Zuschüsse/Übernahme Miete

  • Hallo,
    ich habe eine dringende Frage. Mein Freund und ich wohnen derzeit bei meinen Eltern (Einfamilienhaus). Mein Freund ist 24 und bezieht Hartz IV weil er zurzeit eine Umschulung macht. Ich bin 19 und im dritten Ausbildungsjahr. Wir wollen beide ausziehen, haben jedoch insgesamt nicht genug Einnahmen, um uns eine Wohnung zu finanzieren. Wo könnten wir die Übernahme der Miete beantragen? Könnte einer von uns zumindest Zuschüsse / Wohngeld beantragen?
    Bitte um jegliche Tipps!
    Gruß, virginia

  • hallo,
    ich bin seit mai diesen jahres arbeitslos und seit das amt mir mitgeteilt hat das ich wegen zu hoher miete umziehen muss spielt mein vermieter mit mir verrückt...
    er erwartet das ich die zu hohe differenz aus eigener tasche übernehmen soll, zur not müsse ich eben "nebenbei" was arbeiten....darf er das verlangen???


    ständig fragt er mich ob ich mich um ne stelle beworben habe, wobei er mir stellenangebote in die hand drückt mit den worten er wolle mir nur helfen,,,aber ich empfinde es langsam nicht mehr als hilfe sondern als frechheit...dabei weiß er das ich seit fast 2 monaten krank bin inkl. KH aufenthalt da ich an schweren depressionen leide...und nicht weiß wie lang es noch gehn wird bis ich wieder ganz gesund bin... wenn ich könnte würde ich sofort wieder arbeiten, aber ehrlich dann doch nicht nur für eine zu hohe miete aufzukommen...

  • Hallo,


    ist das so unverständlich, dass dein Vermieter die gesamte Miete verlangt?
    Du hast die Wohnung schließlich zu diesem Preis angemietet, dann kannst du dich doch nicht später beklagen das dir die Miete zu hoch ist.
    Dir wird eine Frist gesetzt worden sein, innerhalb der du dich um günstigeren Wohnraum hättest bemühen müssen.
    Da du dies anscheinend nicht gemacht hast musst du nun auch mit den Konsequenzen leben müssen.


    Du scheinst es noch recht gut mit deinem Vermieter getroffen zu haben wenn dieser dich bei der Arbeitssuche auch noch unterstützt.


    Man geht arbeiten um seine eigenen selbstgetroffenen Verbindlichkeiten zu begleichen, wenn dir die Miete zu hoch ist dann musst du ausziehen.


    Klare Worte...ich finde der einzige der hier unverschämt ist bist du!
    Die offenstehenden Mietbeträge wirst du auf jeden Fall begleichen müssen, der Vermieter wird diese wohl irgendwann einklagen und das wäre wirklich nachvollziehbar, da du dich mehr als unkooperativ verhältst.


  • !!! ... hast du bitte mal richtig gelesen?? oder hab ich mich so unverständlich ausgedrückt hier?? möglich.. also nochmal ich zahle meine komplette miete und war ja auch arbeiten und konnte sie komplett decken bisher nur wo ich jetzt leider arbeitslos bin und geld vom amt bekomme sieht es anders aus, ich benötige ne billiger wohnung und akzeptiere das voll und ganz!!! die frist um mir ne neue wohnung zu suchen hab ichletzte woche erhalten und sie geht bis feb nächsten jahres und gleich mit erhalt des schreibens hab ich mich auch sofort an die wohnungsuche gemacht, die seite des amtes verstehe ich ja auch voll und ganz aber nicht die des vermieters....
    ein kl bisschen verständnis nur...

  • Es ist doch nun voll und ganz verständlich das der Vermieter sein Geld haben möchte, oder?
    Du beziehst doch schon seit Mai ALG2, du wirst auch dirket aufgefordert worden sein, innerhalb von 6 Monaten angemessenen Wohnraum zu finden.
    Die Miete wird ja vorsert übernommen worden sein, oder?

  • ich kann mir ni vorstellen das ein vermieter das recht hat zu verlangen zur not schwarz ("nebenbei") zu arbeiten nur damit er keinen mieter verliert!!!!!
    wieso bin ich da unkooperativ???
    ich hab mir als mieter nie was zu schulden kommen lassen....
    im gegenteil... bevor er erfuhr das ich wegen zu hoher miete ausziehen werde nannte er uns noch als die vernünftigesten mieter des hauses....es gab NIE irgendwelche probleme!!!
    ich verbitte mir, mich als unverschämt zu bezeichnen...

  • Es ist doch nun voll und ganz verständlich das der Vermieter sein Geld haben möchte, oder?
    Du beziehst doch schon seit Mai ALG2, du wirst auch dirket aufgefordert worden sein, innerhalb von 6 Monaten angemessenen Wohnraum zu finden.
    Die Miete wird ja vorsert übernommen worden sein, oder?


    stimmt aber die miete wurde gestaffelt und erst nach dieser erhöhung war sie fürs amt nicht mehr angemessen
    ich bin bisher immer arbeiten gegangen und es ist schon deprimierend für mich arbeitslos zu sein...
    ich will doch nur das mir ein unkomplizierter auszug seitens des vermieters ermöglicht wird ist das sooo schwer zu verstehen???

