Was muss ich machen?

  • Hallo zusammen


    Ich bin gerade von meinem Mann in Berlin nach Bergisch Gladbach geflüchtet. Ein Bekannter war so nett mich aufzunehmen bis ich eine Wohnung und sonstiges gefunden hab.
    Das Problem stellt sich jetzt für mich was muss ich jetzt als erstes machen? Ich habe keine Meldeadresse, hatte vorher keinerlei Bezüge von nirgendwo. Bei meinem Bekannten kann ich mich nicht anmelden, der bekommt Hartz 4... ich bin quasi nur gast.


    Ich hab eine Terminanfrage gemacht bei einer Frauenberatungsstelle die ich in den nächsten Tagen wahrnehmen kann.
    Was mich interessiert, bekomme ich bestimmte hilfen für die Mietkaution und neue Möbel? Bin ja nur mit einem Koffer abgehauen und hab kein Geld.
    Welche Möglichkeiten hab ich, was kann ich beantragen?


    Über eure hilfe würde ich mich sehr freuen.


    LG Lighty

  • Hallo,
    das wichtigste ist, erstmal die Wohnungsfrage klären.
    Ich würde mir von meinem Gastgeber schriftlich bestätigen lassen, dass Du nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bei ihm wohnen darfst (ca. 4 Wochen) und dann auf der Strasse stehst.
    Dann entweder zu einem Fachanwalt für Sozialrecht oder zum Sozialgericht (dürfte für Dich beides kostenlos sein).
    Ohne Meldeadresse was zu bekommen ist sehr schwer.

  • Hallo Lighty,


    der direkte Weg zum Gericht wird - da du ja gar nicht weist, welchen Anspruch du auf Basis welcher Grundlage einklagen sollst - nicht zielführend sein. Der Weg zum Anwalt ggf. schon - vorher würde ich jedoch zu deiner Arbeitsagentur oder ARGE gehen und das Thema besprechen. Meiner Erfahrung nach, bekommt man dort direkt die richtigen Ansprechpartner und Stellen genannt - ohne den Rechtsweg bestreiten zu müssen. Die Option auf Anwalt und Gericht steht dir ja immer noch, wenn der erste Weg nicht funktionieren sollte.


    Grüße,
    Joachim

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe gestern ersteinmal eine email an einer hier ansässigen Frauen Beratungsstelle geschrieben. Die Antworteten mir das ich , so wie das im Moment aussieht, ins Frauenhaus muss um dann eine Meldeadresse zu bekommen, damit ich Anträge überhaupt stellen kann.


    Die Vorstellung gruselt mich schon weil ich nicht unbedingt ins Frauenhaus will. So wie es aussieht wird mir aber nichts anderes übrig bleiben weil ich mich bei meinem Bekannten ja nicht Anmelden kann.
    Ich warte mal das Gespräch nächste Woche ab.


    Vielen Dank für eure Antworten


    LG Lighty