Kann mein Sohn hartz 4 beantragen?

  • hallo
    mein sohn ist 20 jahre alt. hat leider seine lehre abgebrochen, weil die ihm keinen spass machte. sparen wir uns die kommentare dazu. meine frage ist, ob er vorrübergehend hartz4 beantragen kann?
    mein lebensgefährte verdient sehr gut. muss davon aber für seine zwei kinder und die miete und alles was so anfällt bezahlen. ich verdiene 600 euro. die gehen fast immer nur für meinen sohn drauf. ich seh das nicht mehr ein. ist es möglich das er hartz4 bekommt? wer weiss das? für antworten wäre ich dankbar
    lg
    sandra

  • Hallo,


    ich gehe davon aus, dass dein Sohn bei euch lebt...dann ist es so das ihr als eine BG gewertet werdet.
    das heißt alle Einkünfte werden zusammengerechnet, abzüglich der Unterhaltsleitunges deines Freundes für seine leiblichen Kinder.
    Wenn weniger übrig bleibt als die gestzlich vorschgeschriebenen Sätze könnt iht ergänzend ALG2 beantragen.
    Dein Sohn hat als Einzelperson KEINEN Anspruch auf ALG2 Leistungen, nur eventuell ihr gemeinsam als Bedarfsgemeinschaft.


    Der ALG2 Antrag muss durch euch (deinen Freund und dir) als Haushaltsvosrtand gestellt werden.

  • Ja bei einem Einkommen von 3000€ sicher, warum nicht fair?
    Ihr seid eine Familie und dementsprechend wird das Einkommen natürlich auch zur Gänze angrechnet.
    was ist denn mit dem leiblichen Vater, der kann natürlich auch zu Unterhaltsleistungen herangezogen werden.

  • Ich schließe mich mal diesen Thread an.


    Mein Sohn ist jetzt 21Jahre alt und hat jetzt seit Schulabschluß vor über einem Jahr nichts gemacht.
    Auch keine Ausbildung in Sicht.


    Da er wiegesagt noch bei uns wohnt, kann er wohl schlecht ALGII beantragen.


    Aber ich dulde das nicht mehr lange.
    Es gibt nämlich auch kein Gesetz, was das Rauswerfen von Kindern ab dem 18 Lebensjahr verbietet, glaube ich.


    Und wenn er dann auf der Straße ist (vollendete Tatsahen) muss der Staat ihm eine Wohnmöglichkeite geben, sowie ALGII, außer sie wollen ihn verhungern lassen.

  • Ich muss doch sehr bitten...außer sie wollen ihn verhungern lassen, du hast schließlich dieses Kind in die Welt gestzt also bist du auch verantwortlich und zwar nicht nur bis das Kind 18 Jahre alt ist, du kannst doch nicht im Ernst erwarten das die Allgemeinheit für dein Kind aufkommt nur weil du keinen Bock mehr dazu hast!

  • Er hat weder eine Ausbildung und sonst auch nicht vor zu Arbeiten.
    Als was denn?
    Er hat schließlich nichts gelernt.


    Bei dem nächsten Umzug kommt er dann nicht mehr mit.


    Dann kann er eine Wohnung beantragen mit Erstaustattung.
    Er kann sich dann auch mit den 1?-Jobs rumschlagen.
    Wenn das ihm nicht gefällt wird er wohl oder übel nicht mal mehr etwas zu Essen bekommen, da ihm dann das Geld und die Miete für die Wohnung komplett gestrichen werden.
    Damit muss er aber klar kommen.

  • Du machst es dir vielleicht ein wenig zu einfach...wie oben bereits egschrieben handelt es sich um deinen Sohn, für den du auch die Verantwortung zu tragen hast.
    Vielleicht solltet ihr mal gemeinsam ergründen, warum dein Sohn keinen Bock auf irgendetwas hat?
    Ausserdem bist du deinem Sohn gegenüber unter Umständen auch zu Unterhaltszahlungen verpflichtet, wenn dieser in einer eigenen Wohnung lebt.

  • Hallo!


    Na ich finde aber auch das Du es Dir etwas sehr einfach machst.... Schließlich hast Du Deinen Sohn erzogen .... Zudme : auch er müsste später für Dich zahlen, z.B,. im Falle von Plegebedrüftigkeit. Also bürdet man sein Kind lieber der Allgemeinheit auf, weil man es nicht schafft es zu motivieren was zu tun??? Das kanns ja nun auch nicht sein... So kann man auch eine gewisse Versorgungsmentalität züchten...


