Ich möchte umziehen

  • Guten Tag an alle Leser/in und Helfer/in ;)


    Ich habe Probleme mit der Umzug, besser gesagt möchte ich gerne umziehen.
    Ich und meine Frau wohnen Zurzeit in eine 2 Zimmer wohnung, Miete Insgesamt Warmmiete 400,- € Staffelmietvertrag ( 285,-€/Kaltmiete + 60,-€/Nebenkosten + 55,- €/Warmwasser-Heizung ) die Wohnung hat automatisch ab und einschaltbare Heizung, Ich weis nicht wie das geht, wenn die wohnung etwas kalt ist obwohl draussen etwas wärmer ist, werden die Heizungen beim aufdrehen nicht warm, Wohnzimmerfenstern und Schlafzimmerfenster haben eine durchblich in eine große Wand/Hausseite, keine Sonnenlicht dringt in die Wohnung und auch keine frische Luft.
    Ich habe vom letzten Jahr eine Betriebskostenabrechnung bekommen für 11 Monate
    wie Z.b ab 01.02.2006 bis 31.12.2006 Summe in Höhe von 1040,90 € muss ich nachzahlen.
    wenn ich berechne das ich sowieso jeden Monat insgesamt 115,-€ Nebenkosten zahle und auch für warmwasser/Heizung dann muss ich noch 1040,90€ nachzahlen, dies habe ich als Monatliche kosten/Mietkosten berechnet da kam raus das die Miete von meiner Wohnung Monatlich c.a 490,- € beträgt obwohl das Job-Center mir und meine Frau bis zur 444,- € Miete zahlen kann, also unser anspruch auf Warmmiete/Gesamtmiete beträgt 444,-€ Monatlich.
    die Wohnung ist zu klein dazu noch kalt, alt, Hausverwaltung nicht zu erreichen, glaubt mir, seitdem wir diese Wohnung genommen haben seitdem einzug wurden wir jeden Monat erkrankt, Schlafzimmer Wände (manche stellen) fallen ab,ich musste selber verputzen, jetzt schon wieder große teil ist abgefallen, Hausverwaltung ist fast nicht zu erreichen, Was kann ich tun damit ich in eine neue Wohnung umziehen kann???
    könntet Ihr mir Tipps geben, details ob ich dies beantragen kann, meine Mietverhältnis ist erstmal von 01.02.2006 bis 01.02.2008 vereinbart, dann wird die Miete neu verhandelt.....
    Wie kann ich vorgehen?


    Danke im Voraus an alle Leser/innen

  • Auch ich möchte umziehen......und hätte ein paar Fragen. Ich bin alleinerziehend mit zwei Kindern und möchte in eine andere Stadt ziehen. meine Frage : " Darf ich das ohne Genehmigung vom Jobcenter und was steht mir zu an Hilfen ? Müssen Gründe vorliegen und wenn ja welche ? Sollte ich mit einem Partner zusammenziehen,was darf das Amt mir dann anrechnen ? Meine Freundin (die auch umziehen möchte) würde gern wissen ob sie als alleinerziehende (2Kids) ein Mietobergrenzenmehrbedarf hat ? Auch wenn wir viel wissen möchten würden wir uns sehr über Antworten freuen.


    Vielen Dank im Vorraus an alle

  • Hallo Ihr lieben. Es bleibt Euch unbenommen umzuziehen. Du kannst auch ohne Zustimmung der ARGE umziehen, nur wenn Du ohne Zustimmung umziehst kannst Du nicht Umzugskosten, Renovierungskosten, usw. geltend machen. Solltest Du in ein anders Bundesland ziehen, so ist auch eine andere Behörde zuständig, hier benötigst Du die Zustimmung zu dem neuen Mietvertrag, denn dann werden auch alle Kosten Kaltmiete Nebenkosten und Heizung voll übernommen.Tust Du dies auch hier ohne Zustimmung durch die Behörde, brauch diese nur die Kosten der alten Unterkunft übernehmen. Aber es kommt immer darauf an. Denn wenn die Behörde verlangt das Du umziehen sollst, da dein jetziger Wohnraum unangemessen sei,( Nachweispflicht der Behörde) muss die Behörde alle anfallenden Kosten übernehmen. Das gleiche gilt, wenn der neu angemietete Wohnraum günstiger ist, als der alte Wohnraum. Im Falle einer Arbeitsaufnahme ( sozialversicherungspflichte Beschäftigung) übernimmt die Behörde auf Antrag ebenfalls die Kosten, hierzu zählen auch die Kosten Endabrechnung, diese sind ebenfalls Umzugskosten im Sinne des SGB.

  • Nur mal als kleiner Hinweis: die Anfrage ist vom Oktober 2007! Und im Oktober 2007 waren die beiden das letzte mal hier im Forum online!;)

    Schrader


    Ich bin kein Arbeitsrechtler! Mein Wissen und meine Einschätzungen, welche ich hier von mir gebe, habe ich aus meiner beruflichen Erfahrung oder ganz einfach bei Google gefunden!