stromsperrung

  • hallo, ich brauche dringend hilfe!
    habe z.zt. schulden bei der swb bremen in höhe von 850 euro. deshalb droht mir jetzt die sperrung für morgen oder übermorgen.
    um es gleich vorwegzunehmen- dieser betrag war mir in der höhe nicht bekannt, ist aber korrekt. die letzte mahnung der swb belief sich auf 122 euro und wäre auch von mir jetzt beglichen worden.
    nun komt mein eigentliches problem- weder läßt sich die swb auf ratenzahlung ein, noch gewährt mir die bagis ein darlehn (allerdings unter fadenscheinigen gründen).
    dazu muß ich sagen, daß es das erste mal ist, das ich in einer solch ausweglosen lage bin.
    weiß jemand einen rat für mich?

  • Hallo,


    wie begründet die Arge denn die Ablehnung zur darlehensweise Übernahme der Ausstände?
    Wohnst du alleine oder wohnen Kinder mit im Haushalt.
    Wie kam es zu dieser hohen Forderung und das du diese erst in voller Höhe zu diesem späten Zeitpunkt erfahren hast.

  • es gab keiene genaue begründung für die ablehnung. im gegenteil, es hat seitens des sachbearbeiters noch mehr schikanen gegeben.
    für mich will der mit seinem ganzen getue von den fehlern ablencken, die seitens der bagis bei mir passiert sind und die auch mit an meiner misere schuld sind.
    warum ich die volle höhe der zahlung erst so spät erfahren habe ist mir auch ein rätsel. jederfalls werde ich die ganze angelegenheit zum anschlass nehmen, endlich den strom- und gasanbieter zu wechseln.

  • Hallo,


    bei kleinen Kindern ist es natürlich ein wenig einfacher.
    Ich würde dir aber trotzdem raten eine einstweilige Anordnung beim Sozialgericht zu stellen um die Sperrung zu verhindern.
    Ebenfalls solltest du noch mal bei dem Teamleiter deines SB vorsprechen und den Sachverhalt schildern.

  • angeblich! hat mein sb schon mit dem teamleiter gesprochen.
    habe mir heute aber erklären lassen, das eigentlich mein fallmanager und nicht ein sb der leistungsabteilung darüber zu entscheiden hat.
    mein sb hat mich leider unterschreiben lassen das ich den darlehnsantrag zurücknehmen. und auch das ich den widerspruch gegen die letzten zwei bescheide zurücknehme.
    ich denke ja, der würde ziemlich einen auf den deckel bekommen, weil in den beiden bescheiden falsche dinge drin stehen.

  • hallo pestrie!


    versuch mal etwas Struktur ins Ganze zu bringen damit "Salle" oder andere Dir besser helfen können!


    Für Dich mögen die Zusammenhänge ja eine Logik besitzen, für Dritte hingegen ist längst nicht alles nachvollziehbar.


    Zu den Rücknahmen von Widersprüchen, soetwas macht man nicht! Wie sonst kann man willkürliche Aktionen der ARGE publik machen oder anprangern. Wenn das jeder machen würde, könnten die ARGE eine ganze Zeit lang die Leute transalieren und dann auf Rücknahme bestehen wenn Sie doch Leistungen erbringen.


    Ich lege gegen jeden Bescheid Widerspruch ein, damit bei späteren Rechtsentscheidungen immer noch ein Anspruch geltend gemacht werden kann, der mir bisher vielleicht gänzlich unbekannt ist.


    Hinsichtlich der Stromsperrung sehe ich es ähnlich wie "salle", der liebe SB wird wohl nicht gänzlich dagegen entscheiden können und der Teamleiter ist letztlich auch nicht der absolut letzte Entscheider.


    Gruß

  • Zitat

    orginal von pestrie:
    angeblich! hat mein sb schon mit dem teamleiter gesprochen.


    Egal was dein Sachbearbeiter sagt, kläre das persönlich mit dem Vorgesetzten/Teamleiter. Bestehe drauf da dies dein Recht ist. Weil was ein Sachbearbeiter sagt ist ja leider nunmal oft nicht die Wahrheit. Lass dich auch nicht einfach abspeisen wenn sie sagen das sie dort nichts machen können.


    Habs sowas mehr als einmal gehabt mit den Ämtern. Dadurch weiß ich das ein ALG2 Bescheid innerhalb von 15 - 20 minuten bearbeitet ist wenn sie es wollen und man Druck macht weil die mit einem wieder Spielchen machen.


    Wenn du dir ganz sicher bist das sie ein linkes Ding mit dir machen und sie sich auf rein garnichts machen insachen Hilfe deute bei denen an das du sonst nur einen ausweg siehst und zwar das Sozialgericht. Wenn sie dann immernoch Hilfe verweigern, egal in welcher Form, mach das auch. Die Leute beim Spzialgericht werden dir aufjedenfall irgendwie weiterhelfen.


    Hab das Amt selbst schon zweimal vors Sozialgericht gezehrrt. Zwar net wegen Hartz4 aber mit Arbeitsamt. Würd mich dann nicht mal wundern wenn die dann zu dir aufeinmal sagen das du ein Darlehen haben kannst und alles Verfahrensfehlern waren das man dir das net zugestehen wollte. Ist die häufigste Ausrede des Arbeitsamt/ARGE wenn sie genau wissen das sie dort etwas mit dir abgezogen haben was gegen jedes Recht verstösst. Besonders weil du dich ja selbst bemüht hast (versuch eine Ratenzahlung mit swb zuvereinbaren).

  • Hallo Sozi!


    Klasse endlich mal Klartext, schön das Du auch erklärst was auf den Ämter so läuft und das dies nicht nur bei mir in der Gegen so abläuft!


    Habe ja schon etliches hier ins Forum gesetzt damit die anderen mal sehen was alles praktiziert wird.


    Bitte mehr davon!


    Gruß