    Vielleicht solltest Du Dich auch mal fragen warum der Sohnemann keinen Bock auf Arbeit, Ausbildung etc. hat....


    Wie mein Vorschreiber schon zu bedenken gab: auch wenn Du ihn rausschmeißt , hast Du nach wie vor eine Unterhaltsverpflichtung ihm gegenüber.....


    Manche Leute denken wirklich nur von 12 bis Mittag :D


    LG Laetitia

  • Er wird einfach nicht arbeiten gehen und auch keine Ausbildung absolvieren.


    Dieser fauler Bursche hat auch in der Schule nichts gemacht und hat mit einem Abschlußzeugniss von einem Schnitt 2,9 geglänzt:mad:


    Das wrid so ein arbeitsloser Taugenichts werden.


    Vllt. sollten wir ihn in eine Jugendvollzugsanstalt schicken.

  • Ich glaube die einzige die wirklich ein Problem hat bist du, wenn man solche Äusserungen hört dann weiß man warum aus deinem Sohn NOCH nichts geworden ist.
    Ich möchte die Diskussion an diesem Punkt auch abbrechen da ein gewisses Niveau nicht mehr gewahrt wird !

  • Sowas sollte man evtl. mit einplanen bevor man ein Kind zeugt.


    Man kann nie allen alles recht machen, man kann auch Niemanden seinen Wünschen entsprechend formen.


    Ich hab meine Lehre vor 5 Jahren abgebrochen und wohne immernoch bei meinem Vater.
    Ich war mir der Konsequenzen bewusst und muss nun mit ihnen leben, wie auch er mit den Mehrkosten leben muss bis sich was anderes ergibt.



    Ich bin nicht sehr Anspruchsvoll und relativ Pflegeleicht...


    Ich bin nicht stolz drauf wie es jetzt ist, aber ich glaube auch daran dass man eine Arbeit aufnehmen sollte die man auch wirklich machen möchte und nicht nur damit man eine hat.
    Wenn man 40 Jahre einem Job nachgeht der einem auf biegen und brechen nicht gefällt und man evtl auch noch mit ~800€ oder weniger leben muss, wo ist da der Sinn ? Das macht keinen Spaß....warum soll man sich das antun ?



    Ich habe meinen Abschluß Sekundarstufe 1 auch gerade so Bestanden mit 2,8 !
    Und ? Soll ich mich schämen weil ich kein Genie bin ?



    Vielleicht sollte man die Fehler auch mal bei sich selber suchen und nicht alles auf Andere abwälzen.

  • Bald Umzug und dann kann sich der Sohnemann alleine mit dem Amt herumschlagen.:D


    Das Problem wird sein, dass dein Sohn Anspruch auf keinerlei Leistungen hat - solange er nicht das entsprechende Alter erreicht. In der Zwischenzeit wird das jeweilige Amt maximal Vorschuss leisten und das Geld bei den Unterhaltspflichtigen eintreiben. Keine schöne Situation.


    Es ist nun mal so: Niemand - auch nicht der Staat - ist dazu verpflichtet, deinem Sohn dabei zu helfen, ins Leben zu starten. Das ist so und war schon immer so.


    Wenn du deinen Sohn aus deiner Wohnung wirfst, wird es am Ende teurer für dich und emotional sehr schwierig... leider.


    Grüße,
    Joachim

  • Hallo,
    hab da auch mal eine Frage.
    Von meinem Schwager der Sohn(18 Jahre alt,lebt nicht bei meinem Schwager),hat seine Ausbildung nach dem ersten Jahr abgebrochen.Jetzt soll mein Schwager wieder Unterhalt zaheln.Mutter des Kindes geht nicht arbeiten(könnte sie aber).Mein Schwager hat gerade in einer neuen Beziehung ein Baby bekommen.Er muss für die Familie allein aufkommen.Muss mein Schwager seinem Sohn den ganzen Unterhalt bezahlen?Oder kann der Sohn Harz 4 Beantragen und mein Schwager muss nur ein teil Unterhalt bezahlen???

  • Hallo minimaus,


    es ist immer besser, wenn man für eine Frage einen eigenen Thread eröffnet. Dein Frage möchte ich aber dennoch beantworten.


    Der Sohn Deines Schwager hat nur dann Anspruch auf Unterhalt von seinem Vater wenn er sich Ausbildung befindet. Das ist nach Deiner Schilderung nicht der Fall. Also muss Dein Schwager ihm auch keinen Unterhalt zahlen. Auch nicht nur einen Teil.


    Zitat

    Jetzt soll mein Schwager wieder Unterhalt zaheln.


    Und das fordert wer?


    LG chico