Auzug möglich mit 18 J. ????

  • Hallo


    Hab mal eine Frage die mir das Amt noch nicht beantworten kann.
    Meine Tochter ist 17 Jahre und hat schon ein Baby, sie möchte aber mit 18 Jahren ausziehen.
    Eine Ausbildung hat sie auch nicht, nur ihr Erziehungsjahr.
    Wer weiß, ob sie dann ausziehen darf, oder bis 25 bei mir Wohnen muss.


    Conny67

  • Willkommen im Forum ;)


    Grundsätzlich besteht für unter 25 jährige kein Anspruch auf eine eigene Wohnung, das heisst ein Auszug wäre zwar nicht "verboten", aber der zuständige Träger würde die Finanzierung einer Wohnung ablehnen.
    Allerdings besteht ggf. die Möglichkeit einer besonderen Härte, da die Tochter wiederum mit ihrer Tochter in der (evtl. kleinen ?!) elterlichen Wohnung leben muss. Hier empfielt sich in jedem Fall eine Nachfrage beim zuständigen Träger, aus dem stegreif kann ich zum Vorliegen einer solchen Härte bei Schwangerschaft / Mutterschaft einer unter 25 jährigen ALG Empfängerin leider nichts verlässliches schreiben.


    Gruß


    Philipp

  • Der Auszug ist möglich, wenn Sie argumentieren, dass die Situation sich so zuspitzt, dass Sie es nicht mehr mit Ihrer Tochter und ihrem Kind in einer Wohnung aushalten. Vorausgestz, Sie sind auch arbeitslos. Sind Sie nicht arbeitslos, sind Sie Ihrer Tochter zunächst unterhaltsverpflichtet. Dann kann diese aber wiederum argumentieren, dass für sie (ihre Tochter) die Situation unzumutbar ist.


    Wenn Sie ALG II erhalten, kann das Amt sie dann nach Auszug Ihrer Tochter zwingen, in eine kleinere Wohnung zu ziehen!


    Jen

  • Hallo,ich hab da mal so nen anliegen.


    Und zwar bin 20 jahre alt und wohne in Oberhausen,arbeite aber in Mülheim auf 120 euro basis,dazu kommt noch das ich mit meiner mutter und meinen 4 brüdern in einer viel zu kleinen wohnung lebe,ich hab kein eigenes zimmer und keine privatsphäre. komme auch nicht mehr mit meiner mutter zurecht....würde ich unter den umständen eine eigene wohnung bezahlt bekommen? aus meiner sicht ist das nämlich schon ein härtefall.

    gruß dani