Wird ALG II rückwirkend bezahlt?

  • Hallo.
    Ich habe folgendes Problem:


    Ich habe die letzten Monate ALG II bekommen. Ab 01. Mai beginne ich mit Zivildienst.


    Wir das Arbeitslosengeld rückwirkend bezahlt?


    Also z.B. am 28.03 für Mai? Oder ist das das Geld für April?


    Weil wenn die Zahlung vom 28.03. für April war, bekomme ich ja am Ende April keine Bezahlung mehr, da diese ja für Mai wäre, ich aber im Mai schon Zivildienst mache.


    Aber beim Zivildienst werde ich erst Ende April bezahlt. Also hätte ich für den kompletten April kein Geld zur Verfüngung. Und das Geld, was ich Ende April bekomme, bräuchte ich ja für Mai.


    Also hätte ich da ne Lücke von einem Monat, wo ich überhaupt kein Geld bekommen würde.
    Und da ich keine großen Ersparnisse habe, könnte ich dementsprechend meine Versicherungen und mein Anteil an der Miete nicht bezahlen.


    Hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Gruß
    Markus

  • Hallo,


    ALG2 Leistungen werden zum Montasanfang gezahlt (für den laufenden Monat).
    Schau doch mal auf deinen Bescheid, diesem hättest du diese Information auch entnehmen können!


    Eventuell besteht in deinem Fall die Möglichkeit Überbrückungsgeld zu beantragen.

  • Hallo Markus 123!


    Die Auskunft von Salle ist absolut zutreffend, rate Dir wirklich nach einem Überbrückungsgeld zu fragen, denn hier im Forum ist oft genug zu lesen, das Überzahlungen von ALG II sofern Du am Monatsende nochmals Leistungen bekommst zurück gezahlt werden müssen.


    Gruß

  • Nein, ALG II wird nur zum Tag der Antragsstellung "rückwirkend" gezahlt.

    Gerne helfe ich auch bei Fragen, die mir als "Private Nachrichten" zukommen. Ich bitte aber diese Möglichkeit auf Fragen zu beschränken, die personenbezogene Daten oder Ähnliches enthalten. Fragen, die auch die Allgemeinheit interessiern (könnten), bitte im Forum stellen.
    Gruss R.


    Tipp: Lasst Euch von mündlichen Aussagen eures SB oder FM nicht abschrecken, Anträge zu stellen. Antrag schriftlich stellen und auf schriftliche Antwort warten. :D