400 EUR job + Hartz IV

  • hallo Leute hätte da mal eine frage habe heute nachmittag ein vorstellungsgespräch 400 Job? meine frage wieviel geld bleibt am ende des monats bekomme im moment 222 EUR ALG I und aufstockend Hartz VI. habe eine eigenene wohnung miete 355 eur. warm 80 nebenkosten und 25 EUR strom die ich sonst immer von meinem arbeitslosengeld abgezogen habe da meine wohnung ein bisschen zu groß ist meine kaltmiete beträgt jeoch nur 230 EUR. was bleibt mir wenn ich einen 400 EUR job annehme und wieviele stunden darf ich dann arbeiten.. hoffe auf baldige antwort ist wirlich dringend....bittte danke sandra4 :) bekomme insgesamt jetzt im monat.. 620 EUR. vom amt ALGI und ALGII




    HILLLLLFFEE BITTE ist wichtig wenn sich wer mit der Berechnung ausgibt..bitte rechnet mir das doch mal aus will nur wissen ob ich weniger oder mehr geld bekomme und ob sich das lohnt..vom geld her auch wenn es nur 160 EUR sind ich will nur wissen ob ich die überhaupt bekomme.

  • Hallo Sandra 84!


    Ich würde noch eher nachfragen, weil wir ja alle nur auf Deine Frage warten ! Sorry aber so ein Getue nervt mich ziemlich, und dann ist der Sachverhalt total klar dargestellt!


    ALG mit Aufstockung von HARTZ IV ! Es gibt kein HARTZ IV nur ALG I und ALG II und alles was Dir sonst jemand diesbezüglich erzählt ist Schwachsinn.


    Bei ALG II Bezug denke ich, egal ob Aufstockung oder nicht gelten die entsprechenden Anrechnungsfreibeträge und die sind und bleiben bei 160 €.


    Damit sind 400 € Jobs für mich eine illegale Praktik der 1€ Tätigkeit sobald man auf 160 Monatsstunden kommt.


    Der Dir zustehende Betrag setzt sich somit aus ALGI +ALG II Aufstockung zusammen von welchem die ARGE den Restbetrag über 160€ mit den Leistungen verrechnet. Man zieht Dir damit 240 € ab und Du kannst selbst errechnen was die ARGE dann noch zahlt , wie auch immer als ALG + ALG II Aufstockung oder anders formuliert!


    Gruß