Muss ich jetzt umziehen???Helft mir!

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei mich von meinem Lebenspartner zu trennen.Nun mein Problem er sagt immer, dass ich in unserer jetztigen WHG nicht mehr wohnen bleiben darf da diese zu groß sei.Wir wohnen jetzt zu viert (ich habe zwei Kinder 2 und3 Jahre alt) in einer 115 qm wohung zahlen dafür aber nur 201 Euro kalt und 301 Euro warm plus Storm (bei 4 Personen 75 Euro) und 142 Euro Gas (Heizung,Kochen und Warmwasser, teils auch mit Boiler).Muss ich jetzt raus????
    Ich weiß, dass drei Personen nicht so viel qm zustehen, aber eine Wohnung Wohnung hier bei uns, in der Größe wie sie mit zustehen würde, würde weit mehr kosten!
    Könnt ihr mir helfen?
    Was steht mir denn sonst an Leistungen zu?
    Bin wirklich sehr unsicher.....Ich will nur dass es den Kindern gut geht!
    Habe angst davor!:(
    Was ist mit Kita-Kosten, mein "ältester" kommt im Auigust in die Kita?
    Noch ein Problem ist, dass er mit im mietvetrag drinsteht, den will er dann kündigen, kann man das nicht einfach rausstreichen.Denn da ist das Problem, das die Whg in der wir jetzt Wohnung einer "ersatzwohnung" ist, die eigentlichen Whg war "damals" nicht zu beziehen, da komplett nass...Schimmel und da jetztige Wohnung eigentlich viel mehr kosten würde, kann es sein dass wenn der Mietvetrag ersteinmal gekündigt wird, weil er aus dem Mietvertrag raus will, dass ich dann den ursprünglichen Mietpreis zahlen müsste????
    Hat jemand einen Rat für mich, bin für jeden Tipp dankbar, habe nämlich keinen der "hinter mir steht".


    Danke....


    Angela

  • HAllo Angela,


    nun ich würde mal sagen bleib schön in der Wohnung. Der Preis hört sich mehr als gut an, dabei spielt die Anzahl der m² keine Rolle. Sprich mir deinem Vermieter wegen dem Mietvertrag, er soll deinen Mann rausnehmen. Da sollte es keine Probleme geben.
    Wegen den KITA Kosten wende dich an das Jugenamt, die übernehmen unter Umständen diese Kosten. Weiterhin ist das Jugenamt für den Unterhaltsvorschuss zuständig, falls dein Mann keinen Kindesunterhalt zahlen kann.
    Weiterhin musst du, wenn dein Mann dann ausgezogen ist, einen Zuschlag für alleinerziehende erhalten. Dafür ist die Behörde zuständig wo du ALG II erhälst.


    Hoffe ich konnte helfen. Das wird schon nur Mut!
    Liebe Grüße
    Kätzchen

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!

  • Halli Hallo, Erstmal hab keine Angst, dein Sachbearbeiter wird es merken und dann hast du schon verloren,
    (Ich glaube die riechen dass so wie Hunde oder so) Meistens pocht das Amt ja darauf, dass beide Parteien also du wie auch er die Wohnung verlassen, aber in deinem Fall kannst du ja auf jeden Fall mit der günstigen Miete argumentieren, aber dass mit Wohnung billiger, ersatz Wohnung usw. hab ich nich ganz verstanden bleibt die Miete jetzt oder steigt sie noch mal weil deine Wohnung jetzt doch keine Übergangswohnung ist.
    Sprech mit deinem Vermieter ich glaube er ist auch ganz froh, wenn du wohnen bleibst, dann muss er nämlich auch keinen neuen Mieter suchen. Argumentieren kannst du mit dem Preis der Wohnung und noch ein kleiner Tip erkundige dich wieviel dir jetzt zusteht und such ein paar Wohnungen nach den werten raus und dann mal sehen wenn die teurer sind was sie auf jeden Fall sein werden bei deiner KM sollten die keine Einwände mehr haben. Wgwn der Kita weiss ich jetzt auch nicht besonders viel ich kann dir nur so viel sagen, dass wenn der Vater des Kindes Keinen Unterhalt bezahlt, musst du den Platz gar nicht bezahlen, keine tolle Info aber dass ist das einzigste was ich darüber weiss, hoffe ich konnte dir helfen


    Bis dann