Erste eigene Wohnung!

  • Ich bin vor kurzem 25 geworden und wohne noch bei meinen Eltern. Nun würd ich gerne zu Hause auziehen. Ich hab mir auch nen Antrag vom Amt geholt. Aber die auf dem Amt meinte ,dass ich da wohl keine großen Chancen habe das mir da ne Wohnung genehmigt wird. Nun wüßt ich gerne hab ich eigentlich das Recht auf ne Eigene Wohnung?

  • Hallo!


    Ja sicher hast Du ein recht auf eine eigene Wohnung und die beim Amt sollen Dir nicht so einen Quatsch erzählen! Bis 23, sind Deine Eltern verpflichtet für Dich aufzukommen. Es sei denn Du befindest Dich in einem Ausbildungverhältniss oder gehst einer Arbeit nach. Aber so wie ich des hier rausghört habe wohl eher nicht!
    Darf ich fragen, warum Du nicht arbeiten gehst?


    Dir als einzelene Person stehen 45m² zu, die Kosten pro m² dürfen nur kalt 4,50? betragen.
    Auch wenn sie Dir auf dem Amt sagen, dass es schwierig sein würde das durch zu bekommen, drücke ein wenig auf die Tränendrüse. Sage Du kannst nicht mehr zu Hause wohnen, weil ihr euch total verkracht habt usw usw. Ich denke da wird Dir schon was einfallen....^^


    Ansonsten hast Du noch die Möglichkeit zum Jugendamt zu gehen, dort holst Du Dir wenn bei der ARGE garnichts geht, mal einen Beratungstermin. Die können Dir am besten weiterhelfen!


    Hoffe das Dich meine Antwort ein wenig weiter gebracht hat.

  • Hallo!


    Ganz ehrlich: ich finde es ok, daß man für seine eigene Wohnung selber sorgen muss..... Ich habe auch bis zum 27. Lebensjahr zuhause gewohnt weil ich mir keine Wohnung leisten konnte ( Auzsbildung) . Wäre nie auf die Idee gekommen, daß es mir zustünde , daß der Staat (das sind ja die Menschen die arbeiten und Steuern zahlen) mir die Wohung, meine Möbel etc finanzieren muss....
    Jeder kann unverschuldet in Not geraten - aber kann ich mir wirklich ein selbständiges Leben aufbauen , wenn ich solch eine Versorgungmentalität habe???


    Sorry, aber sowas verstehe ich nicht ganz...

  • Hallo,


    rein rechtlich gesehen hast du Anspruch auf eine eigene Wohnung ab 25, rein moralisch möchte ich das jetzt nicht bewerten weil ich deine persönlich Situation nicht kenne.
    das Jugendamt ist NICHT mehr für dich zuständig, nur bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres oder als Nachbetreuung bei vorangegangener Betreuung durch das Jugenamt bis zum 22. Lebesjahr.

  • Hallo!


    Ganz ehrlich: ich finde es ok, daß man für seine eigene Wohnung selber sorgen muss..... Ich habe auch bis zum 27. Lebensjahr zuhause gewohnt weil ich mir keine Wohnung leisten konnte ( Auzsbildung) . Wäre nie auf die Idee gekommen, daß es mir zustünde , daß der Staat (das sind ja die Menschen die arbeiten und Steuern zahlen) mir die Wohung, meine Möbel etc finanzieren muss....
    Jeder kann unverschuldet in Not geraten - aber kann ich mir wirklich ein selbständiges Leben aufbauen , wenn ich solch eine Versorgungmentalität habe???


    Sorry, aber sowas verstehe ich nicht ganz...


    Weist du das es auch Menschen gibt die ein wenig mehr Probleme haben.
    z.B. >ICH<
    - Hab kein eigenes Zimmer!
    - Weil da 3 riesieg Schränke stehen die ich nicht benutzen darf/kann, da die auch schon voll mit Mutti
    - sachen sind. Bett und Schreibtisch mit PC sind die einzigen sachen die ich so gesagt besitze.
    - obwohl guten HSA: NotenD. 2,9 - finde ich keine Ausbildung.
    - Hab kein geld für Führerschein.
    - Auf Hotel-Mama hab ich irgend wann kein Bock mehr, vor allem weil sie eine Psychopatin ist.
    - Und deshalb hat Sie dann auch kein Geld außer einer Arbeitsunfahigkeits-Rente.
    - Vater hab ich auch keinen, [Biologisch schon!!! Das mein ich aber nicht]


    Bist du dann immer noch der meinung "das sowas verstehst du nicht ganz" :mad:
    Hast doch keine ahnnug vom Elend!.

  • @ TorbenX etc.
    Das Thema und die Beiträge, auf die du geantwortet hast, sind leider schon mehr als 2 Jahre alt. Darauf sind schon mehrere hereingefallen und es sollte dafür eine Lösung geben. Also nicht wundern, wenn du keine Antwort mehr von Salle, Laetitia oder so erhälst. (Werde das mal weider an Philipp (Info sozialleistungsforum) weiterleiten mit der Bitte, alte Eingaben zu löschen..

  • Es war ein Beschwerde an Laetitia
    Weil ich nich verstehen kann wie der, der solch eine selbstverstänlichkeit darstellen kann.


    Hätte gerne Antworten zu frage von Kenny

    Zitat

    Ich bin vor kurzem 25 geworden und wohne noch bei meinen Eltern. Nun würd ich gerne zu Hause auziehen. Ich hab mir auch nen Antrag vom Amt geholt. Aber die auf dem Amt meinte ,dass ich da wohl keine großen Chancen habe das mir da ne Wohnung genehmigt wird. Nun wüßt ich gerne hab ich eigentlich das Recht auf ne Eigene Wohnung?

  • wenn du eigene fragen hast, dann mach doch bitte ein eigenes thema auf..


    hier, die ist schon über 2 jahre alt, ebenfalls die antwort von Laetitia..


    bitte tue es einfach, dann kann man endlich das alte schließen..
    lg
    BineNRW

  • uniamni
    Fand deine Eingaben bisher oft sehr hilfreich und sachlich. Bitte - wie ist die jetzige gemeint, also dein "Die haben KENNY getötet. Ihr Schweine !"? Warst du da vielleicht (es war ja ziemlich spät gestern, als du schriebst), irgendwie im "Tee"? Ansonsten würde ich mich über Erklärung freuen; vielleicht hast du ja eine gewisse Art von Humor, die man nicht gleich versteht.


    Gruß. Lirafe