Habe ich ein recht auf Unterhalt?

  • Hallo alle zusammen,


    ich weis nicht ob das hier der richtige Ort dafür ist aber ich schreibe einfach mal:


    Ich bin nun 18, bald 19 Jahre, alt und mein Vater droht mir schon seit längerem mit dem Rauswurf,
    nun würde ich ihm diese Arbeit gerne selbst abnehmen und Ausziehen. Da ich jedoch Schüler im 12
    Jahrgang bin besitze ich bis auf einen kleinen Nebenjob keine eigenen Einkünfte, somit ist es mir
    unmöglich eine eigene Wohnung oder eine Wg auch nur annähernd zu finanzieren,
    Nun wollte ich fragen ob ihr vll wist welche Rechte/Pflichten ich gegenüber meinen Erziehungsberechtigten
    habe und welche sie mir gegenüber. Wenn ich das beim Jugendamt richtig verstanden habe sind meine Eltern
    mir gegenüber Unterhaltsverpflichtet. Aber wie genau sieht das aus, welche Amtsgänge muss ich erledigen,
    was steht mir zu und was nicht? Habe ich ein Annrecht auf BaföG? Wenn ja wie leite ich das in die Gänge? Das sind die Fragen die mich beschäftigen, mich würde es sehr freuen wenn mir hier jemand eine klarverständliche Antwort geben könnte, was ich tuen darf, kann, soll und muss damit ich endlich hier ausziehen kann.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Wolfmother89

  • Anspruch auf BaföG besteht nicht,weil die Ausbildung vom elterlichen Haushalt aus erfolgen kann (§ 2 Abs. 1 Satz 1 Nr.1 und § 2 Abs. 1 a BAföG).
    Die Eltern können wählen,wie sie ihrer Unterhaltspflicht nachkommen.Bei unverheirateten Kindern können sie Unterhalt auch durch Kost und Logis gewähren (§ 1612 Abs. 2 BGB).
    Wenn du selbst ausziehst, also ohne dass dich der Vater rauswirft, hast du Probleme.




  • Rauswurf... entweder du wartest darauf, bis er dich wirklich rausschmeißt, oder er schreibt es nieder...
    Kurz und knapp sollte er bestätigen, dass Du ned mehr bei ihm wohnen kannst... 1-2 Gründe genügen dann schon...eine Erklärung also...


    Damit kannst Du dann zum Wohnungsamt gehen und du bekommst eine Unterbringung... Ob Du da dann tatsächlich wohnst, interessiert eigtl niemanden...
    Oder sie geben Dir gleich en ähnlichen Paragraph 5 Schein! Damit kannste dann zur Arge gehen! Suche Dir dann eine Wohnung... Die genauen Angaben wirste von deinem Sachbearbeiter erfahren, soweit ich weiß geht das nach Baujahr...
    Aber wie gesagt, das werden die Dir schon sagen können und auch, wie Du dann weiter verfahren solltest!


    Bevor Du keine eigene Wohnung hast, wirst Du Anspruch auf garnichts haben!
    Aber nachm Auszug dürfte es da keine Probleme geben.. Dann läuft das mit dem Bafög einwandfrei.. Du kannst dein Kindergeld beantragen und als Student meines Wissens auch das Hamburger Modell... al sowas halt... Nur versuchen die Ämter gerne, das Geld zu "sparen" ;)


    Bafög, dat jibbet anner Bafögstelle, so heißt dat hier jedenfalls ;)


    Viel Erfolg:cool: :cool:

  • Hallo Wolfsmother 89!


    Tips wie die von Teufelsweib finde ich zum Kotzen un dauch Deine Anfrage stinkt mir gewaltig. Es zeigt welche Respektlosigkeit in der heutigen Jugend vorherrscht.
    Mag sein das Dein Vater Fehler hat und Probleme die er mit Dir hat auf die Art zu lösen Dir stetig mit Rauswurf zu drohen sind sicherlich auch für Dich nicht das was man sich als Heranwachsender aus dem familiären Umfeld wünscht.


    Fakt ist das die Reaktionen Deines Vaters Gründe haben, in wieweit Du dazu Anlass gibst kann und mag ich nicht beurteilen, aber Du sprichst hier von Deinem Vater.


    Der Wunsch nach Eigenständigkeit und Selbstbestimmung führt im gesamten Leben zu Konflikten, ein Beispiel dafür ist diese Seite, aber die Konsequenzen die daraus erwachsen vermag man längst nicht zu überblicken.


    Ich lese hier immer wieder wie junge Menschen gradezu nach Gründen schreiend versuchen auf Kosten der Allgemeinheit ein eigenständiges Leben zu beginnen und damit das Ansehen Ihrer Eltern in aller Öffentlichkeit beschmutzen, klar gesagt und vielleicht fragt Ihr euch das alle mal! Wer hat euch eigentlich so groß werden lassen? Doch die Fürsorge eurer Eltern, angefangen vom Arsch abwischen bis hin zu der Tatsache das Du ein Gymnasium besuchen darfst!


    Ausserdem ist das was Teufelsweib da schreib der reine Schwachsinn, "dann dürfte es keine Probleme mehr geben" ! Das Leben besteht nur aus Problemen zu denen Du die entsprechenden Lösungen treffen musst!


    Wer sagt eigentlich das Du Dir dann eine eigen Wohnung suchen darfst? Wie wäre es mit der Unterbringung in einem betreuten Wohnen mit Gleichaltrigen? Schon mal darüber nach gedacht wie "geil" das ist wenn da Konflikte entstehen? Geh mal in solche Einrichtungen, ich sage Dir dann ziehst Du ganz schnell wieder Zuhause ein!


    Jeder sollte ein Recht auf Eigenständigkeit haben, aber das was einige Jugendliche sich hier im Forum herausnehmen, kann man sich nur erlauben wenn man nicht weis was Anstand ist!


    Das ist meine Antwort zu Deiner Frage!


    Gruß