Schule und Arbeit

  • Hallo,
    ich hoff ihr könnt mir helfen!! Ich bin Schülerin und beziehe Hartz4, wurde nun aufgefordert mir einen Job zu suchen weil man wohl selbstständig versuchen müsse vom AlG 2 wegzukommen!! Meinen die nun Vollzeit?? Das würd ich niemals schaffen mit lernen und alles, hab ja bald Prüfungen und auch nen Schulweg von einer Std!!
    Bezieh nun auch noch nich so lange AlG 2& hab echtkeine Ahnung!! Meint ihr ein 400Euro Job würde reichen???
    Ich bedank mich schonmal im Vorraus bei euch für eure Hilfe!!!

  • Hallo Gipsylady!


    Wie geht das? Schüler und HARTZ IV ? Du musst doch dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen!


    Meine Fallmanagerin hat erklärt das ich lediglich mit Abendschule diesen Kriterien gerecht würde!


    Ich sehe das nicht so, denn Arbeitszeiten sind nicht wie auf dem Amt von 07:30 - 17.00 sondern


    inzwischen von 05.00 - 23.00 normal und man kann ja auch noch in der Nacht Tätigkeiten finden.


    Ein 400? Job wird von vielen ARGE`n sogar kategorisch abgelehnt weil die Zielsetzung lautet, das man


    definitiv aus dem Leistungsbezug heraus soll. Ist diese Möglichkeit nicht sichtbar, dann wirst Du sogar


    aufgefordert diese Stelle zu kündigen. Es wird sich daher wohl um eine Vollzeitstelle handeln.


    Sag Deinem Fallmanager mal einen schönen Gruß, solange die ARGE`n massenhaft Teilnehmer in die


    Unternehmen schicken für Praktika und Billig-Jobs, solange wird wohl die Notwendigkeit von


    Unternehmerseite nicht gegeben sein Vollzeit-Jobs anzubieten. Er solle mal über die SCH... dieser Politik in


    einer ruhigen Minute nachdecken. Ich habe leider kein Verständnis, anders wie Salle ect. in diesem Forum,


    das dieser Personenkreis dies mit seiner Dienstpflicht begründend zwar versteht aber nicht entsprechend


    handelt.


    Gruß