Bei 400 Eurojob Krankenversichert?

  • Hallo!


    Ich hab da mal wieder ne Frage.
    Und zwar... ich habe warscheinlich die Möglichkeit diesen Monat nen 400 Eurojob zu bekommen. Bin ich dann Krankenversichert? Meine Beraterin beim A-Amt hat gesagt, sobald ich die 400 Euro verdiene, werd ich dort abgemeldet. Bin ich dann von dem Betrieb in dem ich arbeite dann Krankenversichert? Oder muss ich mich selber für 130 Euro im Monat versichern?


    Das was mir meiner Beraterin gesagt hat, war so ziemliches kuddelmuddel und habs nich s ganz verstanden. Vielleicht könnt ihr mir das besser verklickern. Wäre sehr dankbar dafür.


    Jarani


    PS: Habe gerade gesehen, ein paar Posts unter mir, dass ich erst ab 401 Euro vom Betrieb her versichert bin und bei 400 Euro die 130 selber blechen müsste..... hab ich das nu richtig verstanden?

  • Erst ab 400,01 EUR bist du in der GKV pflichtversichert. Bei 400,00 EUR musst du dich selbst freiwillig versichern zum Mindestbeitrag von ca.130,00 EUR. Du solltest versuchen, über die 400 EUR zu kommen. Ist für den Arbeitgeber unterm Strich nicht teurer.

  • burger king bayern 400€ basis


    arbeitgeber behauptet er würde nur 2% pauschalsteuer bezahlen
    und nicht:
    Pauschalsteuer: 7.70 EUR
    Pauschale Rentenversicherung: 46.20 EUR
    Pauschale Krankenversicherung: 42.35 EUR
    wie der aok fuzzi meinte und diese hp
    http://www.rententips.de/rententips/mijob/17.php


    du sagst ja selbst unterm strich kommts den ag auch net teurer


    gelten diese kosten wie oben für alle ag bei minijob
    oder kann es wirklcih sein das er nur 2 prozent pausch zahlt

  • Matthew: Es trifft zu, dass der Arbeitgeber, wenn der Arbeitnehmer keine Lohnsteuerkarte vorlegt, 2 % pauschale Lohnsteuer zahlt, bei 400,00 EUR macht das 8,00 EUR aus.
    Der Arbeitnehmer kann aber auch eine Lohnsteuerkarte vorlegen, dann wird nach Lohnsteuerklasse versteuert. Beispiel:
    Der Arbeitnehmer legt eine Lohnsteuerkarte mit Klasse 1 vor (nicht verheiratet):


    Der Arbeitnehmer erhält 400,00 EUR ausbezahlt.


    Der Arbeitgeber zahlt folgende Beträge:
    400 EUR an den Arbeitnehmer
    und folgende Sozialversicherungsbeiträge:
    KV: 52,00
    RV: 60,00
    SUMME: 112,00 EUR


    Falls keine Lohnsteuerkarte vorgelegt wird, kommen 8,00 EUR Pauschalsteuer dazu,der Arbeitgeber zahlt also an den Arbeitnehmer 400,00 EUR und an die Bundesknappschaft 120,00 EUR. Die Summe von 120,00 EUR entspricht 30,00 % von 400,00 EUR.


    Diese Berechnung stimmt für gewerbliche Arbeitgeber (z.B.Burger King). Für Minijobs im Privathaushalt (z.B.Putzen im Privathaushalt) sind die Sozialabgaben niedriger.

  • bei einem Job mit 401,00 EUR Gehalt gilt bei Lohnsteuerklasse 1 folgende Berechnung:


    Der Arbeitnehmer erhält ausbezahlt 354,09 EUR.


    Der Arbeitgeber zahlt an den Arbeitnehmer 354,09 EUR und an die Sozialversicherung:
    KV: 47,81
    PflegeV: 6,06 EUR
    RV: 61,80
    Bundesagentur für Arbeit: 10,24
    Umlage Krankheit: 5,59
    Umlage Mutterschaft: 0,31 EUR
    Gesamt: 131,81 EUR.


    Insgesamt wendet der Arbeitgeber also 354,09 EUR +131,81 EUR = 485,90 EUR auf.


    (Je nach Beitragssatz der Krankenkasse können die Beträge für KV und PflegeV abweichen, die Zahlen beziehen sich auf die Sätze der AOK Baden-Württemberg).

  • Für den Arbeitgeber ist das Gehalt von 401,00 EUR günstiger, denn insgesamt zahlt er anstelle von 520,00 EUR nur 485,90 EUR.
    Für den Arbeitnehmer sind die 401,00 EUR zunächst ungünstiger, denn er bekommt statt 400,00 EUR nur 354,09 EUR.
    Aber dafür ist er in der Kranken- und Pflegeversicherung, in der Rentenversicherung und in der Arbeitslosenversicherung pflichtversichert, dieser Schutz kostet ihn also 45,91 EUR.

