frage zur mietübernahme......HILFE

  • erstmmal wünsche ich allen n guten tag/abend.....
    bin 28 und möchte von der elterlichen wohnung ausziehen hab auch schon ein mietangebot für ne wohnung von ca 45 qm.. die warm miete beträgt 335?. hab heute beim jobcenter nachghefragt ob die die mietkosten übernehmen wodrauf die zu mir gesagt haben das die wohnung zu teuer ist... 217 euro kalt miete + 1.15? nebenkosten pro qm würden die zahlen...mehr nicht..... nur wo soll ich solche wohnung finden in essen... für den preis bekomm ich höchstens ne garage.... :( wollte wissen ob es rechtens ist was die mir gesagt haben....... bitte helft mir danke schonmal im vorraus für jeden rat.....

  • Hallo acik,


    die angemessenen Wohnkosten sind immer unterschiedlich. Wo wohnst du denn?


    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • wohne in essen heisingen.... ist esesner süden.... ich mein ich würd ne wohnung zum preis von 217? bestimmt in irgendeinem "problem" viertel von essen finden...aber ich möchte nicht irgendwo hinziehen wo ich keinen kenne...bzw ich mich nicht wohl fühle.......... danke schon mal im vorraus..... wenn du magst kannst mich gerne peer icq oder msn anschreiben... icq: 259-320-215 msn:[email protected]

  • Hallo,


    also mir liegt die angemessene KDU für essen vor. Tatsächlich ist es so, das für eine Person die Miete von 217,50 Euro als angemessen gilt. Die Nebenkosten liegen bei 1,30 Euro pro m².
    Du wirst also nicht umhin kommen in diesem angemessenen Bereich weiter zu suchen.


    Die Warmmiete deiner gesuchten Wohnung in Höhe von 335 Euro.............wie gliedert die sich denn auf?
    Sprich wie hoch ist die Kaltmiete und wie die Nebenkosten?


    Liebe GRüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • das schon...möchte aber nicht in irgendwelche problemviertel bzw. irgendwo wo ich niemanden kenne ziehen.....find das auch irgendwie dreist das das job center mir indirekt vorschreibt wo ich hinziehen kann...

  • das schon...möchte aber nicht in irgendwelche problemviertel bzw. irgendwo wo ich niemanden kenne ziehen.....find das auch irgendwie dreist das das job center mir indirekt vorschreibt wo ich hinziehen kann...


    Du kannst hinziehen wo du willst, aber wenn die Kohle dafür vom Amt kommt bestimmen die auch, wieviel gezahlt wird.
    Im übrigen heißt es ja "Hilfe zu Lebensunterhalt" und nicht "Hilfe für die eige Hütte da wo ich gerne hin will.":mad: