Frage zum Mehrbedarf

  • Ich bin in der 11 SSW und will den Mehrbedarf ab der 13 SSW beantragen. Ich habe noch ein Kind von einem Jahr. Meine Frage ist. Ich habe für mein erstes Kind Erstausstattung für Bekleidung und Möbel bekommen. Die Babysachen habe ich alle in ein An und Verkauf gegeben wo sie Ihm nicht mehr gepasst ahben. Bekommt man das volle Bekleidungsgeld fürs Baby??? :confused:


    LG Anna

  • Hallo Anna,


    du kannst es versuchen mit einem Antrag auf Erstausstattung für Babybekleidung. Führe in dem Antrag auf, was du alles benötigst. Allderdings kann ich mir vorstellen, das das Amt dich darauf verweisen wird, das du von deinem 1. Kind noch Bekleidung hast. Aber in aller Regel gilt: Wenn die Geburt des vorherigen Kindes nicht länger als 2 Jahre zurückliegt werden nur ca. 270 Euro gezahlt.


    Du könntest dich aber auch an eine Mutter Kind Stiftung diesbezüglich wenden.


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Hallo, wer kann mir helfen?
    Mein Sohn ist 100% schwerbehindert und bekommt einen Mehrbedarf von 97 ?..
    Meine Frage!
    Dieser Betrag wird doch nicht als Einkommen berechnet sondern ist doch zusätzlich zu der Regelleistung oder irre ich mich da?
    In meinen letzten Berechnungsbögen ersehe ich das es immer als Einkommen angerechnet wurde.
    Ist doch nicht rechtens, oder? Wenn dies der Fall ist, wurden wir monatelang von der Arge um dieses zustehende Geld betrogen. Kann ich da noch was retten?
    Hoffe dass mir jemand helfen kann!


    Grüße Infotine

  • hallo anna,
    eigentlich wird dir dein sachbearbeiter sagen,dass du kein anrecht mehr auch eine erstausstattung für dein zweites kind hast,da du ja schon ein kind hast (deswegen heisst es ja auch ERSTausstattung und nicht zweit- oder drittausstattung). es ist denen egal,was du mit den sachen gemacht hast,aber du hattest schon mal eine ausstattung und nur das zählt.also erwarte lieber nichts vom amt.ich bin gerade in der 31 ssw und werde auch nur ein pauschalbetrag von 250€ (wenn überhaupt) für mein erstes kind bekommen..würde mich also wundern,wenn es irgendein bundesland gibt,wo man mehr als 250€ bekommt (hab ich noch nie gehört). aber wenn du in einer notsituation steckst,dann geh zu pro familia und lass dich von ihnen unterstützen,die helfen dir wirklich weiter (familie in not,etc...) die füllen mit dir anträge aus,damit von irgendwoher unbürokratisch durch private spenden etwas geld bekommst. noch eine möglichkeit wäre die caritas (auch supi freundlich und hilfsbereit)...
    mach dich einfach schlau,aber wie gesagt beim amt wirste keine chance haben!


    lg pitty23