  • Nein, das ist natürlich nicht schwer zu verstehen, aber wenn es sich um eine Staffelmiete handelt kann die Erhöhung nicht so umfangreich sein.
    Ich würde dir raten den Betrag vom Regelsatz zu begleichen, denn rein rechtlich gesehen hat dein Vermieter Anspruch auf den vertraglichen Mietsatz.
    Wenn du die Miete nicht zahlst wird dein Vermieter das Geld irgendwann einklagen und das ist mit weiteren Kosten für dich verbunden.

  • ich zahle doch !!! aber ich bin nun mal durch mein krank ni in der lage derzeitig arbeiten zu gehen u das geld was ich jetzt alleine trage fehlt mir in der wirtschaftskasse und meinen kindern...


    wie auch immer... ich werde der aufforderung des amtes nachkommen und eine günstigere wohnung nehmen... meine frage war ja auch nur ob ein vermieter das recht hat nen mieter aufzufordern zur not ohne steuerkarte zu arbeiten und das ist eine aufforderung zu einer straftat, welche ich sogar das recht hätte sie anzuzeigen....


    danke an den den herrn der mein problem hier erkannt und mich diskret darauf hingewiesen hat :-)

  • Nein, das ist natürlich nicht schwer zu verstehen, aber wenn es sich um eine Staffelmiete handelt kann die Erhöhung nicht so umfangreich sein.
    Ich würde dir raten den Betrag vom Regelsatz zu begleichen, denn rein rechtlich gesehen hat dein Vermieter Anspruch auf den vertraglichen Mietsatz.
    Wenn du die Miete nicht zahlst wird dein Vermieter das Geld irgendwann einklagen und das ist mit weiteren Kosten für dich verbunden.


    ich habe das gefühl wir reden aneinander vorbei...
    ich beende hiermit die diskusion da sie mir nichts gibt...
    höflichst danke trotzdem für deine bemühung

  • Hallo!


    So, jetzt stell Dir einfach mal vor, Du wärst der Vermieter! hast jmd. eine Wohung vermietet und der kommt jezt an und erzählt Dir er könne jetzt aber nicht mehr die ganze Miete zahlen, da er weniger Geld hat....


    Du würdest natrülich an seiner Stelle gaaaaanz anders handeln nicht? Hast Du schon mal darüber nachgedacht, daß auch Vermieter nicht immer irgendwelche Bonzen mit nem Haufen Kohle in der Tasche sind, sondern ev. die Miete auch in ihre eigene Finanzierung einkalkulieren und darauf angewiesen sind??? Nee , wäre ja auch zu viel erwartet... Vielliecht hängt ja auch sein Finanzielle Existenz davon ab, die Miete zu bekommen...


    DU bist einen Vertrag eingegangen. Und die Miete kann Dein Vermieter selbstverständlich fordern. Vielleicht fordert er Dich auch gar nicht zur Schwarzarbeit auf! Wenn Du mal drüber nachdenkst könntest Du einen 400 Euro-Job zusätzlich machen und hättest dann ja auch mehr Kohle! Denn Du darfst davon ja einen Anteil behalten....


    Wenn Du die Miete nicht zahlst, dann kann er dich verklagen - und dann kommen wie gesagt auch noch die Gerichtskosten , Anwaltskosten etc. auf Dich zu...



    LG Laetitia

  • natürlich ist mir das klar das vermieter das geld auch nicht haufenweise rumliegen haben...obwohl ich als ein solcher wohl eher auf, was weiß ich, 100€ miete verzichten würde als auf die ganze miete bis ich einen neuen nachmieter hätte ...aber das steht ja heir nicht zur debatte
    [B][B][I][I]
    ich weiß nicht wie oft ich es noch betonen soll DAS ICH MEINE MIETE ZAHLE und immer gezahlt habe, aber im am thema vorbeireden seid ihr spezialisten,,, meine frage bezog sich nur darauf ob der vermieter das recht hat mir zu sagen ich müsse zur not ohne steuerkarte arbeiten um die mieterhöhung zahlen zu können, die beschimpfungen die ich mir geben lassen musste find ich nach wie vor unangemessen, ich habe bisher immer gearbeitet und habe nach nur 4 monaten arbeitslosigkeit,davon 2 monate krank, mittlerweile wieder einen neuen job in ner andern stadt u somit hat sich das ganze hier erledig, der umzug ist jetzt sowieso erfoderlich und sogut wie durch....
    [/I][/B][/B][/I]

  • ich vertsehe auch nicht, was die frau hier drangsaliert wird


    aber das amt muss bis zu einem halben jahr die volle miete übernehmen, daher verstehe ich nicht, warum das geld fehlt


    der vermieter kann nur seine miete verlangen und der rest ist nötigung


    mehr als 6 monate trägt das amt die höhere miete auch bei besonderen umständen, also eventuell deine krankheit

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, warst du wegen Depressionen im Krankenhaus. Falls du eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung hast, solltest du bedenken, dass auch psychische Probleme häufig anerkannt werden und du Geld von der Versicherung bekommst. Viele denken halt, dass man erst Geld von der Versicherung bekommt, wenn man im Rollstuhl sitzt, sich 'ne Hand abhackt, oder so.


    Falls du keine Arbeitsunfähigkeitsversicherung hast, und deine Krankheit von den gesetzlichen Versicherungen auch nicht anerkannt wird, bringt dir dieser Tipp natürlich nichts. Aber mitunter wird vor lauter Sozialleistungen vergessen, zunächst auf die eigenen Versicherungen zu schauen.