  • 1000 dank für die konkrete antwort


    arbeitgeber wollte lohnsteuerkarte haben (bin unverheiratet 22 jahre, 3.6 werd ich 23 dann nicht mehr fam versichert, darum auch die fragerei...)
    ag sagte er zahlt nur 8€ alzo 2% pauschale lohnsteuer
    es ist kein befristeter 400€ job
    (selbst wenn würde es ja auch net stimmen mit den 2%...glaub ich, und ich bin sicher auf mehr als 50-60
    tage im jahr angestellt)


    ich ruf am montag den aok fuzzi ausm urlaub an und frag was aus dem gespärch zwischen burgerking buchhaltung und ihm rausgekommen ist


    mein ag is nicht blöd oder vertrauensunwürdig, stellt schon seid 7 jahren 400 jobber ein
    und sagt er zahlt nur 2%...wahrscheinlich wieder eine gesetzeslücke die so klein is das selbst aok leute das net wissen
    zum kotzen das alles...

  • Matthew:Ich verstehe überhaupt nicht,was dein Problem mit den 2 % pauschale Lohnsteuer ist. Was hat denn der AOK Sachbearbeiter gesagt? Kann mir nicht vorstellen, dass er etwas anderes gesagt hat.Eine Gesetzeslücke liegt nicht vor, die 2 % pauschale Lohnsteuer sind vielmehr ausdrücklich so vorgesehen in § 40a Abs. 2 Einkommensteuergesetz. Was stört dich eigentlich an den 2 %?
    Die Auskunft des Arbeitgebers ist richtig, wenn das Gehalt exakt 400,00 EUR beträgt, dann ergibt sich aus dem Steuersatz von 2 %, dass die pauschale Lohnsteuer 8,00 EUR beträgt (400 x 0,02 = 8).

  • Und hier die Berechnung mit demselben Minijob-Rechner für ein Bruttogehalt von 401,00 EUR bei Lohnsteuerklasse 1 und einem Beitragssatz der Krankenkasse von 14,00 %:


    Ein Service von sueddeutsche.de in Kooperation mit Biallo & Team


    Minijob-Rechner


    Detailrechnung Arbeitnehmer
    Brutto-Lohn 401,00 Euro
    Krankenversicherung 18,19 Euro
    Pflegeversicherung 1,87 Euro
    Rentenversicherung 21,89 Euro
    Arbeitslosenversicherung 3,63 Euro
    Netto-Lohn 355,42 Euro

    Detailrechnung Arbeitgeber
    Brutto-Lohn 401,00 Euro
    Krankenversicherung 28,07 Euro
    Pflegeversicherung 3,41 Euro
    Rentenversicherung 39,90 Euro
    Arbeitslosenversicherung 6,62 Euro
    Personalaufwand 479,00 Euro

  • Krankenversicherung 52,00 Euro
    Rentenversicherung 60,00 Euro
    das behauptet mein ag nicht zahlen zu müssen


    an den 2 prozent stört mich garnix


    es geht mir nur darum das er mich über 400 zb 401 anstellen soll (wegen kv)
    wenn er dadurch billiger weggkommt (und ich auch 50 anstatt 130 für kv)
    aber das tut er ja nicht...da er nur 2 prozent zahlt und sonst nix...angeblich...wichser^^


    mal logisch überlegt^^
    1 er lügt glaub ich nicht warum auch
    2 er hat keine ahnung und den gesetzgeber stört das nicht bzw wird nicht kontrolliert? (er stellt schon 7 jahren so ein alzo nur 2prozent...)
    3 er hinterzieht absichtlich: wär das möglich,bei burgerking doch nich oder?


    also welche möglichkeit trifft zu was meint ihr 1 zwei oder drei ....;)

  • Matthew: Wenn jemand einen Hauptjob hat und für diesen die Lst-Karte verwendet, dann ist es günstiger,für den Minijob keine LSt-Karte zu verwenden. Wenn man nur den Minijob hat, dann ist es günstiger,dafür die LSt-Karte abzugeben.

  • Guten Morgen an alle,



    was ist denn nun für den AG "günstiger"? Der 400 Euro oder der 401 Euro Job?


    Wenn ich netto noch immer 375 Euro (Lst-Klasse 1) rauskriege und sich mein Stundenlohn so von 7,31 (iGZ-Tariflohn) auf etwas unter 7 Euro verringert, nehme ich das für die Versicherung gerne in Kauf. Effektiv würde ich so nur 25 Euro für die Pflichtversicherung(en) zahlen.


    Wäre super, wenn mir jemand bis zum 1.8. Auskunft geben könnte, denn ab dann bin ich nicht mehr versichert. Ansprüche beim Amt habe ich (noch) keine :(


    Schönes Wochenende!


    Nadine