Raus aus der WG

  • Erstmal Hallo an alle.....


    Ich bin ganz neu hier und habe gleich eine ganze menge fragen.:confused:




    Ich beziehe hartz 4 und wohne in einer wohngemeinschaft zusammen mit einer guten Freundin in bayern.
    ich bin in der 5 woche schwanger und habe keinen kontakt zum kindesvater (war ein ganz schön blöder und dummer one night stand ). trotzdem möchte ich das kind gerne bekommen.


    Jetzt möchte ich aber aus dieser wg ausziehen und mein kind lieber allein in einer eigenen wohnung groß ziehen.


    nun meine fragen:


    1. Wieviel qm stehen mir zu, nach was muss ich schauen?
    2. Was darf die wohnung kosten?
    3. Wie sieht das mit Mietkaution aus? (bei der jetzigen wohnung wurde die von meiner mitbewohnerin getragen)


    4. Stehen mir solche Dinge wie Kinderbett , Kleidung, etc. zu?
    5. Und welche finaziellen Mittel stehen mir überhaupt zu?



    Vielleicht kann mir ja jemand helfen????



    Vielen dank im vorraus


    mit ganz lieben grüßen


    sabsi
    4.

  • Also...
    Dir allein stehen 45 qm zu....das mit dem Krümel dann musst du schauen, wie gut du dich mit deiner Sachbearbeiterin verstehst....bin selbst in der 20 Woche und meine ehemalige sb sah keinen weg, das ich in ne andere wohnung kann....meine jetzige hat sich sehr bemüht und ich ziehe nächsten monat in eine 62 qm wohnung....also, dann würden dir ca.60qm zustehen, allerdings musst du das mit der sachbearbeiterin klären, da manche einen säugling nicht als extra person zählen.....


    das mit den Kosten dafür kannst du im Rathaus nachfragen, die haben da listen, wie hoch die kaltmiete sein darf....auch dann muss deine sb das noch genehmigen....


    die mietkaution wird bei einer genehmigten wohnung als darlehn vom amt übernommen und dir dann monatlich in kleinen raten abgezogen....


    Du bekommst Geld für eine erstausstattung....für kleidung....für möbel, die du in deiner jetzigen wohnung noch nicht hast....und du bekommst ab der 12 woche auch einen mehrbedarfszuschlag....


    hoffe das hilft erstmal weiter....
    liebe grüße....