Wer kann mir helfen???

  • ich bin grade mal 18 und wohne schon seit juni nicht mehr zuhause.mein vater ist gestorben und meine mutter vernachlässigt mich und meine geschwister massiv. beispielsweise lässt sie mich mit meinen geschwistern(10 und 13 jahre alt) für drei wochen alleine zuhause und fährt mal eben in den urlaub. dazu muss ich noch sagen das ich zu diesem zeitpunkt 17 und damit nicht volljährig war. ich habe schon seit dem 16 lebensjahr riesigen krach und wurde desöfteren "rausgeschmissen" aber bisher hat sich das immer soweit eingekriegt das ich wenigstens zuhause "schlafen" durfte.die letzen wochen habe ich bei freunden verbracht aber das ist doch kein leben?! ich fühle mich wie ein rucksack-tourist... :( nach hause kann ich nicht mehr weil es mittlerweile so schlimm geworden ist das wir uns gegenseitig nur noch beschimpfem und meine mutter mich nur noch fragt wann ich doch endlich meine sachen von zuhause abhole.


    zur zeit hat mich echt mein mut verlassen und ich bin bei meinem freund in köln(ich komme aus dortmund)


    ich war beim jugendamt aber da haben die mir gesagt das die nicht mehr zuständig wären weil ich ja 18 bin.danach war ich bei der ARGE und die haben mich von a nach b geschickt aber ohne erfolg.
    jetzt hab ich mir unzählige internet seiten durchgelesen und dort stand das man ALG2 beantragen kann und dass man evtl auch eine wohnung bezahlt bekommt(das bräuchte ich glaub ich nur fürs erste)
    mein freund will mir da zur seite stehen und mit mir zusammen ziehen, eine 60qm grosse wohnung (wie vorgeschrieben) haben wir auch schon gefunden aber allerdings noch nix unterschrieben


    aber wie siehts denn aus mit der kaution und möbeln?
    steht mir das denn überhaupt zu?
    zur zeit gehe ich nicht zur schule und zurzeit arbeite ich auch nicht(habe aber eine arbeit in köln in aussicht)


    ich weis echt nicht weiter... :confused:

  • Hallo,
    wenn Du sowieso bei Deinem Freund wohnst, würde ich mich an Deiner Stelle dort erstmal bei der Meldestelle anmelden.
    Danach zur ARGE gehen und ALG II beantragen mit dem Freund zusammen.
    Wenn Dein Freund arbeitet wird sein Einkommen bei der Berechnung berücksichtigt.
    Denn Wohnungswechsel erstmal nicht ansprechen, sondern die Bewilligung des ALG II abwarten.
    Danach must Du und Dein Freund weiter sehen.

  • Hallo,
    wenn Du sowieso bei Deinem Freund wohnst, würde ich mich an Deiner Stelle dort erstmal bei der Meldestelle anmelden.
    Danach zur ARGE gehen und ALG II beantragen mit dem Freund zusammen.
    Wenn Dein Freund arbeitet wird sein Einkommen bei der Berechnung berücksichtigt.
    Denn Wohnungswechsel erstmal nicht ansprechen, sondern die Bewilligung des ALG II abwarten.
    Danach must Du und Dein Freund weiter sehen.


    leider ist es so das mein freund noch zuhause wohnt... ich kann doch nicht hier die ganze zeit bleiben, das nervt ja auch nach einer zeit seine eltern.