Eigene Wohnung, aber wie ?

  • Hallo,



    also die Situation ist Folgende...


    Ich bin 23 Jahre alt und wohne noch bei meinem Dad.
    Arbeitslos bin ich schon seit 2002, nach einer abgebrochenen Ausbildung.


    Ich hab bisher eigentlich wenig Bedarf an Arbeitsamt und co. gehabt, allerdings ist das nun etwas anders.
    Seit meinem 23. Geburtstag bin ich ja automatisch aus der Familienversicherung geflogen und bin daher momentan Unversichert.


    Mein Vater verdient ca 1200? Netto (zahlt keine Miete), ist aber der Ansicht sich meine Versicherung nicht leisten zu können, die Aussicht auf Hartz4 oder wenigstens Zuschuss für mich ist allerdings etwas Mager unter den jetzigen Umständen.



    Ohne KV gehts jedenfalls nicht weiter, zum einen gehts mir in letzter Zeit absolut mies, zum Anderen
    muss ich das ja alles zurück zahlen später...das sind in einem Jahr schonmal knapp 1500?



    -----------


    Meine Idee war halt dass ich ja ausziehen könnte um wenigstens Hartz4 selber beantragen zu können, um endlich wieder ne KV zu haben.



    Nur weiss ich nicht wo ich Anfangen soll, oder was ich zu beachten habe.
    (Hab ich Anrecht auf Hartz4 wenn ich "freiwillig" ausziehe ?)



    Wo würde ich Anfangen ?
    Ich kann mir ja ohne Alles nichtmal eben ne Wohnung mieten.



    Mein angestrebtes Zeil wäre Göttingen, weil meine Freundin dort noch 3-4 Jahre studiert.



    Was wäre zu beachten wenn wir evtl. zusammen ziehen würden ?
    Sie bekommt alles von ihren Eltern finanziert (wohnt in einer 6 Leute WG), arbeiten nebenbei tut sie nicht und Bafög kriegt sie ganze 12?...(Was man mit 12? zur Unterstützung anfangen soll sei mal dahin gestellt)





    Wie gesagt, ich hab keine Ahnung wo ich Anfangen soll.
    Ich müsste dann in Göttingen ja auch zum Einwohnermeldeamt etc. da mein hier ansässiges JobCenter sich sicher dann nichtmehr zuständig fühlt, sind immerhin 80-100KM bis Göttingen)




    Falls mir jemand weiterhelfen kann, nur zu :-)

  • Hallo,


    da du U25 bist, hast du keinen Anspruch auf ALG2 Leistungen in einer eigenen Wohnung.
    Die Finanzierung einer eigenen Wohnung (auch WG Zimmer) wird durch die Arge nur finanziert, wenn der Verbleib im elterlichem Haushalt unzumutbar ist.
    Dies muss nachweislich begründet sein!



    Wegen der Krankenverscuherung würde ich dir raten, bei der Arge nachzufragen inweiweit du Anspruch auf eine Übernahme hast bzw. ob dein vater aufgrund seines Einkommens verpflichtet ist diese zu finanzieren.

  • Hm, na super...



    Man hätte auch einfach die Regelung mit der Familienversicherung anpassen können an die U25 Regelung damit es zu sowas erst garnicht kommt.



    Also in manchen Fällen fange ich an, an Logik und Sinn unseres Sozialsystems zu zweifeln -.-



    naja, soll ja kein Heulthread werden.



    Danke trotzdem für die Antwort !



    Edit:
    Wegen dem nachfragen...


    Muss man da durch die Komplette Hartz4 Antragsgeschichte ?
    Oder kann man das auch so in Erfahrung bringen ?

  • Hallo,


    ja da hast sicher Recht, dies entbehrt jeglicher Logik.


    Am Besten du lässt dir einen Termin geben und klärst dann mündlich ab, ob die Kosten übernommen werden können und sich eine Antragsstellung überhaupt lohnt.


    Viel Glück