verbrauchsmaterialien....


    Alles Liebe marisa

  • Also ich komme aus Niedersachsen und bekomme AL 2 und ich muß die Bücher der Schule nicht zahlen (kaufen) und auch die Leihgebühr nicht.
    Habe einen Nachweis vorgelegt das ich AL2 bekomme und dann wurde ich davon freigestellt.

  • @ alle


    ich würde hier trotzalledem einen "Antrag auf Bewilligung einer nicht rückzahlbaren Beihilfe für Schulmaterial" stellen.


    Wie ein solcher auszusehen hat?...............bei Interesse PN schicken.


    Gruß
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Eine Unterstützung im SGB II Bereich gibt es Zuschuss für Klassenfahrten.
    Wichtig für den Antrag ist:
    - Wieviele Schüler fahren tatsächlich mit (mindestens 95% der Klasse)
    - Kosten und Dauer der Schulfahrt
    Am besten Bescheinigung von dem Klassenleiter einholen.


  • Antrag auf Bewilligung einer nicht rückzahlbaren Beihilfe für Schulmaterial siehe: http://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/forum/showpost.php?p=126818&postcount=1


    P.S. Ich hab für meine Tochter das Büchergeld eingeklagt und Recht bekommen (AZ.: S 4 AS 1362/07)

    Die psychologische Zermürbungsmethode sowie die arrogante und eingebildetet Art und Weise, welche mir immer wieder durch die Staatsdiener der ARGE entgegengebracht wird, gibt mir immer wieder das Gefühl, das sie nicht helfen wollen.


    Ich leiste keine Beratung im Sinne einer Rechtsberatung. Ich gebe mein Wissen im Rahmen meiner Erfahrung wieder.

  • Ein Bekannter von mir hat für seine beide Kinder beantragt, dass die Busfahrkarten erstattet werden und hat den Antrag bewilligt bekommen.
    In wie weit das bei Schulsachen zutrifft, weiß ich leider nicht. Am besten, du stellt einen formlosen Antrag. Wenn sie ablehnen, kannst du immer noch in Widerspruch gehen.


    Zu deine Frage, was passiert, wenn die Kinder nicht in die Schule gehen.
    So weit ich weiß, schaltet sich dann das Jugendamt ein, wenn ein Schulpflichtige Kind nicht zur Schule geht. Bei Kindern, die schon in der Schule sind, passiert das noch ungefähr vier Wochen, wenn sie unentschuldigt fehlen. Wenn sie nicht in der Schule angemeldet sind, kann das sicher eine Weile dauern, bis das Jugendamt vorbei kommt.

  • Hallo kurz einen betrag zu eurer frage habe jetzt auch nicht alles gelesen aber habe interessantes gefunden. War auf der suche nach ungeklärteten fragen da auch meine tochter nach den ferien in die schule kommt.:):):)


    Wenn mindestens ein Elternteil aus der Familie auf Arbeitslosengeld II Leistungen angewiesen ist, so soll es nach einem neuen Gesetzesentwurf des Bundeskabinettes 100 Euro pro schulpflichtigen Kind für Schulmaterialen geben. Die zusätzlichen Zahlungen sollen bis zum zehnten Schuljahr immer zu Beginn des neuen Schuljahres ausgezahlt werden.



    http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/schulgeld67301.php