Umzug, Miete, Kaution etc?

  • Fragen über Fragen...


    Ich habe vor gut einem Monat mein Studium beendet und wohne momentan aus Kostengründen wieder auf dem Land bei meiner Famile. Ich möchte nun ins Ruhrgebiet ziehen, weil ich hier einfach Jobtechnisch kein Weiterkommen sehe und ich das hier eh nur als Zwischenstation sehe.
    Ich möchte nun arbeitslosengeld 2 beantragen und wahrschienlich nach essen oder Düsseldorf ziehen. Wie gehe ich da am besten vor? Gehe ich zuerst zur Arge und beantrage Harzt 4 oder suche ich mir zunächst eine Wohnung und melde mich dann dort? Wo kann ich erfahren, wie groß meine potentielle Wohnung sein darf bzw. welche Kosten übernommen werden. Wie ist das mit der Kaution? Zahle ich die zunächst selbst und kann sie dann von der Arge zurück bekommen. Ich freue mich über alle hilfreichen Tipps...kenne mich halt überhaupt nicht aus!

  • Hallo,


    die Grenzen für die Kosten einer angemessen Wohnungsind örtlich unterschiedlich um am besten beim zuständigen ALG II Träger zu erfragen. Informationen zu Einschränkungen hinsichtlich der Größe finden sich im Artikel zu angemessenen Wohnung.
    Grundsätzlich bietet es sich an, immer zuerst zu klären, ob die Kosten der Wohnung übernommen werden und dann den Mietvertrag zu unterschreiben.
    Die Kaution ist grundsätzlich selbst zu zahlen, kann aber auf Antrag (ebenfalls zuerst beantragen) als Darlehn übernommen werden.


    Gruß


    Philipp

  • Danke für die Antwort. Wenn ich mir aber nun zunächst eine Wohnung suche, muss die dann beim potentiellen Vermieter angeben, dass ich Leistungen vom Staat beziehen werde, um diese Wohnung zu finanzieren? Wenn ich dann Hartz 4 plus Wohgeld bekomme, zahle ich die Miete dann trotzdem noch selbst oder wird die vom Amt direkt abgeführt.

  • Grundsätzlich musst Du das nicht aus freien Stücken angeben, wenn aber der Vermieter fragt, was Du beruflich machst und woher Du Einnahmen erzielst (was er tun wird), darfst Du nicht lügen. Im Übrigen ist es für den Vermieter nicht schlecht, wenn die Miete vom Staat übernommen wird - der zahlt nämlich bekanntlich immer, was man längst nicht von jedem Mieter behaupten kann...
    In den allermeisten Fällen werden die Kosten der Unterkunft zusammen mit der Regelleistung an Dich ausgezahlt, Du leitest das Geld dann an Deinen Vermieter weiter.


    Gruß


    Philipp