Fiktives Einkommen angerechnet - darf das sein?

  • Nach meinem letzten AA-Termin beim Berater, bei dem ich die Aussicht auf einen 400-EURO-Job angab, erhielt ich postwendend einen Brief eines anderen Sachbearbeiters, in dem eine Beschäftigungsaufnahme angenommen wurde. Desweiteren wurde ab August 2007 ein fiktives Einkommen von 400 EUR angerechnet.


    Ich habe aber bis heute weder eine Zusage des Arbeitgebers und deshalb auch kein Einkommen, schon gar kein "fiktives".


    Ist eine solche Anrechnung überhaupt rechtmäßig? Welche Möglichkeiten habe ich, dagegen anzugehen, da ja kein Bescheid vorliegt?


    Gruß
    hartzdame

  • Vor der Antragstellung auf ALG II war ich Student und war bei einer Firma beschäftigt. Im September hatte ich dort um die 160 Euro verdient. Mehrere Monate vor September hatte ich kein Einkommen. Seit Oktober bin ich kein Student mehr und bekomme ALG II, dabei wurde mir monatlich ein fiktives Einkommen von 113 Euro angerechnet.
    Ist das richtig? Und was ist, wenn ich von der Firma nicht bestellt werde und dort doch nichts verdiene?